WebsiteBaker Support (2.12.x) > Modules

Cookies Richtlinie

(1/4) > >>

neuling321:
Hallo

Ich habe auf meiner Seite das CookiePermission v0.1.2 (http://privacy.dev4me.nl/download/) Module eingesetzt
und es Funktioniert auch, nun habe ich aber doch eine Frage.
Wenn ich das im Code richtig verstehe bleibt der Cookie wen der Benutzer auf
nein klickt für einen Tag bestehen, ist das den Konform mit der Richtlinie?

Danke

Gruss Sascha

dbs:
Das kann dir wohl nur ein Anwalt beantworten und der wird dann evtl. nicht mal eine Garantie geben.
Aus meiner Sicht ist das auch ein technisch notwendiger Cookie (wie der wb cookie) und damit nicht zustimmungspflichti g.

Concilla:
Doch, das kann Dir der Anwalt beantworten. Ich bin keiner, habe aber mittlerweile das ein oder andere dazugelernt, da es notwenig ist, Webseiten rechtskonform ins Internet zu bringen. Dazu gehört auch das Thema mit den Cookies.

Das Problem bei diesem WB-Cookie ist, dass es nicht als "notwendig" klassifiziert ist. Und das sollte es. Denn dann wären wir auf der sicheren Seite. Momentan sieht es leider so aus:

Z.B.
Cookie Name: wb-3327-sid
Cookie Zweck-Beschreibung: Nicht klassifiziert

wogegen andere notwendige Cookies z.B. so aussehen:

Cookie Name: ABCDE_SessionId
Cookie Zweck-Beschreibung: Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.

Eigentlich müsste dies dringend angepasst werden. Kommt das mit der neuen Version?

dbs:
Wo steht, dass ein Cookie bestimmte Eigenschaften ausweisen muss. Quelle bitte.

Meine Meinung.
Bei dem WB Cookie würde der Hinweis darauf in einem Banner + Erklärung, dass er ein Session Cookie ist, reichen. Plus Erwähnung auf der Datenschutzseite.
Eigentlich muss dazu nicht mal ein Banner geschalten werden und mache ich auf vielen Seiten auch nicht, wenn es der einzige Cookie ist.

 

Concilla:
Ich hatte ja geschrieben "dann wären wir auf der sicheren Seite". Jedes Consent Tool, welches zum Einsatz kommen könnte, kennt das WB-Cookie nicht und wertet es als unbekannt. Wenn es eine Klassifizierung hätte und eine Zweckbestimmung, wäre es halt einfacher, ein Consent Tool einzusetzen. Im jetztigen Fall muss eine manuelle Klassifiezierung und Zweckbestimmung im Consent Tool stattfinden. Das ist nicht immer einfach möglich.

So ein Consent Tool ist halt notwendig, wenn andere Dienst mit auf der Webseite angeboten werden. Nicht jeder hat einzig und allein ausschließlich WB. Es gibt auch die Möglichkeit, Maps mit einzubinden, Chats, Bewertungen von Portalen usw. Dafür benötigt man dann so ein Tool. Und das WB-Cookie ist da immer mit dabei. Als unbekannt.

Wäre es denn so schwierig, dem WB-Cookie diese Eigenschaften zuzuordnen?

Ansonsten ist es so, wie Du schreibst, dbs, das Banner ist ausschließlich als Info da und man bräuchte es auch gar nicht. Es genügt ein Hinweis in der DSE und eine Erklärung dazu.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version