Author Topic: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!  (Read 5562 times)

Chaploo

  • Guest
FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« on: December 13, 2007, 12:23:50 PM »
Hallo zusammen,

ich hab das schonmal im englischen Forum gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Da es relativ dringend ist, probier ich es nochmal im deutschen Thread.

Also, ich habe die aktuelle Version des FCKEditors 2.80 installiert und bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn ich ein Bild einfügen will. Nach dem Klick auf "Server durchsuchen" geht zwar das Popup auf, aber es kommt die Fehlermeldung:

Error creating folder "/home/www/pr119/html/media" (Can't create directory)

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Der media-Ordner hat die Zugriffsrechte 777, das Hochladen von Bildern funktioniert normal.

Danke & viele Grüße
Jochen

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #1 on: December 13, 2007, 01:48:28 PM »
Hallo,

heißt denn der media ordner auch media, oder anders?
wie ist php konfiguriert, ist es scripten erlaubt ordner anzulegen?
versuchst du nur bestehende bilder einzubinden oder neue bilder per fckeditor hochzuladen?

ein bisserl mehr info wäre hilfreich

Danke

Matthias

Chaploo

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #2 on: December 13, 2007, 02:20:20 PM »
Hi,

der media Ordner heißt ganz normal media. Es handelt sich um eine frische, relativ unveränderte WB Installation 2.6.7.

Quote
wie ist php konfiguriert, ist es scripten erlaubt ordner anzulegen?

Wie kann ich das herausfinden?  :-)


Ich habe die Bilder über "Medien" hochgeladen, so wie es für FCK 2.80 beschrieben wurde, und wollte dann über den Editor auf die Bilder zugreifen und sie einbinden.

Bei zahlreichen anderen WB-Installtionen beim selben Hoster mit identischen Einstellungen klappt es problemlos. Allerdings ist dort teilweise noch FCK 2.77 oder 2.76 im Einsatz.
Kann es am Update des FCKEditor auf 2.80 liegen?

Grüße
Jochen

doc

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #3 on: December 13, 2007, 04:20:51 PM »
Hallo,

gut möglich, dass es am Update auf v2.80 liegt. Die Entwickler des FCKEditor haben den Code zum grössten Teil neu geschrieben und die Dateihandler (PHP connector etc.) geändert. Kann sein, dass die neue Version z.B. eine PHP Funktion voraussetzt, die bei Deinem Hoster nicht erlaubt ist (ähnlich wie bei Xinha).

Führe doch mal das Analyse Skript auf der Hilfe Seite aus (denke Sektion - Noch Fragen). Wird dort eine Warnmeldung für den Xinha editor ausgegeben? Wenn ja, poste doch mal die Daten des Anlaysescriptes (am besten als Textdatei anhängen).

Weiter wären Details zu Deinem hoster interssant (was läuft dort, Linux, welche PHP version und MySQL version ...). Frage am besten auch mal bei Deinem Hoster nach, ob ihm Probleme mit z.B. FCKEditor etc. bekannt sind, bzw. welche Restriktionen diese Fehlermeldung verursachen könnten.

Gruss Christian

Chaploo

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #4 on: December 13, 2007, 07:35:20 PM »
Hi,

danke schonmal für die Hinweise.

Ich habe das Skript ausgeführt, das Ergebnis in beiliegender txt-Datei. Da sind in der Tat einige Warnungen bezüglich Xinha und FCKEditor.
Was genau müsste ich jetzt dem Hoster sagen/ihn fragen bzw. bitten zu ändern?
Sorry, in Server- und PHP-Dingen bin ich nicht sehr bewandert.  :-D

Grüße
Jochen

[gelöscht durch Administrator]

doc

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #5 on: December 14, 2007, 05:04:52 AM »
Hallo,

frage Deinen Provider zu Testzweckend die folgenden PHP Einstellung zu erlauben:

Zur Zeit deaktivierte Funktionen:
 a) NOTICE: system() -- Xinha Plugin:ImageManager may fail. (?)
 b) NOTICE: passthru() -- Xinha Plugin:ImageManager may fail. (?)
 c) NOTICE: shell_exec() -- FCKeditor, Xinha: Spellchecker may fail. (?)
 d) NOTICE: proc_open() -- Xinha Plugin:HtmlTidy may fail. (?)

