Author Topic: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich  (Read 1930 times)

Offline Pit

  • Posts: 41
Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« on: March 21, 2007, 05:36:42 PM »
Liebe WebsiteBaker,

ein Kunde hat per FTP an seiner WB-Konfiguration gebastelt. Ich habe (Fast) alles wieder herstellen können bis auf den Zugriff auf die Seiten im Admin-Bereich. Ich kann Einstellungen, Optionen, Module etc. anwählen und ändern, bei Klick auf Seiten passiert nichts, außer dass ich immer nur auf Admins Home lande.
Hat jemand eine Idee? index.php unter pages scheint OK zu sein, die Datenbank auch, weil alles wieder funktioniert.
Kann oder soll ich WB komplett neu installieren? Muss ich dabei nur config.php sichern und zurückschreiben? Kann ich auch ein "entpacktes" WB per FTP einfach über die alte Installation kopieren?

Vielen Dank - ich weiß, dass ichr wieder blitzschnell antworten werdet - ist nicht umsonst mein Lieblingsforum :-)

Liebe Grüße
Pit

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« Reply #1 on: March 21, 2007, 06:56:33 PM »
Prinzipiell kannst Du WB einfach "drüberladen". Du musst aber in der Tat die config Datei sichern und am besten den Installordner weglassen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, ziehst Du Dir vorher nochmal ein backup von der existierenden Installation (vielleicht auch der DB), damit Du gggfs. den jetzigen Stand wiederherstellen kanst.

Gruß

Klaus

Offline Pit

  • Posts: 41
Re: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« Reply #2 on: March 22, 2007, 06:29:31 AM »
Danke Klaus,

habe ich so gemacht, Ordner für Ordner drüber kopiert und jeweils getestet. Nach Ersetzen des Admin-Ordners war's OK.

Gruß
Pit

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« Reply #3 on: March 22, 2007, 09:22:51 AM »
Das ist doch dann OK ... jetzt gehst Du noch hin und machst nen Schreibschutz auf die Ordner und Dateien, die nicht permanent beschrieben werden müssen und Dein "Kunde" hat es nicht mehr so leicht, solche Änderungen durchzuführen.

Hier is ein Script, welches Dir auch die Berechtigungen überprüft: http://projects.WebsiteBaker.org/websitebaker2/wiki/Docs-EN-Advanced-Howtos-Filepermissions

Und mach einfach nochmal ein Backup (DB und Dateien) damit Du, wenn sowas nochmal passiert, einfach Dein backup wieder zurückspielen kannst.

Bei mir und meinen Kunden mache ich das einmal im Monat oder wenn ich Änderungen durchführe.

Gruß

Klaus

Offline Pit

  • Posts: 41
Re: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« Reply #4 on: March 23, 2007, 10:05:48 AM »
Hallo Klaus,

eine sehr gute Idee mit dem Schreibschutz! Kunden können ja alles :-) und vor allem verschieben sie einfach index.phps (das heißt doch genauso, ist das was anderes?)

Gruß
Pit

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« Reply #5 on: March 23, 2007, 12:29:20 PM »
"phps" als Endung kommt nicht von WebsiteBaker. Analysiere die Datei mal.

Gruß

Klaus

Offline Pit

  • Posts: 41
Re: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« Reply #6 on: March 23, 2007, 05:20:18 PM »
Was hätte ich schreiben sollen, wenn ish den Plural von index.php gemeint habe? php's? phpsse?

Gruß

Pit

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Kein Zugriff mehr auf "SEITEN" im Admin-Bereich
« Reply #7 on: March 23, 2007, 08:52:39 PM »
Ahh ... Du wolltest darauf hinaus des es mehrere Dateien gibt, die index(.)php heissen ... ;-)

Manchmal habe auch ich eine lange Leitung ...

Gruß

Klaus

 

postern-length