Author Topic: FCKEditor vs. HTMLArea  (Read 4476 times)

Offline morpheus

FCKEditor vs. HTMLArea
« on: September 28, 2006, 03:08:29 PM »
Hallo,

nachdem hier eigentlich immer der FCKEditor gelobt wird, interessiert mich nun folgendes:

Gibt es schwerwiegende Gründe, die gegen HTMLArea sprechen???

Viele Grüße

Olaf

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: FCKEditor vs. HTMLArea
« Reply #1 on: September 28, 2006, 03:13:30 PM »
Hallo,

-schlechter produzierter Code
-einige Javascript Fenster (insert image ...) funktionieren manchmal nicht
-Weiterentwicklung seit Jahren eingestellt
-zeigt im Editor Fenster ein anderes Layout als auf der Homepage

Matthias

nipumuck

• Guest
« Reply #2 on: September 28, 2006, 03:40:54 PM »
huhu  :-D

für mich ist die perfekte kombination zur nutzung des FCKEditors dieser selbst in verbindung mit firefox.

mit HTMLarea hatte ich elendige probleme wie z.b. vorab von matthias beschrieben, vor allem damit, das die von mir in diesem editor eingegebenen leerzeilen hinterher im content nie berücksichtigt wurden  :cry: - diese macke zeigte auch der FCKEditor im IE. im Firefox funzt der  FCKEditor tadellos, nachdem ich das kopieren aus der zwischenablage in den FCKEditor gemäss der anleitung durch mozilla.org ermöglicht habe (user.js). diese anleitungsseite wird angeboten, wenn man im Firefox ohne angepasste user.js das kopieren aus der zwischenablage in z.b. den FCKEditor versucht.

ich setze den FCKEditor in der Version 2.3 unter WebsiteBaker 2.6.4 ein.

gruss,
nipumuck

beispiel für nötigen inhalt der user.js:

user_pref("capability.policy.p olicynames", "allowclipboard");
user_pref("capability.policy.a llowclipboard.sites ", "http://www.gaston-brueckenbauer.de/");
user_pref("capability.policy.a llowclipboard.Clipb oard.cutcopy", "allAccess");
user_pref("capability.policy.a llowclipboard.Clipb oard.paste", "allAccess");

Offline albatros

• http://www.willingen-ferienhaus.de
« Reply #3 on: February 24, 2007, 07:12:50 PM »
Hallo allerseits,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich ihn doch ergänzen. Bei mir wurde z.B. ein Kontextmenü für Zelleigenschaften nicht angezeigt. Die Lösung fand ich hier: http://www.user-archiv.de/fckeditor.html

Zitat:
-----------------------------------------------------------------------------------
FCKEditor unter Firefox
Bei Verwendung von Firefox ergeben sich gelegentlich Probleme oder unterschiedliche Verhaltensweisen zum IE, so z.B. beim Einfügen von <p> statt <br> beim Drücken der Entertaste (wieder unterschiedlich zur Kombination Shift-Enter), oder das Zeichenformatieren eine ganzen Wortes, wenn der curser irgenwo im Wort steht (scheint nur unter IE zu funktionieren); ferner die automatische Linkersetzung (scheint ebenfalls nur unter IE zu funktionieren).

Hier ein Hinweis zu folgenden zwei Problemen:

* Beim Rechtsklick kein Kontextmenü zum Kopieren und Einfügen
    * Nachträgliches Tabellen-Editieren funktioniert nicht

Ein nur scheinbarer Unterschied ist der Umstand, dass bei Firefox beim Rechtsklick kein fck-kontextmenü erscheint, beim IE schon.
Damit ist auch das nachträgliche Editieren von Tabellen und Tabellenzellen  in fckeditor unmöglich (der Linksklick auf das Tabellesymbol erlaubt nur eine neue Tabelle), da das entsprechende Kontextmenü nicht erscheint (sondern nur das allgemeine Firefox-Kontextmenü).

Ursache ist aber eine Javascript-Einstellung im Firefox.

Abhilfe:

Extras - Einstellungen - Inhalt - Javascript - Erweitert
Dort unter erlaubte Aktionen anklicken: "Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hilft es ja auch anderen Usern.

