Author Topic: Absätze in DB bei Newseinträgen  (Read 5246 times)

Bommerang

• Guest
Absätze in DB bei Newseinträgen
« on: April 28, 2007, 09:01:48 PM »
Hallo,

irgendwie habe ich seit einiger Zeit Absätze (<p>) eingefügt bei der Voransicht auf der Startseite bei den Artikeln.
Die <p> stehen aber auch in der DB, wo kann ich das wieder ändern das es so ist wie bei den anderen Artikeln ?

zu sehen auf http://www.proppower.de dort sieht man das bei den letzten beiden Einträgen, dort steht jetzt "Weiterlesen" unten drunter und nicht wie sonst mit Leerzeichen nach dem letzten Zeichen.

Wie ändere ich das jetzt ?

Danke im voraus

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
Re: Absätze in DB bei Newseinträgen
« Reply #1 on: April 28, 2007, 10:49:33 PM »
Hast Du Änderungen an der Config des WYSIWYG Editors vorgenommen oder diesen ausgewechselt?

Gruß

Klaus

Bommerang

• Guest
« Reply #2 on: April 29, 2007, 08:31:10 AM »
Also ich benutze den FCKEditor und daran habsch eigentlich nichts ausgewechselt

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #3 on: April 29, 2007, 08:41:52 AM »
Nun, Deiner ersten Aussage entnehme ich, dass es nicht von Anfang an der Fall war. Das heisst, Du kannst der Änderung ein Datum zuweisen (anhand der DB Einträge). Mit diesem Datum kannst Du dann sagen, was habe ich an diesem Tag gemacht (WB upgedated, advanced news modul installiert, letzte Version FCK Editor installiert, ...)

Auch ist es interessant zu wissen, in welchen Datenbank Einträgen die die <p> Tags jetzt findest. in allen oder nur speziellen?

Welche Versionen hast Du im Einsatz und welche hattest Du vorher (Datum) im Einsatz?

Schau noch mal bitte rein.

Gruß

Klaus

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #4 on: April 29, 2007, 09:48:28 AM »
Hallo,

Da sowohl das Kurztext, als auch die Langtextfelder im News Modul mit dem WYSIWYG Editor bearbeitet werden können, ist der WYSIWYG Editor der "Verantwortliche" für den produzierten Code. Der FCKEditor in der aktuellseten Version auf der Addons Page ist so eingestellt, dass er per default einen <p> tag um den Text macht. Das ganze kann man in der wb_config/wb_fckconfig.js seinen Bedürfnissen anpassen. Mögliche Optionen bei "Enter" und "Shift-Enter" sind "p|div|br". Der default Wert für ein neues Feld wird bei der "Enter" Option hinterlegt.

FCKEditor is der einzige Editor, der in allen Browsern denselben Wert benutzt. Alle anderen Editoren erzeugen bei unterschiedlichen Browsern unterschiedliche Tags.

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #5 on: April 29, 2007, 11:16:02 AM »
Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe, ich habe in der besagten Datei einfach mal die Vorgabe p und br raus gelöscht.

Anschließend nen Test gemacht und im "Kurz" Bereich eingegeben: das ist ein test
Aber ohne am Ende Enter oder so zu drücken sondern bin gleich mit der Maus ins "Lang" Bereich geklickt und dort den Text: mal sehen ob das geht
Reingeschrieben und auch dort ohne Enter zu drücken, dann gleich auf speichern und wieder macht der einen Absatz, das will ich aber nicht.

So steht es dann in der DB.
Bei "content_short" steht es so: <p>ein test</p>
Und bei "content_long" steht es so: <p>zum testen</p>

Komisch, wo stell ich das ab ?
« Last Edit: April 29, 2007, 11:29:16 AM by Bommerang »

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #6 on: April 30, 2007, 07:09:21 AM »
Hallo,

na einen Wert musst du schon angeben  :-D, sonst nimmt FCKEditor immer den default "p" tag. Ersetze das "p" durch "div", dann sollte es passen.

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #7 on: April 30, 2007, 07:50:34 AM »
Hallo,

so steht es jetzt drinn aber er macht es noch genauso.

// specify HTML tag used for ENTER and SHIFT+ENTER key
   FCKConfig.EnterMode          = 'div' ;      // allowed tags: p | div | br
   FCKConfig.ShiftEnte rMode       = 'div' ;         // allowed tags: p | div | br

doc

• Guest
« Reply #8 on: April 30, 2007, 01:05:05 PM »
Hallo,

nach Änderungen an den FCK Einstellungen empfiehlt sich, den Broswercache komplett zu leeren und die Seite dann neu zu starten.

