Author Topic: Bookshop Modul  (Read 21085 times)

Ralf Hertsch

• Guest
Re: Bookshop Modul
« Reply #25 on: October 07, 2007, 08:52:26 PM »
Hallo,

ich denke eher an die "Erstkunden" - die ja erst später zu Stammkunden werden. Die werden möglicherweise abgeschreckt.

Nein, nein, im Gegenteil, die Erstkunden werden gleich wie Stammkunden behandelt  :wink:

Das Bestellformular ist übrigens sehr gut gemacht - obwohl etwas überbordend. Aber man kann ja leichter etwas auslassen, als später dazufrickeln.

Genau so habe ich mir das gedacht, momentan war erst mal wichtig alles step by step durchzugehen - später Sprünge einzufügen sollte kein Problem sein...

Glaub ich gar nicht, dass das so grundlegend anders wäre: Jedes Ding wird seine id haben. Im Bookshop-Modul gibt man Preis usw an (der dann im Warenkorb steht) auf beliebigen Seiten setzt man quasi nur einen Schalter mit "1x das Ding mit id soundso in den Warenkorb". Das funktioniert ohnehin "nur" mit wenigen hervorgehobenen Produkten (<100), darüber hinaus kann man ja parallel das Modul verwenden.

Merke gerade, dass ich dich falsch verstanden habe, macht aber nix, die Spur auf die du mich da gesetzt hast ist gut  :-D - es dürfte nämlich wirklich besser sein, alle Bücher (Artikel) in einer Master-Tabelle zu verwalten, dann gehen auch keine Bestände mehr flöten, wenn Seiten (Bibliotheken) gelöscht werden. Es kann ja auch durchaus sein, dass ein und das selbe Buch in verschiedenen Themenbereichen auftaucht - momentan ist das nicht möglich.

Was du mit dem Schalter meinst, ist tatsächlich jetzt schon ohne Änderungen am Programm möglich, jedes Buch hat natürlich seine eindeutige ID, sonst würde der Warenkorb nicht Bibliotheken übergreifend funktionieren. Die von dir gewünschte Funktionalität lässt sich über einen Link realisieren, der die notwendigen Parameter enthält.

Etwas problematisch sind die URLs - bzw die Parameter. "Sprechende URLs" werden einfach von Google besser verdaut.

Die momentanen URL's stören mich auch und werden deshalb verschwinden. Die ../index.php?page_id=13&... müssen in WB gar nicht sein, da über die page_id auch der "sprechende" Dateiname ermittelt und verwendet werden kann.

Die "Rattenschwänze" lassen sich allerdings nicht immer vermeiden...

Gruß
Ralf

Offline ebussinetz

• WMWebservice
« Reply #26 on: October 10, 2007, 10:37:35 PM »
Hallo Ralf,

habe das Modul heute mal installiert und kurz getestet.

Von den Funktionen her ist es wirklich klasse und genau das, was ich suche. Auch eine Spontanbestellung ist möglich - super!

Habe es unter einer frischen WB-Installation installiert.

Beim Firefox 2.06 auf dem Mac gibt es Darstellungsfehler. Die Buttons Zurück und Weiter sind bei der Adresseingabe über den Adressfeldern. Der Rahmen rahmt nicht den kompletten Shop ein und der Shop sprengt den Rahmen des Roundet-Templates. Mit anderen Templates habe ich ihn noch nicht probiert.

Am Schluss kommt eine Fehlermeldung, dass die Bestellung wegen technischen Problemen nicht geklappt hätte. Aber die Mail kam trotzdem an.

Unter Safari/Mac oder Firefox/Explorer/Windows kann ich gar nicht bestellen, wenn ich auf Bestellen gehe, versucht er die URL http://domain.de/wb/pages/LOGIN_URL aufzurufen, was zu einer Fehlermeldung kommt, vielleicht weil ich WB nicht im Root-Verzeichnis installiert habe?

Unter welchem System arbeitest Du eigentlich?

Wenn es noch an einem fehlenden Server mit PHP 5.x liegt, könnte ich Dir eine Zeit lang aushelfen.

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #27 on: October 11, 2007, 04:59:24 AM »
Hallo Wolfgang,

Von den Funktionen her ist es wirklich klasse und genau das, was ich suche. Auch eine Spontanbestellung ist möglich - super!

Danke  8-)

Beim Firefox 2.06 auf dem Mac gibt es Darstellungsfehler. Die Buttons Zurück und Weiter sind bei der Adresseingabe über den Adressfeldern. Der Rahmen rahmt nicht den kompletten Shop ein und der Shop sprengt den Rahmen des Roundet-Templates. Mit anderen Templates habe ich ihn noch nicht probiert.

