Author Topic: Schlagwörter - aber nicht sichtbar  (Read 2603 times)

Nobody

  • Guest
Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« on: March 13, 2007, 08:30:52 PM »
Gibt es eine Möglichkeit, Schlagwörter in eine Seite einzubauen, die nicht sichbar sind? Kleines Beispiel:
Auf der Seite sind mehrere Firmen aufgelistet, der Kunde sucht nach versch. Begriffen. Er braucht einen neuen Schrank und gibt "Möbelbau" in die Suche ein. Die Suche durchforstet die einzelnen Seiten und schmeißt die Ergebnisse aus.
Ich würde gerne diese Such- bzw. Schlagwörter auf einzelne Seiten bauen, ohne dass sie sichbar sind. Ist das möglich?

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #1 on: March 13, 2007, 08:43:48 PM »
Hallo,

du kannst für jede Seite indivivduelle Suchwörter (metatags) eingeben. Damit finden Sucmaschinen dann explizit die Seiten mit den entprechenden Begriffen. Oder meinst du die interne Suche von WB?

Matthias

Nobody

  • Guest
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #2 on: March 14, 2007, 02:30:13 PM »
Ja, ich meine die interne Suche von WB, die alle angelegten und für die Suche freigegebene Seiten durchforstet.

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #3 on: March 14, 2007, 02:57:58 PM »
Hallo,

Quote
Ja, ich meine die interne Suche von WB

da gibt es keine Möglichkeit zusätzliche Schlagwörter anzulegen. Hab aber mal einen thread gesehen, der den menu_title (oder war es der page_title) dazu "missbraucht" hat.

Matthias

Nobody

  • Guest
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #4 on: March 14, 2007, 03:25:58 PM »
Okay, vielen Dank. Dann werde ich die Schlagwörter sichtbar machen müssen.

chio

  • Guest
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #5 on: March 16, 2007, 11:11:19 AM »
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du die Schlagwörter nur für die WB-Suche, nicht für Google. Da ich die Suchfunktion nie verwende, kann ich nur "theoretisch" was sagen:
Du könntest einen weiteren Block auf jeder Seiten anlegen, diesen aber im Template nicht darstellen.
Von "hidden text" - wie er von Hobby-SEOs manchmal angewandt wird, rate ich ab.

Nobody

  • Guest
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #6 on: March 16, 2007, 03:25:19 PM »
Ja, die Suche soll nur für interne WB Seiten sein.
Dann müsste ich mich wohl mal mit dieser Block-Geschichte auseinandersetzen. Weiß nämlich noch nicht, was das genau ist und wofür und wie man es am besten verwendet.

chio

  • Guest
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #7 on: March 16, 2007, 04:06:57 PM »
Das ist einfach:
Such dir in deinem Template-ORdner die info.php
Da gib an (wenns nicht so oder so schon steht):
$block[1]='Inhalt';
$block[2]='Stichwoerter';

Du musst die Blöcke angeben, auch wenn du nur einen verwendest.

Unter Optionen>Erweitert schaltest du "Blöcke" ein.

Bei den Seiten unter "Abschnitte verwalten" fügst du dann einen weiteren Abschnitt an, den ordnest du dann dem Block "Stichwoerter" zu.

Da der Block auf dem Template nicht dargestellt wird (hoffentlich), taucht er nicht auf, aber sollte durchsuchbar sein.

Alle Angaben ohne Gewähr :)


Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #8 on: March 16, 2007, 07:27:23 PM »
Ansonsten lässt Du den Block darstellen, weist Ihm aber per CSS die Eigenschaft "visibility: none;" zu, damit wird er geladen aber nicht angezeigt.

Gruß

Klaus

Nobody

  • Guest
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #9 on: March 16, 2007, 09:54:58 PM »
Ansonsten lässt Du den Block darstellen, weist Ihm aber per CSS die Eigenschaft "visibility: none;" zu, damit wird er geladen aber nicht angezeigt.

Reicht das, wenn ich ihm diese Eigenschaft zuweise oder muss ich noch mehr CSS Eigenschaften angeben, z.B. dass er irgendwie floatet oder dass er einen Abstand zu irgendwas haben muss? Wird dieser Block so eingebunden, dass ich ihn noch ausrichten muss oder wird er einfach einer Seite zugeordnet?

chio

  • Guest
Re: Schlagwörter - aber nicht sichtbar
« Reply #10 on: March 16, 2007, 10:50:04 PM »
Quote from: kweizel
Ansonsten lässt Du den Block darstellen, weist Ihm aber per CSS die Eigenschaft "visibility: none;" zu, damit wird er geladen aber nicht angezeigt.
Wenn du wert darauf legst, in Google gefunden zu werden: Mach das ja nicht. "Hidden Text" ist eine gefährliche Sache.Überhaupt wenn es so brachial gemacht wird.
Da die WB-Suchfunktion nicht weiß, was dargestellt wird, sollte es reichen den Block nicht im Template zu haben.