Author Topic: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?  (Read 1081 times)

Offline pep3

  • Posts: 7
Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« on: August 26, 2021, 05:05:47 PM »
Hallo,
auf meinem lokalen Testrechner benutze ich seit langem DB_USERNAME', 'root');
define('DB_PASSWORD', ''); - scheint bei der neuen Installation (2.13) mit dem Wizard nicht mehr zu funktionieren - was kann ich tun ohne für einen Haufen vorhandener DBs neue Passwörter vergeben zu müssen?

Offline crnogorac081

  • Posts: 2018
  • Gender: Male
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #1 on: August 26, 2021, 09:33:31 PM »
Hello,

password is  usbw for local instalation (wb portable). On live server you must have password too

UI / UX Designer

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1525
    • EFG MG
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #2 on: August 27, 2021, 07:51:48 AM »
Hallo,
auf meinem lokalen Testrechner benutze ich seit langem DB_USERNAME', 'root');
define('DB_PASSWORD', ''); - scheint bei der neuen Installation (2.13) mit dem Wizard nicht mehr zu funktionieren - was kann ich tun ohne für einen Haufen vorhandener DBs neue Passwörter vergeben zu müssen?

So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht.
Der Wizard kommt doch nur bei einer Neuinstallation vor?
bei meinem Hoster "all-inkl.com" ist der DB USER vorgegeben und lautet immer so wie die db auch heißt. Ein DB_USERNAME=root geht da z.B. gar nicht.

Du sprichst aber von einem Haufen DBs, das upgrade-script ändert nichts an deinen alten Einträge in der config.php
Wo ist genau dein Problem?

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline pep3

  • Posts: 7
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #3 on: August 27, 2021, 12:25:29 PM »
Hallo,
ja es ist eine Neuinstallation auf meinem Testrechner, wo schon mehrere WB und andere DBs laufen, alle mit root "". Frage kann ich das leere Passwort irgendwie setzen damit ich den Installtionswizard durchlaufen lassen kann?

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1525
    • EFG MG
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #4 on: August 28, 2021, 09:50:26 AM »
Da ich nicht mit einem "lokalen" Webserver arbeitet, kann ich da leider nicht weiterhelfen, Sorry.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8722
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #5 on: August 28, 2021, 10:32:04 AM »
Moin, mir ist auch nicht ganz klar was du machst.
Seit WB 2.8.3 (weiter zurück hab ich nicht geschaut) kann man nicht mit leerem Passwort installieren. Sie save.php im Ordner /install prüft das (soweit ich das verstehe).
Du redest von lokal aber sagst eigentlich nicht viel mehr. Da ist helfen nicht leicht.

Offline pep3

  • Posts: 7
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #6 on: August 28, 2021, 04:03:12 PM »
Danke für die Hinweise! Lokal bedeutet bei mir xampp auf dem Entwicklungsrechner, da ist root und leeres PW m.W. Voreinstellung. Für Produktionsumgebung en, ist es natürlich gut, dass kein leeres PW erlaubt wird. Ich werde mir mal die save.php ansehen.
Quote
Seit WB 2.8.3 (weiter zurück hab ich nicht geschaut)  kann man nicht mit leerem Passwort installieren
Scheint meine anderen WBs sind nicht mehr auf dem letzten Stand: gefunden 2.12.2 -r379

Offline pep3

  • Posts: 7
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #7 on: September 07, 2021, 04:23:55 PM »
Hallo,
danke für die Hinweise,
habe das Problem gelöst, indem ich die entsprechende Prüfung in der save.php auskommentiert habe (Zeile 317ff). Klappt prima, habe gerade noch eine weitere WB Installation damit problemlos in mein Xampp installiert. die nächste folgt sofort ;-)

Gruß
Rainer

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3067
  • Gender: Female
Re: Lokale installation mit "root/leerem Passwort?
« Reply #8 on: September 21, 2021, 12:43:50 AM »
Hallo,
ja es ist eine Neuinstallation auf meinem Testrechner, wo schon mehrere WB und andere DBs laufen, alle mit root "". Frage kann ich das leere Passwort irgendwie setzen damit ich den Installtionswizard durchlaufen lassen kann?
Sicher kann man das..... sofern man Shell-zugriff hat.  :wink:
Code: [Select]
sudo mysql -u root
    > update mysql.user set password=password('geheim') where user='root';
    > flush privileges;
    > \q
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

 

postern-length