WebsiteBaker Support (2.12.x) > Modules

Cookies Richtlinie

<< < (2/4) > >>

DarkViper:
Ich bin in der Richtung etwas 'unbedarft' und frage mich gerade, wieviele verschiedene Conset-Tools es weltweit gibt, die in Verbindung mit WB eingesetzt werden könnten?
Dem Cookie selbst können nur sehr wenige, seit vielen Jahren klar definierte, funktionale Eigenschaften mitgegeben werden. Wir müssten also präventiv eine unbekannte Zahl von Consent-Tools kennen und für jedes die entsprechenden Einstellungen vorbereiten.
Das ist eine Arbeit die wir im Rahmen von WB definitiv nicht leisten können. Nein, für derartige Aufgaben ist immer die Person zuständig, die das jeweilige Tool aussucht und es einsetzt.
Völlig anders würde es aussehen, wenn sich die Hersteller der Tools wie z.B. bei der robots.txt, auf ein gemeinsames, einheitliches Format einer Parameter-Datei in Form einer cookie.json, cookie.xml, etc. einigen könnten,in der man die benutzten Cookies allgemeingültig klassifizieren kann und die von jedem beliebigen Consent-Tool ausgelesen wird.

Ist nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema,

Manuela

Nachtrag:   Ich habe vor Kurzem irgendwo gelesen, dass Cookies als systemrelevant (jedoch ohne dedizierten Hinweis auf das Script, das sie setzt) erkannt werden, wenn die Namen mit 'Session' oder 'SessionId' beginnen bzw. enden. [ohne Gewähr, muss verifiziert werden]

hgs:
Wenn ich das alles richtig verstehe, sollte doch eine "Ergänzung" vom

--- Code: ---Cookie Name: wb-nnnn-sid
--- End code ---
in der

--- Code: ---Cookie Zweck-Beschreibung: [hier einen Sinn reinschreiben]
--- End code ---
ausreichen. und das sollte doch für die nächste WB-Version zu leisten sein, oder habe ich was falsch verstanden?

neuling321:
Hallo

Oh wie ich sehe ist das doch ein Aktuelles Thema :-)

Diese Seite, sagt das jede Webseite einen Cookie Banner braucht, und dort steht auch, wie er nach neusten Richtlinien des
EU-Richtlinie 2009/136/EG auszusehen hat.
Hier mal der Link https://www.ithelps-digital.com/de/blog/webseiten/cookie-website-browser

Kann man da kein Modul für machen?

Gruss Sascha

dbs:
Besser auf deutschen Seiten informieren und da eher auf Anwaltsseiten.
Was auf deiner verlinkten Seite steht widerspricht sich teilweise.

neuling321:
OK, da der WB die Cookies braucht, ist es ein Technisches Cooki und man braucht den Banner nicht,
habe ich das nun richtig verstanden?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version