Author Topic: Datenbank  (Read 3905 times)

Offline fotoMP

• Fotografie MP
Datenbank
« on: March 20, 2007, 01:40:05 PM »
Hallo,
in meiner Datenbank von WB sind unter "pages" noch alte Seiten gespeichert obwohl ich die in WB gelöscht habe?
Kann ich die löschen?

Gruß und Danke fotoMP

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
Re: Datenbank
« Reply #1 on: March 20, 2007, 04:25:56 PM »
Hast Du die komplett gelöscht oder verwendest Du die "Papierkorb" Funktion von WB?

Gruß

Klaus

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #2 on: March 20, 2007, 10:04:18 PM »
Hallo Klaus,
habe die Seiten gelöscht und dann wurden die seiten grau und ich habe die Seiten noch mal gelöscht?! Dann waren die Seiten im WB weg?! Aber jetzt habe ich noch paar Seiten in der Datenbank???

Gruß
fotoMP

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #3 on: March 21, 2007, 07:09:32 AM »
Hallo,

welche WB version?

Matthias

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #4 on: March 22, 2007, 02:21:38 PM »
Hallo

Version 2.6.5 !!!

Gruß

fotoMP

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #5 on: March 22, 2007, 03:55:58 PM »
Ich habe mal ein ein paar meiner Testinstallationen geschaut, dort tritt dieser Fehler nicht auf. Allerdings habe ich den "Pagetrash" (Seiten Papierkorb) nicht in Benutzung. Aber ein paar Fragen noch:

1) Befinden sich alle Seiten, die Du gelöscht hast noch in der DB (prüfe die Page_ID) oder nur vereinzelte?
2) Wenn nur vereinzelte, gibt es irgend einen Hinweis darauf, welche Seiten es sind (alle die nach einschalten des Page-Trash gelöscht wurden o.Ä)?
3) Wenn alle noch vorhanden sind, kannst Du das gleiche Problem in anderen Tabellen auch sehen? Könnte dann ein Hinweis auf berechtigungen des MySQL Users sein.

Gruß

Klaus

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #6 on: March 31, 2007, 03:39:34 PM »
Sorry wegen der verspäteten Antwort...

Habe die Seiten alle in eine Unterrubrik "testseite" verschoben und dann gelöscht.

In der Datenbank steht dann auch  /testseite/XXXXXX/XXXXX usw.

Beim Feld "visibility" steht "deleted" ? Die Seiten werden aber im WB nicht angezeigt!

Nur das template "Map" kann ich es nicht löschen da angeblich noch Seiten mit template "Map" da wären nur ich sehe keine im "WB". (Nur in der Datenbank)

Gruß

fotoMP

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #7 on: April 01, 2007, 08:47:27 PM »
Es gibt 2 Möglichkeiten hier:

1) Dein MySQL User hat keine Berechtigungen in der Datenbank zu löschen. Das kann der Serveradmin ändern

2) Ein Bug existiert in WB. Um das herauszufinden, werden weitere Tests benötigt.

Test:

Schalte den "Seitenmülleimer" aus
Erstelle eine Seite.
Prüfe, ob die Seite in DB und als Datei vorhanden sind
Lösche diese Seite
Prüfe, ob die Datei und der Datenbankeintrag entfernt worden sind.

Gruß

Klaus

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #8 on: April 10, 2007, 11:54:09 AM »
Hallo Klaus,

die Seite wurde angelegt und gelöscht!

Gruß

fotoMP

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #9 on: April 10, 2007, 12:42:03 PM »
Hallo,

Also funktioniert alles wie es soll?

Matthias

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #10 on: April 10, 2007, 03:08:35 PM »
Hallo Klaus,

Gruß

fotoMP

Hast Du es mit "Seitenmülleimer" an und aus probiert? Wenn ja, dann weiss ich nicht woran es gelegen hat, dass die Seiten noch auf Deinem Server liegen (ausser vielleicht ein Restore vom Webspace Seitens des Webhosters, o. Ä.).

Gruß

Klaus

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #11 on: April 10, 2007, 04:20:15 PM »
Hallo @lle,

danke für die Unterstützung.

Ja das Löschen hat jetzt funktioniert? Haber ich habe immer noch die Leichen in der Datenbank?

Kann ich die jetzt löschen? Oder kann ich da Probleme bekommen?

Die Leichen sind alle mit "deleted" in der Datenbank markiert!

Und der Link ist sehr lang: /testseite/firmenverzeichnis/unternehmensberatung/holger-schwarz

Gruß und Danke

fotoMP

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #12 on: April 10, 2007, 04:33:25 PM »
Hallo,

wenn du sicher bist, dass es die Seiten nicht mehr gibt, dass im pages Verzeichnis kein entsprechender php file mehr vorhanden ist, kannst du die Zeilen in der pages tabelle löschen. Schau auch mal in die sections Tabelle, ob da noch Hinweise auf diese Seiten sind (Page_id vergleichen).

Frage bleibt, warum diese Seiten darin stehen.

Hast du von einer früheren Version auf 2.6.5 upgegraded? In früheren Versionen hatten wir mal einen bug, der nicht alles gelöscht hat, wenn eine  Seite gelöscht wurde.

