Author Topic: Page Extensions [.html]  (Read 4426 times)

Pittiplatsch

  • Guest
Page Extensions [.html]
« on: January 15, 2007, 01:39:18 PM »
Hallo

nun nach Anfänglichen schwierigkeiten, habe ich noch eine kleine Hürde die ich beweltigen müsste.

Ist Situation:

Derzeit werden alle Dateien die Angelegt werden über das Adminmenü mit der Page Extension [.php] in das Verzeichnis /pages/ abgespeichert.

Soll Zustand:

Ich möchte gerne, dass die Dateien nicht als [.php] abgespeichert werden, sondern vielmehr als [.html] Dateien abgespeichert werden.

Beispiel:  aus Menuelink1.php  wird menuelink1.html

Was habe ich gemacht bis jetzt:

Ich habe zunächst alle Seiten die vorhanden waren gelöscht. Das Verzeichniss /pages/ war ausser der index.php leer gewesen.

dann bin ich in den Admin unter Optionen --> und dann erweiterte Optionen anzeigen

In dem Abschnitt: Servereinstellung habe ich ja dann den entsprechenden Punkt der Page Extensions. Dort habe ich den Datenbankeintrag von .php auf .html geändert.

Danach habe ich über den Menüpunkt Seiten 4 neue Seiten angelegt.
Die Seiten Struktur sieht nun folgender Maßen aus:

startseite
  Test Menü 1
     Testmenü 1_2
     Testmenü 1_3

Aber wenn ich nun die Ansicht aufrufe, dann ist zwar die Verlinkung richtig also mit der Endung .html in der URL jedoch nützt das alles nichts wenn die Datei im Verzeichnis /pages/ weiterhin als .php Datei gespeichert wird, denn wenn keine .html Datei vorhanden ist, kann er sie verständlicherweise nicht finden und sagt mir über den Browser dass die Datei nicht vorhanden ist.


Lösung:

Woran kann das liegen?
Wie kann ich das beheben?
Muss ich Serverseitig doch auch andere Einstellung vornehmen? Beispielsweise das anlegen einer .htaccess Datei im Root ode rim /pages/ Verzeichniss?

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Page Extensions [.html]
« Reply #1 on: January 15, 2007, 02:23:07 PM »
Hallo,

schau mal hier:

http://projects.WebsiteBaker.org/websitebaker2/ticket/370

Das ganze liegt daran, dass in einigen Systemdateien die Endung .php noch fest hinterlegt ist, anstatt die Variable PAGE_EXTENSION aufzurufen. Habe ein bisschen Zeit investiert und das mall alles dynamisiert mit dem ERgebnis, dass zwar die Dateien dann richtig angelegt werden, aber immer noch nicht angezeigt werden. Es handelt sich um einen Bug, den wir versuchen schnellstmöglich zu beheben. (War leider auch in 2.6.4 schon so, da hats nur keiner gemerkt, sonst wäre er mit 2.6.5 behoben worden.)

Momentan ist es also nicht möglich die Dateiendungen zu ändern.

Sorry

Matthias

Pittiplatsch

  • Guest
Re: Page Extensions [.html]
« Reply #2 on: January 15, 2007, 03:12:06 PM »
Hallo,

schau mal hier:

http://projects.WebsiteBaker.org/websitebaker2/ticket/370

Das ganze liegt daran, dass in einigen Systemdateien die Endung .php noch fest hinterlegt ist, anstatt die Variable PAGE_EXTENSION aufzurufen. Habe ein bisschen Zeit investiert und das mall alles dynamisiert mit dem ERgebnis, dass zwar die Dateien dann richtig angelegt werden, aber immer noch nicht angezeigt werden. Es handelt sich um einen Bug, den wir versuchen schnellstmöglich zu beheben. (War leider auch in 2.6.4 schon so, da hats nur keiner gemerkt, sonst wäre er mit 2.6.5 behoben worden.)

Momentan ist es also nicht möglich die Dateiendungen zu ändern.