Ich gehe davon aus, dass die Anwender von BookShop sich die Darstellung bzw. das Design an ihre Vorstellungen anpassen. Aus diesem Grund verwendet BookShop sehr leicht zu bearbeitende Templates (befinden sich im Verzeichnis \modules\bookshop\htt\), in diesem Fall ist es das Template address.htt

Code: [Select]
<div class="address">
    <form name="{form_name}" action="{form_action}" method="post">
  <input type="hidden" name="action" value="{action_value}">
  <input type="hidden" name="address_type" value="{address_type}">
  <input type="hidden" name="username" value="{username}">
  <h1>{header}</h1>
  <div class="address_intro">{intro}</div>
  {items}
  <div class="address_submit">
      <input type="button" value="{btn_return}" onclick="javascript: window.location = '{return_location}'; return false;"/>
      <input type="submit" value="{btn_submit}">
  </div>
  </form>
</div>

Darüber, warum Firefox 2.06 beim Mac die Buttonleiste <div class="address_submit"> nach oben zaubert, kann ich nur Vermutungen anstellen, es ist allerdings kein Problem das o.a. BookShop Template z.B. als Tabelle umzuschreiben oder dem Mac über die frontend.css genauer zu erklären, was er darstellen soll  :-D

Vielleicht sollte ich bei den Vorgabe Templates für BookShop generell Tabellen verwenden und auf alle Spielereien verzichten...

Unter Safari/Mac oder Firefox/Explorer/Windows kann ich gar nicht bestellen, wenn ich auf Bestellen gehe, versucht er die URL http://domain.de/wb/pages/LOGIN_URL aufzurufen, was zu einer Fehlermeldung kommt, vielleicht weil ich WB nicht im Root-Verzeichnis installiert habe?

Daran, dass WB nicht im Root installiert ist, liegt es sicherlich nicht. LOGIN_URL ist eine WB Konstante, die eigentlich den Pfad zum Login Dialog enthalten sollte. BookShop ruft diese Seite auf, wenn der Kunde beim Klick auf Bestellen noch nicht eingeloggt ist, nach dem Login erfolgt ein Redirect zurück zum Bestelldialog.

BookShop 0.81 verfügt leider über einige fundamentale Schwächen (siehe Posting von Christian) und liefert an einigen Stellen gar keine oder nur wenig hilfreiche Fehlermeldungen. Ich bin dabei, dies auszumerzen und hoffe dass ich in ein paar Tagen die 0.82 bereitstellen kann.

Unter welchem System arbeitest Du eigentlich?

Zum Entwickeln überwiegend unter Windows XP und Windows 2000.

Wenn es noch an einem fehlenden Server mit PHP 5.x liegt, könnte ich Dir eine Zeit lang aushelfen.

Es wäre nicht schlecht zum Testen einen php5 Zugriff zu haben, ich habe im Moment im Netz nur Zugriff auf verschiedene php4 Server (Debian 3.1 bzw. Suse 9.3), lokal habe ich einen XAMPP unter Windows laufen. Werde sehen, dass ich mittelfristig etwas daran ändere...

Gruß
Ralf

dbexpress

• Guest
« Reply #28 on: October 19, 2007, 10:18:56 PM »
Hallo Ralf, erst einmal ein grosses Lob für deine Bemühungen für WB ein Shopmodul zu bauen. Wie bereits in einem vorherigen Post angesprochen gibt es auch bei mir ein "Fatal error: Call to a member function on a non-object in /mnt/web3/20/97/51454297/htdocs/dbe/modules/bookshop/class.basket.php on line 189" im Frontend. Das Backend läuft Klasse. Es könnte wirklich an PHP5 liegen. Wenn Du Informationen benötigst die dir helfen den Fehler zu finden (grr.. leider bin ich noch nicht so fit) helfe ich gerne.

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #29 on: October 19, 2007, 11:14:50 PM »

Hallo Ralf, erst einmal ein grosses Lob für deine Bemühungen für WB ein Shopmodul zu bauen.

Vielen Dank!

Ich glaube, ich habe die Problempunkte erkannt. Bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen am Bookshop Modul weiterzuarbeiten, hoffe, dass ich jetzt am Wochenende wieder weiterkomme. Hilfe ist immer willkommen!

Ich bitte noch um ein wenig Geduld...

