Author Topic: Pfade in der Index- und Login-Datei des Adminbereichs ändern?  (Read 2142 times)

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Moin Moin,

ich hab nun WB soweit am laufen und stelle grad fest, das im Adminmenü auf der Login-Seite unterhalb des "Passwort vergessen" Links der Link "Home" steht. Der verweist aber auf www.domain.de/pages. Was aber nicht funktioniert, da in dem Ordner keine Index-Datei liegt, die auf die Startseite weiterleitet. Der Link müsste dann eigentlich nur die www.domain.de lauten.

Wo kann ich das wohl ändern? Steht der Link "Hardcoded" irgendwo im Quelltext oder kommt der aus der Datenbank und wenn ja in welcher Tabelle steckt der dann?

Dann möchte ich den Hilfe-Link im Adminmenü entweder direkt ins deutsche WB-Supportforum setzen oder auf die deutsche Bedienungsanleitung . Ist das irgendwie möglich?

Greets
Schnetty

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Pfade in der Index- und Login-Datei des Adminbereichs ändern?
« Reply #1 on: March 16, 2007, 07:22:26 PM »
Normalerweise baut sich WB die Links aus den Angaben in der Datei "config.php" und den Einstellungen (Templates, Pagesfolder) zusammen.

Jenachdem, was Du für spezielle Änderungen an Deinem Setup gemacht hast, sollte das alles automatisch funktionieren.

Also, lass uns doch mal wissen, wie Du WB verwendest.

Gruß

Klaus

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Pfade in der Index- und Login-Datei des Adminbereichs ändern?
« Reply #2 on: March 17, 2007, 06:37:46 AM »
Hi,

also in der Config stehen alle Angaben ohne das PAGES Verzeichnis.

bei WB_PATH steht "dirname(__FILE__)"
bei WB_URL steht: "http://meinedomain.de"
bei ADMIN_PATH: "/admin"
und bei ADMIN_URL: "http://meinedomain.de/admin"

also nirgendwo ein Verweis auf "pages" wie es im Login hinter dem Link "Home" steht.

Das sieht dann so aus, als würde WB sich die WB_URL nehmen und dann das Verzeichnis "pages" hinten dran kleben. Nur, wo macht WB das?

Und was meinste mit "wie du WB verwendest"? Ich hab damit meine Modellflug-Page bei Funpic am laufen. Die möchte ich aber noch mit dem einen oder anderen Modul aufwerten und meinem Kumpel den Zugriff auf einige Teile gestatten (Galerie und Forum). Wenn der nun Hilfe braucht, soll er mich nicht immer anrufen müssen sondern die deutsche Hilfe als PDF oder das dieses Forum aufrufen können. Was davon genau weiß ich noch nicht. Daher möchte ich den Link "Hilfe" gern ändern können.

Greets
Schnetty

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Pfade in der Index- und Login-Datei des Adminbereichs ändern?
« Reply #3 on: March 17, 2007, 07:05:01 AM »
1) Der Pages Ordnerteil wird in der Datenbank hinterlegt und ist via "Admin" - "Einstellungen" - "Erweiterte Einstellungen" änderbar. Wenn Du diese Änderung allerdings machst, wirkt sich das nur auf neue Seiten aus. Alle alten, schon exisiterenden Seiten werden nicht mehr funktionieren.

2) Die Verschiedenen Elemente des Templates werden in der Datei index(.)php deines Templates erstellt. Schau Dir diese Datei einfach mal an.

3) Auch die Admin Seite hat eine Art Template wo Du gegebenenfalls Veränderungen vornehmen kannst. Du findest die "Hauptdatei in deinem WB Ordner unter "\admin\start\template.html"

Das sollten dann die Infos sein, die Du brauchst (hoffe ich).

Gruß

Klaus

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Pfade in der Index- und Login-Datei des Adminbereichs ändern?
« Reply #4 on: March 18, 2007, 06:32:06 AM »
Hallo,

@klaus
es geht glaub ich nicht darum das pages Verzeichnis zu ändern, sondern lediglich die beiden links anzupassen.

@schnetty
kann dein Problem nachvollziehen und ich gebe dir Recht, dass es besser wäre die links entsprechend anzupassen. Hab mir auch mal die entsprechenden core files kurz angfeschaut, habs aber noch nicht gefunden.

Um den Link für die Hilfe zu bearbeiten schau mal in:
/admin/start/template.html
/framework/class.admin.php

Matthias


Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Pfade in der Index- und Login-Datei des Adminbereichs ändern?
« Reply #5 on: March 19, 2007, 09:17:23 AM »
Thanx, das mit dem Hilfe-Link hat gefunzt :-)

Das mit dem Home-Link hab ich bisher auch nicht gefunden. Vielleicht geht ja übergangsweise ne index.htm mit nem Weiterleitungslink oder ner JS-Weiterleitung oder eben ne PHP-Datei mit entsprechender Weiterleitung auf das Stammverzeichnis.

Greets
Schnetty

PS. hab noch ein Problem mit ner Editor-CSS. Bevor ich dafür extra nen neue Thread starte, probier ichs mal einfach hier :-)

Ich hab eine Template-CSS als Editor-CSS abgespeichert. Wenn ich aber in FCKeditor unter Style einige Textformatierungen auswählen will, streikt das ganze. Meine anderen Formatierungen wie z.B. h1, h2 usw. kann ich in dem Select-Field "Format" aber auswählen.

Komischerweise klappt das aber offline unter Xampp. Weiß da jemand Rat?