Moin, deine Datenbank ist zwar neu, aber wie du damals die Umlaute in der alten gespeichert hast, ist das Ausschlaggebende. Und das passt nicht mehr zur heutigen Zeit. Stichwort UTF8. Eine einmalige Korrektur macht dich fit für die nächsten Jahre.
Datenbanken bearbeitest du entweder mit dem Tool deines Hosters (meistens phpMyAdmin) oder zB mit der Freeware
Adminer. Adminer ist nur eine einzige Datei, die du hochlädst, aufrufst und wo du dich mit den Datenbankverbindung sdaten einloggst. (Hinterher Datei löschen nicht vergessen)
Bei web.de hast du aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, denke ich, deshalb nimm Adminer (da ist auch eine deutsche Version zu finden bei Downloads).
Wenn das Ergebnis nachher nicht richtig hinhaut, lösche alle WB-Tabellen und mache einen neuen Import.
Ja, leider gibt es noch keine Restore Funktion in WB.