Author Topic: Foto-Upload in einheitlicher Bildgröße  (Read 1969 times)

pharrich

  • Guest
Foto-Upload in einheitlicher Bildgröße
« on: January 29, 2008, 09:14:34 PM »
Hab gleich noch eine Frage an die Community: Wie regelt ihr bei eurer Clientel das Hochladen der Fotos? Bei mir wurde gleich beim 1. Mal ein 2MB-Foto hochgeladen und wenn dieses auch noch eingebaut wird, sieht das Template gar nicht gut aus... :-)

Kann man die hochladbare Dateigröße irgendwie reglementieren oder alle Fotos schon beim Hochladen auf eine einheitliche Datei- oder Bildgröße bringen lassen? Was hat sich da in der Praxis bewährt?

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Foto-Upload in einheitlicher Bildgröße
« Reply #1 on: January 29, 2008, 09:21:36 PM »
Hallo,

Fotos beim hochladen verkleinern bedeutet eine extreme Serverbelastung, weil 1. mal das ganze Foro hochgeladen werden muss und dann der Server das ganze runterrechnen muss.

Besser ist es den clients/kunden über Fotos, Pixel und Bildschirmauflösung en für homepages aufzuklären und ihnen zu erklären, dass vor dem hochladen alle Bilder verkleinert werden müssen. Ein kleines Tool mit dem man einzelne Bilder oder ganze Bilderordner lokal auf Homepagröße runterrechnen kann ist z.B. JpegResampler.

Matthias

pharrich

  • Guest
Re: Foto-Upload in einheitlicher Bildgröße
« Reply #2 on: January 29, 2008, 09:57:55 PM »
OK... das mach ich dann so. Hab mir den JpegResampler angesehen... genau das richtige Tool für diesen Zweck und sehr einfach in der Bedienung! Auch hier: Vielen Dank!