Vielen Dank,
Ralf

dbexpress

• Guest
« Reply #30 on: October 20, 2007, 09:57:49 PM »
Ich habe ein wenig gebastelt und bin nun schon ein Stück weiter. Also PHP ist wohl weniger das Problem beim verursachen der .../basket.php line 189 Geschichte. Vielmehr habe ich mySQL als Übeltäter in Verdacht. Nach einer Testinstallation habe ich nicht wie vorher eine 5.0.21 am laufen, sondern ich habe auf Hinweis von Ralf im Bezug auf seine Entwicklungsumgebun g mal eine 4.0.24 benutzt und dann läuft es ohne Probleme. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Ronny

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #31 on: October 21, 2007, 05:53:13 AM »
Hallo Ronny,

es ist in der Tat so, dass die Probleme eher in MySQL liegen. Das Basket Problem hat seine Wurzel in einer unzureichenden Definition der Tabelle mod_bookshop_basket. Die MySQL API 4.x kommt mit:

'`product_id` INT(11) NOT NULL DEFAULT \'\'
klar. Das ist natürlich falsch und die MySQL API 5.x verlangt zurecht:

'`product_id` INT(11) NOT NULL DEFAULT 0
und verweigert deshalb die Erstellung der Tabelle - was in der Folge für erhebliche Probleme sorgt.

Ich habe BookShop jetzt mit einer aussagefähigen Fehlerbehandlung ausgestattet und gehe momentan den Quellcode Schritt für Schritt durch. Das kostet leider alles ein wenig Zeit und ich traue mich nicht zu sagen, wann es eine funktionierende 0.82 gibt, aber ich bin dran  :-D

Gruß
Ralf

dbexpress

• Guest
« Reply #32 on: October 21, 2007, 01:34:41 PM »
Hallo Ralf, ich habe einmal eine Frage für die Zukunft vom Shopmodul. Wie siehst du das, welche PHP und mySQL Version würdest du für die Zukunft empfehlen, um optimale Voraussetzungen für das Shopmodul zu schaffen.  Da ich mich gerade an einem Punkt befinde wo ich ganz flexibel entscheiden kann, was genutzt werden soll, um für die Zukunft die zum jetzigen Zeitpunkt besten Voraussetzungen zu schaffen. Zumal mir persönlich viel daran liegt, dich optimal nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen. :lol:

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #33 on: October 21, 2007, 02:05:01 PM »
Hallo Ronny,

es ist gar keine Frage, dass die Tage von PHP 4 und MySQL 4 gezählt sind. Ich selbst hänge im Moment sowohl in der Firma als auch privat auf meinem eigenen vServer mit gut einem Dutzend Domains noch auf PHP 4 fest und war (bin) es gewöhnt ausschließlich in PHP 4 zu schreiben - deshalb auch die Probleme mit BookShop, weil ich es nicht fertig gebracht habe über'n Zaun zu schaun...  :roll:

Dabei würde ich lieber heute als morgen nur noch in PHP 5 schreiben, weil es erheblich mehr Möglichkeiten gibt - insbesondere im OOP Bereich (PHP 4 ist kann eigentlich kein OOP, PHP 5 schon!).

Da ich mich für WB entschieden haben, wird sich alles andere von selbst ergeben: WB 3 wird in PHP 5 geschrieben und erfordert im Betrieb PHP 5 und damit ist klar: sobald WB 3 da ist, wird auch der BookShop in PHP 5 laufen.

Darüber hinaus ist der BookShop ohnehin erst der Anfang. Mit der Erfahrung aus BookShop ist anschließend (ab Ende diesen Jahres???) die Entwicklung einer online Druckkalkulation geplant - dieses Programm wird nur teilweise GPL sein, die "große" Lösung wird kommerziell orientert sein. Dieses Programm wird auf jeden Fall unter PHP 5 laufen.

Zumal mir persönlich viel daran liegt, dich optimal nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen.

Das finde ich super...  8-)

Gruß
Ralf

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #34 on: October 21, 2007, 09:20:37 PM »
Hallo Leute,

Ich habe das BookShop Modul jetzt vollständig überarbeitet und dabei leider einige Fehler gefunden und ausgemärzt - aber das Ziel ist erreicht, BookShop läuft problemlos sowohl unter PHP 4 als auch unter PHP 5. Morgen Abend möchte ich das Modul noch einmal in aller Ruhe testen und danach allgemein freigeben.

Vielleicht findet sich jemand, der die anhängende DE.txt von BookShop 0.82 ins Englische übersetzen mag, dann könnte der weitere Test auch über das Module Forum laufen, mit der Chance, dass mehr Leute das BookShop Modul testen und ihre Erfahrung einbringen können.

