Author Topic: Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich  (Read 428 times)

Offline Concilla

  • Posts: 98
Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich
« on: December 16, 2019, 08:15:16 AM »
Liebe WebsiteBaker,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Nach dem Umzug einer Seite mit WB 2.12.2 zu einem anderen Provider, kann ich mich  nicht mehr im Adminbereich anmelden. Habe hier im Forum etwas recherchiert und habe dann auf dann festgestellt, dass keine Session mehr beim neuen Provider angelegt wird. Wenn ich mit Hilfe einer info.php aber die Daten mit dem vorherigen Provider vergleiche, sind diese nahezu identisch. Was kann ich denn hier tun?

Ich habe mal einen Screenshot aus der info.php vom neuen Provider beigelegt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8402
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich
« Reply #1 on: December 16, 2019, 08:28:46 AM »
Guten Morgen, das Frontend funktioniert aber?
Die PHP Version ist die gleiche?
Du kannst garantieren, dass alle Dateien übertragen wurden?
Steht etwas im Ordner ROOT/var/log/php_error.log.php?

edit:
Was bedeutet "kann mich nicht einloggen"? Was passiert genau?
Wer ist der neue Provider?
« Last Edit: December 16, 2019, 08:34:05 AM by dbs »

Offline Concilla

  • Posts: 98
Re: Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich
« Reply #2 on: December 16, 2019, 09:26:19 AM »
Danke für die Antwort. Im error_log steht nichts geschrieben.

Kann mich mehr einloggen, bedeutet: Ich gebe Benutzer und Passwort ein, klicke auf "Anmelden" und das Formular springt wieder in seine ursprüngliche Position zurück. Leere Anmeldefelder, auch weit über den 3. Login-Versuch hinaus.

Ich kann nicht sagen, wer der Provider ist. Es ist eine lokale Firma, die einen eigenen Server betreibt. Wo, weiß ich nicht.

Habe jetzt den Provider erst mal um Rückruf gebeten. Irgendetwas stimmt da nicht. Habe WB noch einmal komplett vom Server gelöscht und neu installiert. Einloggen kann ich mich erst einmal wieder. Aber nicht über die eigentliche Domain, sondern nur über eine Art Subdomain. Warte nun erst mal auf den Rückruf.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4398
  • Gender: Male
Re: Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich
« Reply #3 on: December 16, 2019, 01:08:08 PM »
Ich kann nicht sagen, wer der Provider ist. Es ist eine lokale Firma, die einen eigenen Server betreibt. Wo, weiß ich nicht.
Nach meinen Recherchen wohl bei Strato AG.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline Concilla

  • Posts: 98
Re: Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich
« Reply #4 on: December 16, 2019, 01:11:45 PM »
Eher nicht. Bei STRATO hat es immer funktioniert und es ist das erste Mal, dass ich so Problem habe. Schauen wir mal, wenn ich dann eine Rückmeldung bekommen habe...

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3055
  • Gender: Female
Re: Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich
« Reply #5 on: December 16, 2019, 11:56:33 PM »
So wie das Login fehlschlägt, sieht es echt so aus, dass die Session nicht gespeichert wird.
Du kannst das überprüfen indem Du in der framework/initialize.php folgende Zeile ganz am Anfang einfügst:

 session_save_path (dirname(__DIR__).'/temp');

Ist, wie gesagt, nur ein Provisorium zum Testen, nichts für den Produktivbetrieb.
Wenn das klappt, dann soll der Provider schnellstens zusehen, dass er dem Apacheuser(PHP) Schreibrechte auf das Verzeichnis /var/www/br_steuer/tmp/ erteilt.

@Dietmar:  Der Server mag vielleicht bei Strato stehen, er wurde jedoch nicht mit einem originalen Strato-Image eingerichtet. :wink:

Manuela
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline Concilla

  • Posts: 98
Re: Nach Providerwechsel kein Admin-Login mehr möglich
« Reply #6 on: December 17, 2019, 08:38:13 AM »
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Ich habe noch einmal alles komplett vom Server gelöscht. Auch die Datenbank. Dann habe ich alles noch einmal neu übertragen. dbs schrieb, ob ich mir sicher sei, dass alle Daten komplett übertragen wurden. Na ja, habe ich halt noch einmal von vorn angefangen :-) Nun funktioniert der Login. Vielleicht wurde doch irgendwas nicht richtig übertragen.