Author Topic: Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User  (Read 3872 times)

Offline exile28

  • Posts: 7
  • Gender: Male
Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User
« on: January 17, 2007, 05:18:25 AM »
Hallo Leute,

wie kann ich im Kontaktformular eine Bestätigungsmail für den User angeben. Momentan bekommt nur eine bestimmte Mail-Adresse die Kontaktdaten zugeschickt. Ich denke mal, das es eine bestimmte Variable aus dem PHP-Script ist, nur welche?

Grüsse
Michael
"Wenn Windows die Lösung ist, darf ich bitte das Problem wieder haben?"

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User
« Reply #1 on: January 17, 2007, 05:46:45 AM »
Hallo,

shau in den Optionen des form modules. Falls du die gewünschten Optionen im Standardmodul nicht findest, mache ein upgrade auf das erweiterte Modul, das du auf der addons page findest. (Beachte bitte die Installationsanleit ung) Damit ist es auf jeden Fall möglich dem User eine Bestätigungsmail zu senden.

Matthias

Offline exile28

  • Posts: 7
  • Gender: Male
Re: Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User
« Reply #2 on: January 28, 2007, 01:51:17 PM »
Hallo Mathias,

danke für die superschnelle Antwort, bei mir hat es leider etwas gedauert bis ich Zeit gefunden habe das Upgrade auf das erweiterte Modul zu machen.

Die erweiterten Funktionen in den Optionen sind super und genau das was ich gesucht habe.

Es hat sich allerdings ein weiteres Problem ergeben:

Ich habe in meinem Formular 2 Kontrollkästchen-Felder mit der Option "Erforderlich: Ja" angelegt.

Wenn ich nun zum Testen keines der erforderlichen Felder auswähle kommt ein kleines Message-Fenster welches mir nur die nicht ausgefüllten Kurztext- und das eMail-Feld anmeckert, nicht die Pflicht-Kontrollkästchenfelder.

Wenn ich nun alle Pflicht-Kurztextfelder, das Pflicht-eMailfeld und das Captcha-Feld ausfülle, bei den beiden Pflicht-Kontrollkästchenfelder aber keine Auswahl treffe, dann bekomme ich die Fehlermeldung auf die "alte" Art und Weise wie beim originalen Formular, sprich auf der gleichen Seite wobei anstelle des Formular nun der Hinweistext "Bitte folgende Angaben ergänzen:" kommt, der die beiden Kontrollkästchenfel der angibt und darunter dieser "ZurückFehler"-Text.

Ich habe versucht diese beiden Felder nochmal neu anzulegen, aber der Effekt bleibt der Gleiche.

Vielleicht kennst du dieses Phänomen schon und hast eine Lösung? Oder liegt es an der Eigenschaft der Kontrollkästchenfel der, das diese als Pfichtfeld mit dem Core-Update nicht verändert werden?

Das Core-Update lief übrigens fehlerfrei .

Grüsse
Michael
"Wenn Windows die Lösung ist, darf ich bitte das Problem wieder haben?"

Offline exile28

  • Posts: 7
  • Gender: Male
Re: Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User
« Reply #3 on: January 28, 2007, 02:06:04 PM »
Nachtrag:

Bei fehlerhaftem Ausfüllen des Captcha-Feldes wird dieses auch so behandelt wie die Kontrollkästchen-Felder (wie oben beschrieben).

Gruss
Michael
"Wenn Windows die Lösung ist, darf ich bitte das Problem wieder haben?"

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User
« Reply #4 on: January 28, 2007, 03:43:57 PM »
Hallo,

eine Änderung gegenüber dem Original Form modul ist die Überprüfung der Angaben per javascript und die Möglichkleit bei fehlerhaften Eingaben nur diese Ergänzen zu müssen ohne die resstlichen Eingaben zu verlieren. Leider bezieht sich diese Prüfung nur auf Textfelder und das Email feld. Kontrollkästchen (und die captcha funktion) sind in diese Überprüfung nicht eingearbeitet. Vielleicht in eine der nächsten Versionen. Bis dahin erscheint lediglich die dir bekannte kurze Fehlermeldung.

Matthias

Offline exile28

  • Posts: 7
  • Gender: Male
Re: Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User
« Reply #5 on: January 28, 2007, 05:06:20 PM »
Hallo Matthias,

danke für die wie immer schnelle Antwort!

Eigentlich wollte ich eine Bestätigung meines Verdachtes nicht lesen... ;-)

Wenn ich nur Javascript könnte würde ich diese Ergänzung selber programmieren, aber so muss man halt warten.

Aber vielleicht sollte man auf der Modul-Downloadseite noch darauf hinweisen...

Gruss
Michael
"Wenn Windows die Lösung ist, darf ich bitte das Problem wieder haben?"

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Bestätigungsmail im Kontaktformular für den User
« Reply #6 on: January 28, 2007, 08:35:37 PM »
Hallo,

Quote
Wenn ich nur Javascript könnte würde ich diese Ergänzung selber programmieren, aber so muss man halt warten.

Nur gut, dass es nicht nur mir so geht  :-D

Matthias

 

postern-length