Author Topic: Kontaktformular funktionslos?  (Read 1817 times)

Albatros666

• Guest
Kontaktformular funktionslos?
« on: April 01, 2007, 07:25:31 AM »
Hallo Leute!

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt:
Bei mir funktioniert irgenwie der E-Mail-Versand nicht. Wenn ich die Felder ausfülle und auf "Abschicken" klicke, dann erhalte ich Fehlermeldungen. Die E-Mail wurde nicht versandt.

Mir werden folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Kontakt
Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: php_network_getaddr esses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /var/www/web3/html/html/include/phpmailer/class.smtp.php on line 105

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to info[a]nordthueringer-beobachter.de:25 in /var/www/web3/html/html/include/phpmailer/class.smtp.php on line 105
Thank you for submitting your form on Nordthüringer Beobachter

Was muß man tun, um den Kontakt fehlerfrei herstellen zu können?
Hat jemand einen Tip?

Beste Grüße

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Kontaktformular funktionslos?
« Reply #1 on: April 01, 2007, 07:59:17 AM »
Hallo,

überprüfe deine Eingaben für den Mailhost. Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Installation SMTP als Mail gewählt hast, und in dem Eingabefeld einen SMTP Host eingegeben hast. Dieser Host kann nicht erreicht werden. Der Eintrag den du gemacht hast steht in der config.php. Bitte überprüfe ob das auch der richtige SMTP Host ist. (Sollte derselbe sein, den du in deinem Emailprogramm auch verwendest). Für die angegebenen Domäne (nordthueringer-beobachter) sollte natürlich auch SMTP aktiviert sein. Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass dies der Fall ist und du von deinem Hoster die entsprechende SMTP Adresse genannt bekommen hast.

Falls du dir nicht sicher bist, ob SMTP auf deinem Host freigeschaltet ist, kannst du den Mailversand auch auf PHP mail umstellen. Dazu musst du lediglich die Zeile in der config.php mit dem SMTP Host auskommentieren.

Zweite Fehlerquelle könnte falsche Einstellungen im Modul sein. Überprüfe bitte ob in den Optionen auch überall Email anschriften eingetragen sind.

Matthias

doc

• Guest
« Reply #2 on: April 01, 2007, 10:32:24 AM »
Hallo,

gib mal die von PHP generierte Fehlermeldung in Google ein, dort gibt es einige Hinweise auf mögliche Fehlerquellen. Allen voran fehlerhafter SMTP host (aus versehen ein http:// dabei??)
Code: [Select]
php_network_getaddresses: getaddrinfo failed
Ansonsten lohnt sich vielleicht auch ein Blick in die FAQ oder die folgenden threads:
http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,5518.0.html (Englisch)
http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,5667.0.html (Englisch)

Gruss Christian

Albatros666

• Guest
« Reply #3 on: April 01, 2007, 01:39:29 PM »
Vielen Dank für die Tipps!

Der Fehler wurde behoben: Durch falsche Einstellungen bei der Installation (anstatt smtp wurde pop3 angegeben  :-D) konnte es nicht funktionieren...

Jetzt funktioniert es auch ordnungsgemäß!

Besten Dank für Eure Hilfe!

postern-length