Author Topic: WiKi erstellen  (Read 3125 times)

Offline benjamin-do

  • Posts: 278
WiKi erstellen
« on: August 24, 2007, 09:10:24 AM »
Hallo,
ich würde gerne ein Wiki erstellen, was so aufgebaut ist wie Wikipedia, und dieses Wiki soll innerhalb von WB laufen, jedoch auch einzeln über eine spezielle URL aufrufbar sein.

Ziel ist es, das WiKi einmal direkt in meine HP eingebunden zu haben, aber dann auch teilweise aus dem Forum direkt ins Wiki zu verlinken ohne dass erst meine HP geladen werden muss.

Kennt ihr eine OpenSource Lösung die sich hierfür gut eignet und die mit WB in einer Datenbank zusammenarbeitet?

Besten Dank
Benjamin

Waldschwein

  • Guest
Re: WiKi erstellen
« Reply #1 on: August 24, 2007, 03:57:39 PM »
Hallo!
Also generell arbeitet gar nichts mit WB in derselben Datenbank zusammen.
Entweder du nimmst WB als Wiki, was durchaus doch möglich ist, die neue WB Doku hier z.B. wird nur mit WB realisiert und es klappt sehr gut soweit. 
Oder du machst es mit Frontend Anmeldung/Registrierung, Zuweisung zu einer Standard Frontend-Gruppe, welche "nur" den (im Moment noch nicht 100%ig ausgereiften) Frontend WYSIWYG Editor benutzen kann, und so gar nicht ins Backend braucht/kann. 
Oder du machst es dann unabhängig von WB wie hier auf wb.org, und bindest eine Wiki (z.B. Mediawiki, welche auch Wikipedia benutzt) per Wrapper oder selbst geschriebenem Modul ein. Aber in einer Datenbankinstallati on (also eine Art "Bridge") wird dies natürlich "komplex", und bisher gab es ja noch kein Modul - was ich zumindest gesehen habe - welches von WB und einem anderen CMS/Forum/Wiki/..., welches eigene Benutzer, Installation u.a. hat, die Daten mit verwendet. Für Joomla gibts allerdings solche Brücken, z.B. mit Forensystemen, Coppermine u.a. Wenn du viel Zeit hast, könntest du dir ansehen wie das dort realisiert ist und auf WB übertragen.  8-)

Gruß Michael
« Last Edit: August 24, 2007, 04:22:24 PM by Waldschwein »

Offline spida

  • Posts: 203
Re: WiKi erstellen
« Reply #2 on: January 03, 2008, 05:18:23 PM »
Hallo,

sehr aktuelles Thema für mich.
Ich habe kein Problem damit, weitere Datenbanken anzulegen, das ist sowieso besser. Also, was ich mir vorstelle, ist ein Wiki (ich bevorzuge DokuWiki von splitbrain), das voll in WB integriert ist. Es soll nicht per Wrapper oder ähnlich "eingebunden" sein, sondern wirklich als Modul einen bestimmten Seitentyp "Wiki" anbieten.
Ich bin mir sicher, dass ich das nicht kann  :wink: aber der Kunde würde für diesen Service auch bezahlen. Wer also so etwas bauen mag, wende sich bitte an mich!
Aber ich bin auch für weiterführenden Tips in diese Richtung dankbar.

Gruß.
Ayshe

Offline derschutzhund

  • Posts: 165
Re: WiKi erstellen
« Reply #3 on: January 17, 2008, 05:51:08 PM »
Hallo,

sehr aktuelles Thema für mich.
Ich habe kein Problem damit, weitere Datenbanken anzulegen, das ist sowieso besser. Also, was ich mir vorstelle, ist ein Wiki (ich bevorzuge DokuWiki von splitbrain), das voll in WB integriert ist. Es soll nicht per Wrapper oder ähnlich "eingebunden" sein, sondern wirklich als Modul einen bestimmten Seitentyp "Wiki" anbieten.

Bin auch auf der Suche nach so einem Wiki und finde auch DokuWiki besonders interessant!

 

postern-length