Auch denkbar wäre, dass du wb mal neu installiert hast, ohne die tabellen neu anlegen zu lassen. Mein, dass du zwar alle Dateien per ftp gelöscht hast, die Datenbank aber nicht und beim neu installieren das häckchen bei install tables nicht gesetzt hast.

Oder drittes Szenario, dass du deine Seiten von irgendwo anders her (lokal, Unterverzeichnis ...) verschoben hast und nur die SEiten im Pagesd Verzeichnis übertragen hast, die du auch gebraucht hast und die anderen nicht.

Oder viertes Szenario, versehentlich zwie WB Installationen in einer Datenbank hattest ohne verschiedene Table prefixes zu benutzen.

Von alleine sind die Einträge jedenfalls nicht in die Datenbank gekommen. Vielleciht kannst du ja ein paar infos liefern, um was für seiten es sich gehandelt hat, die jetzt noch in der Datenbank stehen.

Matthias

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #13 on: April 11, 2007, 12:38:42 PM »
Hallo ruebenwurzel,

habe alle alten Seiten gelöscht!

Ich habe von 2.6.4 auf 2.6.5 ein Update gemacht.

Haber die Seiten habe ich erst danach gelöscht weil wir die Domain gewechselt haben. Bis jetzt hat auch alle super funktioniert. Dan haben wir auch mal den Server gewechselt.

Zur Sicherheit haben wir dann alle alten Seiten in einen Ordner "Testseiten" geschoben und nach einen Monat gelöscht.

Die php Dateien waren alle gelöscht nur in der Tabelle "sections " waren die Seiten noch drin.

Gruß und Danke

fotoMP

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #14 on: April 11, 2007, 01:06:50 PM »
Hallo,

lag ich also rictig mit meinen Vermutungen:

Update von älterer Version und Wb installation verschoben, noch dazu Dateien aus dem pages Verzeichnis ausgelagert.

Ihr habt aber schon gewusst was ihr gemacht habt und was das eventuell für Konsequenzen hat oder hatte?  :-D

Tip am Rande, wenn du irgendwelche Probleme mit deiner Seite hast, es könnte mit euren sehr unüblichen Aktionen zusammenhängen.  :wink: Und für uns hier im support wären alle diese Infos (seite verschoben, files gelöscht ohne die datenbank, Server gewechselt) wichtig bei problemen. Jede dieser Aktionen birgt schon einzeln durchgeführt jede Menge Risiken und damit auch Fehlerquellen, alles zusammen kann fast nur in einem Chaos enden.  :-D.

Freut euch solange die Seite ohne Fehler läuft. Sollten dennoch welche auftauchen, vielleicht wäre es einfacher alles zu löschen und neu aufzuziehen.

Matthias

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #15 on: April 11, 2007, 01:22:13 PM »
Hallo ruebenwurzel,

es muss doch möglich sein von einen normalen Paket auf ein Server zu wechsel ohne eine neue Installation? Datenbank kopieren und php Dateien kopieren??

Hat alles funktioniert! Die Leichen waren schon vorher in der Datenbank habe eben noch mal in die Sicherungen geschaut!

Und ein Update auf eine neue Version ist ein Risiko? Na dann kann ich mich schon auf die 2.7 freuen?!

Gruß

fotoMP

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #16 on: April 11, 2007, 01:27:20 PM »
Hallo ruebenwurzel,

noch am rande... Was für 1&1 eine Herausforderungen war ist der wechsel von SQL5 auf SQL4!

Mann hat das gedauert..... Weil die Server nur SQL4 haben.

Gruß

fotoMP

PS: Das hat mir das abkopieren und neu anlegen der Seiten erspart.

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #17 on: April 11, 2007, 03:36:12 PM »
Hallo,

es muss doch möglich sein von einen normalen Paket auf ein Server zu wechsel ohne eine neue Installation? Datenbank kopieren und php Dateien kopieren??

Ich sag dazu nix mehr, weil das hab ich jetzt schon wirklich oft genug beschrieben. WB ist nicht dafür konzipiert von einem Server auf einen anderen übertragen zu werden. Es geht, aber man hat einige Hürden zu nehmen.

Und ein Update auf eine neue Version ist ein Risiko? Na dann kann ich mich schon auf die 2.7 freuen?!
Wenn man Wb so einsetzt wie es gedacht ist, ist kein Update ein Risiko. Was wir aber bei einem Update nicht berücksichtigen können sind solche "Harakiriaktionen" wie Eure. Da kann ich natürlich nicht sagen, ob ein Upgrade ohne Fehler läuft. :wink:

Matthias

Offline fotoMP

• Fotografie MP
« Reply #18 on: April 12, 2007, 01:02:59 PM »
Hallo ruebenwurzel,

danke für die Belehrung. Du hast natürlich recht im normal Fall macht man so eine Aktion nicht!

Aber leider sind wir von 1&1 mir einer Frist von 3 Wochen zum wechsel gezwungen worden. Da die aus Sicherheitsgründen das Feedback Formular und andere Funktionen abschalten.
Das war noch so ein nicht Upgarde Paket von Schlund & Partner.

Na ja was macht man nicht alles für seine Kunden. Jetzt läuft alles auf dem neuen Server.

Gruß und Danke

fotoMP

postern-length