Author Topic: page_id = 0 ???  (Read 1627 times)

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
page_id = 0 ???
« on: March 20, 2007, 02:14:59 AM »
Hallo zusammen,

ich krieg bald die Krise:
wollte eine neue Seite erstellen (mehrmals probiert), irgendwas passiert auch, die betreffende Seite ist zu sehen, der Inhalt ist auch da (zumindest bei WYSIWYG-Seiten) als Titel steht allerdings PAGE_TITLE im Klartext drin.
In /pages ist die Seite angelegt, hat allerdings die page_id = 0

Ein Blick in die Datenbank zeigt mir: auch dort ist sie eingtragen mit page_id 0 auch in der sections und der mod_wysiwyg Tabelle steht sie mit pag_id und section_id 0 drin.

In der Seitenübersicht im Admin taucht sie zwar auf, allerdings wird da eine Endlosschleife produziert, die sämtliche Seiten immer wieder auflistet.

Puuuh ... was ist denn da verrutscht? :cry:

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: page_id = 0 ???
« Reply #1 on: March 20, 2007, 08:05:27 AM »
Hallo,

page_id = 0 ist für die Suchseite und die suchfunktion reserviert. Normale Seiten mit page_id = 0 werden deswegen nicht angezeigt. Da eine Seite mit der page_id = 0 beim installieren von WB standardmäßig aber angelegt wird, sollte es eigentlich unmöglich sein weitere Seiten mit dieser id anzulegen, es sei denn man hat die pages tabelle vorher komplett gelöscht. Dann hast du jetzt ein Problem.

Matthias

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: page_id = 0 ???
« Reply #2 on: March 20, 2007, 03:31:34 PM »
Hallo Matthias,

ich muß zugeben, ich habe die page Tabelle mal "zu Fuß" aufgeräumt und da in der "0" nix drin stand ... :-P
Hhhmm ... wie komm ich aus der Nummer wieder raus?
Einfach per phpMyAdmin wieder eine page 0 anlegen?
Nach meinem Verständnis müßte WB beim Neuanlegen einer Seite doch einfach die nächste Page-ID vergeben, oder? Bringt es das system dermaßen aus dem Tritt, wenn die "0" fehlt?

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: page_id = 0 ???
« Reply #3 on: March 21, 2007, 06:44:57 AM »
Hallo,

hab nochmal in einer Installation bei mir nachgeschaut. In der pages Tabelle steht nirgends eine Seite mit der page_id = 0, diese findest du nur als ersten Eintrag in der mod_wysiwyg Tabelle.

Quote
ich muß zugeben, ich habe die page Tabelle mal "zu Fuß"
gibt es einen Grund dafür? Und wenn man so was "zu Fuß" macht, sollte man eigentlich all Abhängigkeiten wissen.

Quote
Hhhmm ... wie komm ich aus der Nummer wieder raus?
Einfach per phpMyAdmin wieder eine page 0 anlegen?
Tja, du wirst wohl nicht drum rum kommen entweder die page_ids mit allen Abhängikeiten "zu Fuß" anzupassen, nur mit dem Anlegen des Eintrages in der mod_wysiwyg Tabelle wirds wohl nicht getan sein.

Matthias

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: page_id = 0 ???
« Reply #4 on: March 21, 2007, 07:22:08 PM »
Hi Matthias,

der Grund für das "zu Fuß" war, daß ich Seiten zwar im Admin gelöscht hatte, die aber immer noch in der page table rumtümpelten.
Naja und das mit den Abhängigkeiten, dachte ich eigentlich geblickt zu haben ... wohl doch nicht, wie sich jetzt zeigt :-)

Die Frage ist nur: warum will WB "ums verrecken" die neue Seite mit page_id 0 anlegen?

Nu gut, es ist die erste Site die ich mit WB gemacht habe, da habe ich wohl auch im Zeitdruck bischen viel experimentiert. Das Frontend läuft ja noch problemlos, da gehe ich halt den harten Weg und stricke das Ganze nochmal neu (nicht zur Strafe, nur zur Übung :-P) erstmal lokal und tausche dann einfach komplett aus.

Grüßle Bernd
« Last Edit: March 21, 2007, 07:25:44 PM by BerndJM »
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

 

postern-length