أنا لست إرهابيا. ليس لدى أي ورشة عمل القنبلة في الطابق السفلي. ليس لدى أي مرض الجمرة الخبيثة أيضا. أريد شراء لا مادة الريسين. أنا سوف ابدأ السفر إلى الولايات المتحدة الأمريكية

Offline BerndJM

« Reply #4 on: February 24, 2007, 07:38:51 PM »
Wobei man diesen Satz aus dem Zitat
... dass bei Firefox beim Rechtsklick kein fck-kontextmenü erscheint, beim IE schon ...
nicht so stehen lassen kann.
Das FCK-Kontextmenue erscheint doch bei Rechtsklick, wird aber sehr "erfolgreich vom FF eigenen Kontextmenue verdeckt. Ein Linksklick ins Fenster und schon hat man das FCK-Kontextmenue zur Verfügung.
Zugegeben, nicht komfortabel, aber als "schnelle Lösung" wenn man nicht an den JS-Einstellungen des FF schrauben will, doch erträglich.

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

Offline albatros

« Reply #5 on: February 24, 2007, 08:26:46 PM »
Hi,

also bei mir ging das in der Form beim FF2 nicht. Das wäre ja schon eine Superlösung gewesen.
Nur von wegen "nicht komfortabel" :-)
أنا لست إرهابيا. ليس لدى أي ورشة عمل القنبلة في الطابق السفلي. ليس لدى أي مرض الجمرة الخبيثة أيضا. أريد شراء لا مادة الريسين. أنا سوف ابدأ السفر إلى الولايات المتحدة الأمريكية

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #6 on: February 25, 2007, 08:16:24 AM »
Hallo,

@albatros
Bei Verwendung von Firefox ergeben sich gelegentlich Probleme oder unterschiedliche Verhaltensweisen zum IE, so z.B. beim Einfügen von <p> statt <br> beim Drücken der Entertaste
In der aktuellsten Version kann man im wb_config Verzeichnis in der wb_fckconfig.js den FCKEditor so konfigurieren, dass er sich beim Betätigen der "Enter" Taste (harte Schaltung) oder der "Shift" "Enter" Taste (weiche Schaltung) in allen Browsern gleich verhält. Als Optionen stehen "div", "p", und "br" zur Verfügung.

Ein nur scheinbarer Unterschied ist der Umstand, dass bei Firefox beim Rechtsklick kein fck-kontextmenü erscheint
Wie du richtig erkannt hast liegt das lediglich an den jeweiligen Browsereinstellunge n. FCK zeigt sowohl bei FF als auch bei IE Kontextmenüs an, es sei denn man erlaubt das in seinem Browser nicht. Das hat aber dann nix mit dem Modul zu tun.

Matthias

Offline albatros

« Reply #7 on: February 26, 2007, 11:54:06 AM »
Hallo Matthias

In der aktuellsten Version kann man im wb_config Verzeichnis in der wb_fckconfig.js den FCKEditor so konfigurieren, dass er sich beim Betätigen der "Enter" Taste (harte Schaltung) oder der "Shift" "Enter" Taste (weiche Schaltung) in allen Browsern gleich verhält. Als Optionen stehen "div", "p", und "br" zur Verfügung.
Danke für den Tipp!

Wie du richtig erkannt hast liegt das lediglich an den jeweiligen Browsereinstellunge n. FCK zeigt sowohl bei FF als auch bei IE Kontextmenüs an, es sei denn man erlaubt das in seinem Browser nicht. Das hat aber dann nix mit dem Modul zu tun.
Das war auch nicht als Kritik an FCK oder am Modul gemeint, sondern nur als ergänzende Info für andere User, bei denen es mit dem FCK im FF auch nicht auf Anhieb läuft.

Viele Grüße

Uwe

neue.medien

• Guest
« Reply #8 on: March 13, 2007, 05:52:30 PM »
Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich tun muss, damit ich im FCKeditor auf interne Seiten verlinken kann ... Ich komme aus dem Media-Ordner nicht raus. Weder im FF noch im IE. In einem anderen Thread hattest Du, Matthias, im Oktober 2005 veröffentlicht, dass Du den Editor wohl soweit hingebogen hättest, dass man im Media-Verzeichnis stöbern kann. Aber wie verlinke ich auf eigene Seiten?

Viele Grüße
Bert

Edit: Au weia, ich habe es gefunden. Es gibt ja eine eigene Schaltfläche [WB Seitenlink einfügen/ändern]
« Last Edit: March 13, 2007, 06:21:22 PM by neue.medien »

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #9 on: March 13, 2007, 07:44:23 PM »
Hallo,

Edit: Au weia, ich habe es gefunden. Es gibt ja eine eigene Schaltfläche [WB Seitenlink einfügen/ändern]

:-D :-D

Matthias

postern-length