Author Topic: Banner ändern...  (Read 3165 times)

Albatros666

  • Guest
Banner ändern...
« on: April 02, 2007, 04:44:19 AM »
Guten Morgen, Leute!

Ich habe da ein Problem mit dem "Nautica02Liquid"-Template von der deutschsprachigen WebsiteBaker-Seite (www.WebsiteBaker-cms.de):

Nach dem Hochladen des Templates über den Template-Manager im Backend kann ich zwar das Theme ohne Einschränkungen verwenden, aber es ist mir nicht möglich, das Banner zu ändern.
Ich habe schon versucht, das Banner offline (auf dem localen Rechner) gegen das Original auszutauschen (genaue Größe beachtet), dann wird das Template aber nicht vom Template-Manager im Backend akzeptiert und hochgeladen - ich erhalte dann eine Fehlermeldung.

Mittels FileZilla habe ich auch versucht, das Banner des originalen Templates (Nautica02Liquid) mit dem meinen zu tauschen - Fehlanzeige, da keine Zugriffsrechte bestehen. Mit FileZilla versucht, die Rechte auf 777 zu setzen, da funktioniert aber nur anscheinend, da nach nochmaliger Prüfung der Dateien diese wieder die 644-Rechte haben. Das verstehe, wer will... Anscheinend kann nur der Rechteinhaber die Dateien (und damit auch das Banner) tauschen, ersetzen, verändern...

Über das Template-Edit-Modul wurde nichts verändert.

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Mit besten Grüßen

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Banner ändern...
« Reply #1 on: April 02, 2007, 05:39:50 AM »
Hallo,

dein Problem ist tausendmal (oder öfter) bereits hier beschrieben und die Lösungen auch geposted. Es hängt mit unterschiedlichen  Eigentumsberechtigu ngen zusammen.

Wenn in WB etwas über die Adminoberfläche installiert wird gehören die Dateien dem Server.
Wenn man etwas per FTP hochlädt gehören die Dateien dem FTP-User.

Der Server hat keine Berechtigungen auf Dateien des FTP-users und umgekehrt. Wenn du also versuchst per ftp (filezilla) Berechtigungen zu ändern von Dateien, die dem FTP-user nicht gehören (weil du das Template ja viA WB admin installiert hast) wirst du scheitern.

Lösung:
- Deinstalliere das Templatel.
- Entpacke das Template lokal.
- Lade es per ftp auf den Server
- Setze auf das Verzeichnis und die Dateien des templates chmod777
- Nutze das Reload tool (Optionen-erweiterte Optionen anzeigen ganz unten auf der Seite) um das Template zu aktivieren.

Jetzt kannst du per FTP alle Dateien bearbeiten und über das Template Edit Modul.

Matthias

Albatros666

  • Guest
Re: Banner ändern...
« Reply #2 on: April 02, 2007, 04:01:56 PM »
@ruebenwurzel

Vielen Dank für das sicher für Euch Fortgeschrittenen und Profis mittlerweile leidige Thema der "ewigen" Wiederholungen.
Ich gelobe Besserung!!!  :wink:

Übrigens hat Dein Tipp wunderbar geklappt - besten Dank für Deine Hilfe!