Frage Ihn zuerst nach a und b, wenn das nichts hilft auch noch c) und d) vorübergehend zu aktivieren. Dann nochmal testen und hier melden, wenn es daran lag.

Gruss Christian

Chaploo

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #6 on: December 14, 2007, 12:56:52 PM »
Hallo,

und das ist die Antwort meines Webhosters:

Quote
die Funktionen sind aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Der Grund hierfür
liegt darin, das über jeden der aufgeführten Befehle der Server aufgebrochen
werden kann.

Aus diesem Grund bleiben diese Befehle bis auf weiteres gesperrt. Ich bitte um
Ihr Verständnis.

Was kann ich jetzt noch machen?  :oops:

Grüße
Jochen

doc

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #7 on: December 15, 2007, 10:30:54 AM »
Hallo,

nun das hilft uns nicht weiter. Die einzigste Möglichkeit herauszufinden, ob es überhaupt an diesen Funktionen liegt, ist einen lokalen Server aufzuseten (im Netz mal nach XAMPP suchen) WB 2.6.7 zu und den FCKEditor zu installieren und dann die Funktionen einzeln abschalten (php.ini).

Ansonsten bleibt nur die Benutzung der älteren FCK Version oder ein Umstieg auf HTMLArea.

Gruss Christian

Chaploo

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #8 on: December 17, 2007, 09:54:30 AM »
Hi,

ich habe jetzt FCK 2.77. wieder installiert, und der funktioniert tatsächlich tadellos.

Da das ein dringender Fall ist und ich wenig Zeit habe, muss ich auf den Test mit dem lokalen Server erstmal verzichten.

Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung!

Grüße
Jochen

Chaploo

  • Guest
FCK Editor 2.77 Fehlermeldung *seufz*
« Reply #9 on: December 17, 2007, 12:51:26 PM »
Hallo,

nachdem FCK 2.80 auf meinem Server nicht auf den media-Ordner zugreifen kann (siehe http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,8099.0.html, habe ich wieder 2.77. installiert, und bei den meisten meiner WB-Installationen funktioniert das Einfügen von Bildern auch wieder. Aber bei einem Account kriege ich eine Fehlermeldung (siehe screenshot anbei), wenn ich auf beim Bilder einfügen auf "Server durchsuchen" klicke.

WB 2.6.7

Ich hab den Screenshot auch schon an den Webhoster geschickt und die Antwort bekommen, dass die damit nichts anfangen können, da es ja keine PHP-Fehlermeldung sei ...

Kann jemand helfen?

Danke & Grüße
Jochen

[gelöscht durch Administrator]
« Last Edit: December 17, 2007, 12:55:53 PM by Chaploo »

doc

  • Guest
Re: FCK Editor 2.77 Fehlermeldung *seufz*
« Reply #10 on: December 17, 2007, 01:00:34 PM »
Hallo,

auch hier gilt, wir brauchen mehr Infos. IIS oder Apche, welche PHP Version etc.
Wenn beide Module gleich installiert wurden, ist der Fehler höchstwahrscheinlic h auf Unterschiede der PHP Konfiguration der Server zurückzuführen.

Gruss Christian

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #11 on: December 17, 2007, 01:05:21 PM »
@chaploo

Hallo,

exakt diese Meldung hatten FunkyMF und ich auch bei einem Hoster. Lösung war das Umstellen der PHP Version. Auf dem betreffenden Server läuft Apache als CGI und PHP in der Version 5.1.2.

Hatte dort bis eben FCKEditor 2.77 ohne Probleme und habe jetzt ohne Probleme auf 2.80 upgedated.