Vielen Dank!
Ralf

[gelöscht durch Administrator]

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #35 on: October 24, 2007, 05:16:19 AM »
Hallo Leute,

ich habe BookShop v0.82 im Module Forum zum Testen bereitgestellt.

Da auch in der neuen Struktur des deutschen Forum die Vorstellung von Modulen im englischsprachigen Modules Forum stattfinden soll, bitte ich euch die Diskussion über BookShop möglichst dort weiterzuführen.

Wer kein Englisch kann, sollte natürlich nicht schweigen sondern nach wie vor hier im Thread Probleme mit BookShop melden Fragen stellen oder Verbesserungsvorsch läge machen.

Darüber hinaus gibt es zu BookShop weitere Informationen (in Deutsch) auf meiner Homepage sowie über die BookShop online Demo (Sandbox).

Ich danke euch für eure Unterstützung und freue mich auf euer Feedback!

Gruß
Ralf
« Last Edit: October 24, 2007, 05:39:26 AM by Ralf (Berlin) »

Waldschwein

• Guest
« Reply #36 on: October 24, 2007, 11:02:21 AM »
Hallo!

Nur ganz kurzer Off-Topic meinerseits, sofort wieder vergessen und übers wesentliche weiterdiskutieren:

Natürlich darf hier wie in der alten Struktur auch über Module diskutiert werden, diese vorgestellt werden, Fehler gefunden werden, etc. Daran hat sich absolut nichts geändert.
Nur denke ich halt, dass eine "zentrale" Stelle besser ist, welche nun einmal (zum jetzigen Zeitpunkt) die englischsprachigen Modul/Template Foren sind. Aber niemand hat natürlich etwas gegen solch ein Thema hier, ganz im Gegenteil.  :-)

Gruß Michael

Offline frankyboy

• Sächsischer Schlagerstar
    • Chemnitz Chamber Choir
« Reply #37 on: October 24, 2007, 11:32:43 AM »
@ralf: der dokumentationslink auf der bookshop-seite geht ins leere ;)
Disko-King.de

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #38 on: October 24, 2007, 11:47:20 AM »
@frankyboy: Vielen Dank! War wieder typisch: Du sollst nicht ungestraft Seiten verschieben...  :evil:

@Michael: Danke für die Richtigstellung, natürlich wollte ich niemanden vergraulen, im Gegenteil  :-D

Gruß
Ralf
« Last Edit: October 24, 2007, 11:48:56 AM by Ralf (Berlin) »

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #39 on: November 04, 2007, 06:00:51 PM »
Hallo Leute,

nachdem auf die letzte Version weder hier noch im englischsprachigen Module Forum irgendwelche Rückmeldungen kamen, tue ich mir etwas schwer mit den nächsten Programmierschritte n...

Die anhängende Version v0.83 bringt vor allem ein überarbeitetes Backend, mit der Möglichkeit die forntend.css und backend.css direkt zu bearbeiten. Bei den zahlreichen Templates bin ich am überlegen, diese in die Datenbank zu übernehmen und ebenfalls eine direkte Bearbeitung im Backend zu ermöglichen. Ein wichtiger Vorteil der Verlagerung in die Datenbank wäre aus meiner Sicht außerdem, dass bei einem Update keine Templates überschrieben werden. Vielleicht sollte man das auch für die CSS's anstreben?

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen und Verbesserungsvorsch läge!

Ralf

P.S.: Es gibt natürlich nach wie vor die online Demo.
« Last Edit: November 05, 2007, 04:54:06 AM by Ralf (Berlin) »

doc

• Guest
« Reply #40 on: November 04, 2007, 06:07:37 PM »
Hallo Ralf,

die Life Demo zeigt eine PHP Warnmeldung an:
Warning: Wrong parameter count for set_error_handler() in ...

Werde das Modul mal testen und Dir dann Feedback geben.

Gruss Christian

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #41 on: November 04, 2007, 06:42:23 PM »
Hallo Christian,

da hatte sich flugs noch ein Fehler bei der Steuerung der Fehlerkontrolle eingeschlichen, ich habe das jetzt erst mal ausgeschaltet, sollte auch so gehen...  :-(

Viele Grüße
Ralf

doc

• Guest
« Reply #42 on: November 04, 2007, 08:08:37 PM »
Hallo Ralf,

habe v0.83 auf meinem Testsystem installiert. Direkt nach der Installation und anlegen einer neuen Seite erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal Error
File: modify.php, Line: 115
Undefined Error:
Undefined variable: options

Ansonsten gefallen mir Deine Knöpfe für die Einstellungen. Wie ich sehe hast Du auch die Bearbeitung der CSS Dateien mit dem Syntaxhighlighting von Codepress eingebaut. Wenn ich diese Woche etwas Zeit finde, werde ich das ganze ins Hello World Modul integrieren und die Hilfeseiten entsprechend updaten.

