wie schaut es denn mit den anderen Modulen aus? Die sind wahrscheinlich alle uralt, wenn die bei den Updates der WebsiteBaker Version nicht mit aktualisiert wurden. Ich hänge einige pdf´s an.
die 3 hat was mit News zu tun.
Dein Problem waren die Meldungen in der error.log und da hast du uns bisher nur die Meldungen zum News-Modul gegeben. Es gäbe also zwei Möglichkeiten:
1. du hast nicht alles erwähnt, was in der error.log steht
2. deine anderen eingesetzten Module erzeugen aktuell keine Fehler, die geloggt werden.
Etwa zwei Drittel der in PDF#1 angezeigten Module gehören zum WB-Paket und wurden beim Upgrade des CMS ebenfalls aktualisiert. Bei den anderen Modulen muß man schauen, ob es Upgrades gibt. Für das Code²-Modul gibt es etwas aktuelles, beim Rest sehe ich eher schwarz. Das heißt aber nicht, das diese Module nun nicht mehr laufen oder Fehler erzeugen müssen. Das mußt du einfach probieren.
Sollte ich alle module deinstallieren? Läuft dann noch was? Kann ich die Module, wenn ja, wie, gegen aktuelle tauschen?
Um Gottes Willen nix deinstallieren, wenn du dich nicht sowieso davon trennen willst. Beim Code²-Modul z.b. die aktuellste Version anschauen und Versionsnummern vergleichen ->
https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0C49DE21Ist deine Version älter, dann die verlinkte Datei herunterladen und wie ein neues Modul installieren. Das System erkennt die neuere Version und führt das Upgrade des Moduls durch.
Beim Bakery-Modul sehe ich eher schwarz. Die Entwicklung wurde 2015 (oder so) eingestellt. Dazu kommt, das es durch die DSGVO mittlerweile stark abmahngefährdet ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die zuletzt veröffentlichte Version auch nicht mit den aktuellen PHP-versionen ab 8.2.x läuft. Am besten, laufen lassen, so lang es geht. Ist mir der Shop wichtig, weil er z.b. meinen Lebensunterhalt verdient, würde ich mich um Alternativen bemühen.
CaptionSlider war ein Bildwechsler. Der Erfahrung nach laufen diese Module eigentlich, wenn sie über die Zeit auch gewartet wurden.
User Statistik - da gibt es zwei Versionen. Die eine ist eine Besucher-Statistik (
wbStats von Ruud),
die andere eine reine WB-Backend-Benutzer-Statistik (welcher User hat sich wann zum letzten Mal im Backend angemeldet) ->
https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0A734885Der PDF #2 nach hast du letztere Version. Das verlinkte Modul ist eine Kombination aus User Statistic und User Search. Hab aber nicht mehr im Kopf, ob das ein Upgrade war oder als eigenständiges Modul funktioniert. Einfach probieren...
Seltsam ist auch das bei "Details zum Modul" viel mehr dastehen wie unter "Modul deinstallieren".
das liegt daran, das nicht alle Module deinstalliert werden dürfen oder können, weil sie entweder für das System wichtig sind oder weil sie keinen Uninstaller haben.
Der Outputfilter ist z.b. systemwichtig. Wird der entfernt, bricht das System zusammen. Damit er nicht aus Versehen gelöscht wird, hat er eben keinen Deinstaller.
Das Backup-Modul hatte noch nie einen Deinstaller und ist schon allein deswegen nicht in der Liste, muß also manuell gelöscht werden über FTP