Wie Christian schreibt für eine exakte Analyse wäre Apache Version und wie Apache eingebunden ist (als CGI oder Modul) und die dazugehörige PHP Version wirklich sehr hilfreich.

Matthias

Chaploo

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #12 on: December 17, 2007, 01:09:19 PM »
Sorry, ich vergaß zu erwähnen: Es handelt sich um denselben Account, zu dem ich in dem Posting weiter oben schon mal das info-txt-file erstellt hatte. Ich hängs grad nochmal dran.

@matthias: Sind diese Angaben aus diesem txt file ersichtlich? Oder sollte ich das beim Hoster nachfragen?

Grüße
Jochen

[gelöscht durch Administrator]

Chaploo

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #13 on: December 19, 2007, 03:09:15 PM »
Es scheint tatsächlich an der PHP-Version zu liegen. Bei einem anderen Account mit derselben WB-Version, aber auf einem anderen Server, der bereits PHP5 hat, klappt alles.

Ich kann es nur für den betroffenen account grad nicht 100% ausprobieren, da der auf einem Server liegt, der erst Ende Februar auf PHP5 umgestellt wird.  :oops:
Ich werde das Ergebnis dann vermelden.

Danke für Eure Unterstützung!
Grüße
Jochen

doc

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #14 on: December 19, 2007, 03:29:23 PM »
Hallo Jochen,

habe in einer lokalen XAMPP Installation (PHP 5.2, Apache als Module) nachfolgende Funktionen ausgeschaltet:
Code: [Select]
system, shell_exec, proc_open, passthruErgebnis: Der Medienmanager von FCK läuft auch ohne diese Funktionen.

Könntest Du mal auf der anderen Installation testen, was dort als Server API eingetragen ist?
Bei dem Server, wo das ganze nicht geht steht: Server API: apache2handler

Eventuell liegt es daran, ob PHP als CGI oder Modul läuft. Wäre auf jeden Fall gut, wenn Du uns diese  Informationen noch nachreichen könntest, um für zukünftige Anfragen eine Antwort parat zu haben.

Gruss Christian

chio

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #15 on: April 29, 2008, 10:47:10 AM »
---------------------------------------------------------------------
FCK Editor 2.84

Ich habe das selbe Problem.
FCK Editor -> Recource browser:
Error Creating Folder: (WB_PATH)/media (Can't create directory)

Frische WB 2.7 Installation.
Ich habe keinen Zugriff auf Servereinstellungen, kann aber uU. eine phpinfo anbieten.
An Dateirechten scheint es nicht zu liegen.

Ich vergaß zu erwähnen: eine WB 2.67 Installation hat auf dem selben Server funktioniert.
« Last Edit: April 29, 2008, 10:52:50 AM by chio »

doc

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #16 on: April 29, 2008, 11:44:36 AM »
Hallo,

seit dem FCK release 2.5 (WB Modul 2.80) gibt es Probleme auf manchen Servern mit Open Basedir Beschränkung. Auf der Addons Seite gibt es daher auch das FCK Modul 2.77, welches aber nicht mehr weiter gepflegt wird:
http://addons.WebsiteBaker.org/pages/modules/wysiwyg-editors.php

Bitte mal testen, ob das ganze mit 2.77 geht.

Gruss Christian

chio

  • Guest
Re: FCK Editor 2.80 - Error Creating Folder - Dringend!
« Reply #17 on: April 29, 2008, 12:11:29 PM »
Mit der Version  2.77 habe ich eine andere Fehlermeldung:

The Server didn't send back a proper XML response....
XML request error: OK (200)
......
Response-text:


Vielleicht mal anders rum gefragt:
Unter open_basedir steht sowas wie:
/net/c1-5-1/disc1/www/xxxxx/:/usr/share/pear/:/var/www/upload/

Sollte da was anderes stehen?
Was soll ich dem Administrator sagen?