Author Topic: Problem Darstellung News Modul  (Read 2476 times)

Offline Brian_Cohen

  • Posts: 65
Problem Darstellung News Modul
« on: January 16, 2008, 04:29:19 PM »
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

auf meiner Seite http://www.feuerwehr-wilster.de/neu/pages/feuerwehr/einsaetze/2008.php wird beim obersten Eintrag das div-Tag ziemlich weit nach unten gestreckt. Die anderen Einsätze werden korrekt angezeigt. Ich habe das Modul auch auf der Startseite mit dem gleichen Quelltext installiert, da wird es korrekt angezeigt.

Sieht zufällig jemand den Fehler, den ich im Code gemacht habe? Ich verstehe nicht, das es auf der einen Seite richtig und auf der anderen Seite falsch dargestellt wird. Daran, das auf der einen Seite die Bilder links und auf der anderen rechts formatiert sind, kann es ja nicht liegen.

Vielleicht könnte Ihr mir ja einen Tip geben, auch wenn es mit html und css zu tun haben könnte, im Moment sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Jan

Offline Brian_Cohen

  • Posts: 65
Re: Problem Darstellung News Modul
« Reply #1 on: January 17, 2008, 12:24:02 PM »
hmm,

ich habe mir noch einmal den Quelltext angeschaut und bemerkt, das der fckeditor die Bilder, die ich eingfügt und rechtsbündig formatiert habe, mit align="rigth" ausgerichtet hat. Entsprechend bringt auch ein leeres <div style="clear:both"></div> nichts, um den normalen Textfluß wieder herzustellen. Habe deshalb nach dem Bild einen Zeilenumbruch mit clear eingefühgt (br clear="right" />). Mit clear="all" funktionierte es jedenfalls nicht (falls mal jemand das Bild linksbündig ausrichtet).

Komisch, das es beim Newsmodul auf der Startseite mit <div style="clear:both"></div> einwandfrei funktioniert. Hat da evtl. jemand ne Idee?

Ansonsten habe ich mein Problem erst einmal selber behoben.

Gruß Jan

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Problem Darstellung News Modul
« Reply #2 on: January 17, 2008, 04:53:36 PM »
OK ... warum fuegst Du die Bilder nicht als "Group Pictures" mit ein und nutzt das feature auch?

Gruss

Klaus

Offline Brian_Cohen

  • Posts: 65
Re: Problem Darstellung News Modul
« Reply #3 on: January 18, 2008, 08:40:00 AM »
Znächst einmal danke für die Antwort.

Auf meiner Seite habe ich den Quelltext des News-Modul so verändert, das er nur noch aus Div-Tags besteht. Ich habe halt den Drang, keine Tabellen mehr für Designzwecke zu mißbrauchen. Erst seitdem ich das gemacht habe, tritt das o.g. Problem mit den Bildern auf.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man einer Gruppe Bilder zufügen. Da ich aber für jeden Einsatz ein eigenes Bild verwenden möchte, müßte ich auch für jeden Einsatz eine eigene Gruppe erstellen. Ich glaube, das ist nicht der Sinn dieses Features.

Aber noch einmal eine andere Frage: Bei der Erstellung eines neuen Newsbeitrags kann man ja einen Kurztext schreiben. Ich habe den FCKEditor installiert. Wenn ich mir den Quellcode des Kurztextes anschaue und bearbeiten möchte, habe ich einen horizontalen Scrollbalken in dem Feld, so daß ich gar keinen Text mehr erkennen kann. Kann man die Höhe des Eingabefeldes irgendwo verändern, daß man zumindest eine Zeile des Quellcodes erkennen kann?

Gruß Jan
« Last Edit: January 18, 2008, 08:43:40 AM by Brian_Cohen »

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Problem Darstellung News Modul
« Reply #4 on: January 18, 2008, 05:55:09 PM »
Im Newsmodul Directory findest Du die Datei "modify-post.php". Dort bei Zeile 113 findest Du den Eintrag ...

Gruss

Klaus

Offline Brian_Cohen

  • Posts: 65
Re: Problem Darstellung News Modul
« Reply #5 on: January 19, 2008, 11:39:59 AM »
Hat funktioniert,

Danke

 

postern-length