Author Topic: 2.13r63 Probleme beim Scrollen auf iPad / iPhone  (Read 286 times)

Offline LudwigSt

  • Posts: 380
  • Betatester
2.13r63 Probleme beim Scrollen auf iPad / iPhone
« on: June 05, 2021, 02:46:25 PM »
Hallo zusammen,

bei meiner neu aufgesetzten Testinstallation von WB 2.13r63 habe ich jetzt 2 Seiten erstellt, die den identischen Inhalt zu einer meiner Online-Installationen haben. Seite 1 habe ich garnicht verändert, Seite 2 habe ich ganz neues Layout verpasst.

Zufälligerweise bin ich dann mit dem iPad online gewesen und dachte mir, schaue dir die Testseite2 einmal mit den iPad an. Dabei stellte ich fest, daß das Scrollen fast überhaupt nicht geht. Dann plötzlich, nach 5-6 Scrollversuchen, geht es problemlos. Dann geht es wieder nicht.

Ich dachte zunächst, das liegt an meinen Layout-Änderungen und habe mit dem iPad die Testseite1 aufgerufen, aber auch auf dieser Seite das gleiche Scrollproblem. Rufe ich diese Seite bei meiner Online-Installation (noch unter WB 2.12r379) auf, bestehen keinerlei Scrollprobleme.

Dann habe ich mit einem iPhone versucht und bei der Testseite dieselben Scrollprobleme. Ein Android gerät habe ich leider derzeit nicht, um das damit zu probieren.

Könnte jemand das gleiche einmal versuchen, ob sich das Problem nachvollziehen lässt? Danke.
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8626
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: 2.13r63 Probleme beim Scrollen auf iPad / iPhone
« Reply #1 on: June 05, 2021, 03:14:53 PM »
Hi, habe mit iPhone keine Scrollprobleme bei mir.
Kannst du eine solche Seite mal verlinken?

Offline LudwigSt

  • Posts: 380
  • Betatester
Re: 2.13r63 Probleme beim Scrollen auf iPad / iPhone
« Reply #2 on: June 06, 2021, 11:34:53 AM »
Verlinken geht leider nicht, da nicht öffentlich zugänglich.

Habe aber die Ursache gefunden, jetzt fehlt mir nur noch der Grund/die Gründe.

Hatte im css Folgendes drin stehen, und wenn ich es lösche, ist das Scrollen wieder möglich:
Code: [Select]
/* css */ html, body {overflow-x:hidden;}
Was ich nicht verstehe ist
1. Warum verhindert ein overflox-x ein Scrollen in y-Richtung? Könnte @crnogorac081 das wissen?  :wink:
2. Warum tritt das Scrollproblem bei WB 2.12 nicht auf, bei WB 2.13 aber?

LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

 

postern-length