Gruss Christian

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #43 on: November 05, 2007, 04:53:21 AM »
Hallo Christian,

ich habe die 0.83 erst mal gestoppt. Das Problem ist, dass es eine Unverträglichkeit zwischen php4 und php5 gibt, um diese vorläufig zu umgehen habe ich Teile des Codes stillgelegt, was offensichtlich nicht funktioniert. Muss also noch mal ran...

Das Bearbeiten von CSS mit Codepress ist eine feine Sache - wie schon geschrieben möchte ich das auch für die Templates realisieren. Was hälst du von der Idee, die Templates in die DB zu verlagern?

Gruß
Ralf

doc

• Guest
« Reply #44 on: November 05, 2007, 05:41:45 AM »
Hallo Ralf,

werde das ganze dann auch mal mit PHP4 testen (ich verwende derzeit für fast alle Projekt PHP5).
Ich würde entweder auch die Templatedateien per Codepress editierbar machen, oder wie von Dir vorgeschlagen, in die Datenbank verlagern. Deine Umsetzung gefällt mir übrigens recht gut, werde mir das diese Woche etwas genauer anschauen und dann ins Hello World Modul integrieren  :-)

Gruss Christian

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #45 on: November 05, 2007, 06:24:10 PM »
Hallo Christian,

ich hoffe dass ich diese Woche noch das Problem mit Bookshop beheben kann und vielleicht auch noch einen Schritt weiter komme.

Deine Umsetzung gefällt mir übrigens recht gut, werde mir das diese Woche etwas genauer anschauen und dann ins Hello World Modul integrieren

Danke  8-)

Wenn man in der Klasse class.css.php auf die Verwendung meines heißgeliebten Parsers verzichtet und das erforderliche HTML hartcodiert reinsetzt (oder alternativ den WB eigenen Parser verwendet) sollte es möglich sein, sie ins Hello World Modul zu übernehmen - dann kann auch jeder Entwickler einfach die Klasse verwenden...

Gruß
Ralf

Mirko

• Guest
« Reply #46 on: November 23, 2007, 11:13:01 AM »
hallo,

erst einmal "Dankeschön" für dieses vielversprechende Modul. Es ist derzeit mein Favor für eine kleine OnlineShop-Integration.

Jedoch hätte ich noch eine Frage:

Besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Artikel im Warenkorb auf einer Seite anzeigen zu lassen, die nicht das Modul Bookshop enthält. Oder gar auf jeder Seite per Template definiert immer an der selben Stelle?

Vielen Dank im Voraus

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #47 on: November 23, 2007, 02:41:02 PM »
Hallo Mirko,

erst einmal "Dankeschön" für dieses vielversprechende Modul. Es ist derzeit mein Favor für eine kleine OnlineShop-Integration.

Danke  8-)

Besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Artikel im Warenkorb auf einer Seite anzeigen zu lassen, die nicht das Modul Bookshop enthält. Oder gar auf jeder Seite per Template definiert immer an der selben Stelle?

Im Moment besteht die Möglichkeit nicht, ich finde die Idee jedoch gut und nehme sie in die Todo Liste mit auf. In der Praxis wird es wahrscheinlich so sein, dass ein zusätzliches Code-Snippet installiert werden muss, dass den Warenkorb dann über das Template oder eine Code-Section einer beliebigen Seite bereitstellt.

Es wird leider noch etwas dauern, ich bin z.Zt. ganz gut ausgelastet und das Bookshop Modul muss warten...

Gruß
Ralf

Mirko

• Guest
« Reply #48 on: November 26, 2007, 09:18:39 AM »
Danke für den Hinweis auf CodeSnippets

Ich habe mir einfach mal die Quellen angeschaut und ein kleines Snippet geschrieben, welches meinen Anforderungen genügt (Anzeige der Anzahl unterschiedlicher Produkte im Warenkorb)

ich war mal so frech und habe es an diesen Post angehängt

[gelöscht durch Administrator]

Mirko

• Guest
« Reply #49 on: November 28, 2007, 01:37:01 PM »
Sorry nochmal,

aber könnte ich nochmal einen kleinen stichwort-tip zum thema suchergebnisse bekommen?

leider werden die angelegten artikel derzeit nicht mit in die standard-seiten-suche eingeschlossen.

MfG
Mirko