Author Topic: Angelegter User wird nicht angezeigt  (Read 267 times)

Offline mts

  • Posts: 9
Angelegter User wird nicht angezeigt
« on: March 26, 2020, 02:25:12 PM »
hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Neu Installierte WebsiteBaker Version 2.12.2 r379, alles soweit OK gelaufen. Nur habe ich einen User angelegt, für den ich nun das Passwort final ändern wollte. Leider gibt es im Pulldown auf der Seite Benutzerverwaltung - Benutzer nur keine gefunden.
Wenn ich nochmals versuche, den User anzulegen, teilt das System mit, dass es den User schon gibt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke, Liebe Grüße
Harald

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1238
    • EFG MG
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #1 on: March 26, 2020, 02:27:50 PM »
Du hast nur einen USER angelegt? Beim Installer?
Der ist als SuperAdmin in der Auswahl nicht sichtbar.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8275
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #2 on: March 26, 2020, 02:58:48 PM »
Hallo.
Das eigene Passwort kann der gerade Angemeldete User ändern oben im Menü unter "Mein Profil".
Oder sich ein Neues zusenden lassen per "Passwort vergessen" im Loginfenster.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1238
    • EFG MG
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #3 on: March 26, 2020, 05:33:51 PM »
Hier das Bild dazu
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline mts

  • Posts: 9
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #4 on: March 26, 2020, 07:17:41 PM »
danke für die Antworten.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich verwende den Admin, der bei der Installation mit angelegt wird. Für jemand anderen, der die Website dann in Zukunft bearbeitet, wollte ich einen separaten User anlegen. Das habe ich auch gemacht, die Meldung war auch "User erfolgreich angelegt" oder so ähnlich. Und als ich das gewünschte Passwort setzen wollte für diesen User, musste ich feststellen, dass der von mir angelegte User nicht aufscheint.

Wenn ich also auf Benutzer gehe, gibt es dort im Pulldown "keine gefunden"



Und das ist für mich irgendwie unerklärlich. Den User dürfte es geben, da ich ihn mit dem selben Namen nicht nochmal anlegen kann. Meldung "User bereits vorhanden".

Hoffe Ihr habt eine Idee?!

Danke, Liebe Grüße
Harald
« Last Edit: March 26, 2020, 07:23:00 PM by mts »

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1238
    • EFG MG
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #5 on: March 26, 2020, 08:15:12 PM »
Ok, das schnellste wird sein, dass du mir per pm mal die Zugangsdaten zukommen lässt.

Du kannst auch selber in der Datenbank nachschauen.
In der Tabelle "users"
sollte es bei 2 Usern so aussehen.

in der Spalte activ sollte bei beiden eine "1" stehen.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8275
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #6 on: March 26, 2020, 08:51:28 PM »
Vielleicht hast du den User gelöscht.
Klicke mal auf das User Icon da links neben dem Dropdown, dann kannst du die gelöschten im Dropdown sehen.

Offline mts

  • Posts: 9
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #7 on: March 27, 2020, 01:04:08 AM »
Vielen Dank dbs, das war es!
Ich hatte den User zwar nicht gelöscht, aber, für mich unverständlich, kann man zwischen "keine gefunden" und "aktive Benutzer" mit dem Icon umschalten. Wenn ich ins Backend einsteige, steht es immer auf "keine gefunden". Nach einmaligem drücken auf das Icon taucht der User dann im pulldown auf. (Das zeigt wieder einmal, man sollte überall einmal furchtlos draufdrücken :-) )

Danke an Alle für die Hilfe und Bemühungen.

Liebe Grüße
Harald

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1238
    • EFG MG
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #8 on: March 27, 2020, 07:33:11 AM »
Man lernt nie aus, das kannte ich auch noch nicht.
Wieder was gelernt, Danke dbs
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4385
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Angelegter User wird nicht angezeigt
« Reply #9 on: March 27, 2020, 08:11:47 AM »
Guten Morgen,

Hatten wir mal vor Jahren als Sicherheit eingebaut, um versehentliches Löschen von Usern zu verhindern. Zuerst wird der User als gelöscht markiert und danach kann er erst endgültig gelöscht werden. Entsprechend ändert sic hauch die Beschriftung der Buttons

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

 

postern-length