Sorry

Matthias

nach der betrachtung der fuction.php habe ich mir das schon gedacht, dass es an der page_extension leigt, denn diese ist ja hardcodeort.

ich schau mir mal das an jetzt was du hier gepostet hast.

Pittiplatsch

  • Guest
Re: Page Extensions [.html]
« Reply #3 on: January 15, 2007, 03:47:47 PM »
hallo Matthias,

mir ist gerade de rgedanke gekommen, dass man dies ja durch eine zusätzliche fucntion in der fuction.php regeln kann jedoch speichert er jetzt die dateien ohne der endung. :(

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Page Extensions [.html]
« Reply #4 on: January 15, 2007, 03:58:36 PM »
Hallo,

die function.php ist nicht das Problem. Im admin/pages Ordner die add.php und settings2.php sind das Problem (so wie es Klaus in dem Ticket, das ich geposted habe, erwähnt hat). Das ist aber noch nicht die ganze Lösung, es muss auch irgendwo anders noch eine Bremse drin sein.

Bitte denke daran, das ändern von Corefiles kann auch noch andere Probleme hevorrufen. Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du mit WB hast, aber solltest du nicht erstmal versuchen eine Standardinstallatio n vernünftig zum laufen zu bekommen, bevor du hier alle systemdateien ummodelst?  :wink:

Matthias

Pittiplatsch

  • Guest
Re: Page Extensions [.html]
« Reply #5 on: January 15, 2007, 09:46:40 PM »
Hallo,

die function.php ist nicht das Problem. Im admin/pages Ordner die add.php und settings2.php sind das Problem (so wie es Klaus in dem Ticket, das ich geposted habe, erwähnt hat). Das ist aber noch nicht die ganze Lösung, es muss auch irgendwo anders noch eine Bremse drin sein.

Bitte denke daran, das ändern von Corefiles kann auch noch andere Probleme hevorrufen. Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du mit WB hast, aber solltest du nicht erstmal versuchen eine Standardinstallatio n vernünftig zum laufen zu bekommen, bevor du hier alle systemdateien ummodelst?  :wink:

Matthias

Hallo Matthias,

um das ummodeln von Systemdateien gehts ja net.
Und ich glaube auf diesen Bug bin ich mit Klaus beim Telefonieren drauf gestossen.

Eine Standardinstall ist nicht mein Problem Matthias, mein Problem ist, wenn du jahrelang nur ein und das selbe system nutzt dann kannste nicht von heute auf morgen dich in andere codestrukturen ohne weitere infos reinversetzen. Denn jeder Coded anders ist aber nicht weiter schlimm.

Meine Frage war ja nur, ob man nicht eine function für die Page extension beim anlegen oder updaten neuer Datei einbinden kann.


Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Page Extensions [.html]
« Reply #6 on: January 15, 2007, 09:53:20 PM »
Hallo,

eigentlich sollte ja alles drin sein, was man brauchrt um die Dateiendungen zu ändern. Das ganze hat momentan nur einen Bug. Sobald der Bug behoben ist, braucht man dann keine zusätzlichen Funktionen mehr.

Als kleiner Ausblick auf WB 2.7. Dort wird vermutlich die komplette Seitengenerierung neu geschrieben. Über .htaccess und rewrite rules kann dann komplett auf das pages Verzeichnis verzichtet werden und der output entsprechend angepasst werden. Für normale Seiten gibt es da schon einen script, lediglich einige Module (news, gallery ....) die auch noch das pages Verzeichnis nutzen müssen angepasst werden.

Matthias

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Page Extensions [.html]
« Reply #7 on: January 15, 2007, 11:20:59 PM »
Hallo,

hab noch mal ein bisser gestöbert und das hier gefunden:

http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,841.msg5220.html#msg5220

Es ist wohl ein ziemlich alter Thread, aber seit derzeit hat sich nix an diesem Code verändert. Das bedeutet, wenn jemand Zeit und Lust hat kann er ja mal in allen WB files .php durch PAGE_EXTENSION ersetzen wo es dynamisch gebraucht wird und umgedreht PAGE_EXTENSION durch .php ersetzen wo es auf statische Systemdateien verweist.  :-D  :-D

Matthias

 

postern-length