Gruss Christian

Bommerang

• Guest
« Reply #9 on: April 30, 2007, 03:16:08 PM »
Habe mal den Cache geleert ok jetzt stehen keine <p> mehr drinne aber der "Weiterlesen" Link steht nach wie vor unten drunter, obwohl in der DB kein p oder br drin ist.
Jetzt muss ich nach jeden Eintrag diesen in der DB editieren, sonst zieht sich die Seite zu weit auseinander.

komisch komisch

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #10 on: April 30, 2007, 07:14:52 PM »
Hallo,

schau mal in den Optionen des news-modules. Dort kann man auch noch einige Formatierungen vornehmen. Unter anderem auch, dass das "weiterlesen" nicht in einer neuen Zeile (da ist ein </br> davor) beginnt.

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #11 on: April 30, 2007, 07:43:59 PM »
Hallo,

bei den Optionen des News-Modul habe ich zu erst geschaut und da ist kein <br> mehr drinn.
Habe mal versuchsweise auf HTMLArea umgestellt und siehe da er macht es wie ich es will.
Ich möcht aber lieber den FCKEditor nehmen, das muss doch zu bewältigen sein.

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #12 on: May 01, 2007, 09:14:24 AM »
Hallo,

welche VErsion des FCKEditor benutzt du?

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #13 on: May 01, 2007, 09:59:33 AM »
Also bei mir ist die Version 2.7.3 installiert

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #14 on: May 01, 2007, 10:06:46 AM »
Hallo,

es gibt in diesem Modul dort ein wb_config Verzeichnis und darin eine wb_fckconfig.js. In dieser kann man festlegen wie sich der FCKEditor beim betätigen der "Enter" bzw. "Shift-Enter" Tasten verhält. Standardmäßig ist dort "p" eingetragen. Ändere das auf "div" und alles sollte funktionieren.

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #15 on: May 01, 2007, 10:15:37 AM »
hallo,

genau das ist es ja ich habs auch div stehen aber er macht dort schon ein p rein vor Anfang des ersten Buchstaben am ende ist dann ein div.

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #16 on: May 01, 2007, 11:20:21 AM »
Hallo,

tja dann solltest du vielleicht doch nochmal in den Optionen des News modules schauen. Die eigentlichen News sind immer in einem <p> .... </p> Tag. Du findest das (im erweiterten Modul) am Ende von "Nachricht Kopfzeile" bzw. am Anfang von "Nachricht Fusszeile".

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #17 on: May 01, 2007, 11:29:17 AM »
Aja ok, das p ist jetzt raus, aber den Link Weiterlesen setzt er immer noch unten drunter, wie kann ich das jetzt noch ändern ?

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #18 on: May 01, 2007, 11:55:43 AM »
Hallo,

kannst du uns einen link geben, damit wir sehen können was du meinst. Alle Möglichkeiten wodran es liegen könnte haben wir dir ja bereits gesagt und nachdem du das allas ja auch gemacht hast, kann ich mir nicht mehr erklären wodran das liegt.

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #19 on: May 01, 2007, 11:59:16 AM »
Hallo,

auf http://www.proppower.de dort die Linke Seite dort stehen die Artikel und der erste ganz oben da sieht man das, da steht Weiterlesen unten drunter und nicht wie bei den anderen immer nach dem letzten Buchstaben bzw. Leerzeichen.

Danke im voraus

Offline Funky_MF

« Reply #20 on: May 02, 2007, 09:51:41 AM »
Hallo,
such mal nach dem Platzhalter  [TEXT_READ_MORE]   in "Beitrag Schleife", dort kannst du eine entsprechende Formatierung dieses Links vornehmen, bzw. ihn ganz löschen.
Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen;
wohl aber, es nicht zugeben zu wollen.

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #21 on: May 02, 2007, 11:59:46 AM »
Hallo,

ahh jetzt sehe ich was du meinst. Den obersten News Beitrag hast du mit dem aktuellen FCKEditor gemacht, die unteren anscheinend mit einer älteren Version oder einem anderen Editor. Hmm, mal im FCKEditor Forum schauen, ob es eine Option gibt, auf einen Tag komplett zu verzichten. Kannst du mal versuchen im Sourcecode dieses News beitrages den div tag zu entfernen? Ich hoffe nicht, dass FCKEditor ihn dann automatisch wieder hinzufügt. Oder was auch gehen sollte, vielleicht wie von Funky_MF angedeutet, den [READ_MORE] vielleicht an eine andere Stelle in "Beitrag Schleife" zu bringen.

Matthias

Bommerang

• Guest
« Reply #22 on: May 03, 2007, 10:47:17 AM »
Also das steht schon wo es hin gehört, hab mal den Code kopiert.

<tr class="post_top">
<td class="post_title"><a href="[LINK]">[TITLE]</a></td>
<td class="post_date">[MODI_TIME], [MODI_DATE]</td>
</tr><tr><td class="post_short" colspan="2">[SHORT] <a href="[LINK]">[TEXT_READ_MORE]</a></td></tr>

postern-length