WebsiteBaker Support (2.8.x) > Templates, Menus & Design

Template HORTAL: verschiedene Probleme

(1/3) > >>

Legaziofunk:
Hallo Leute,

ich habe mal Testweise ne Seite mit dem Template Hortal erstellt. Bei der Suche nach "Hortal" kommt hier nahezu nichts (3 Treffer), daher also ein neuer Thread.

1. Grauer Streifen
Das Template hat im Normalzustand oben einen grauen Streifen. Ein Abstand also, der den eigentlichen Inhalt (Header) vom Rand des Screens trennt.

Dafür veranwortlich ist m.E. dieser Abschnitt hier, speziell natürlich die Margin-Angabe mit 30px.

Setzt man diese auf "0" oder "auto" verschwindet der Rand.


--- Code: ---.bodybox { /* Holds the page items in place */
max-width: 1280px;
min-height:90%;
margin: 30px auto 0 auto;
padding: 0;
background: #fff;
box-shadow: 0px 20px 40px -10px rgba(0, 0, 0, 0.4);
}

--- End code ---

Das Problem ist dann, dass damit auch die am oberen Bildrand zu fixierende Navigatonszeile in den unsichtbaren Bereich abrutscht, sobald man scrollt.

Der Code dafür ist m.E. dieser hier, wo TOP auf "0" gesetzt ist:


--- Code: ---#nav {
position:absolute;
top:0; left:25%;
width:75%;
height: 40px;
border: 0;
padding:0;
}
--- End code ---

Wenn ich das Ganze "schlauerweise" umdrehen will, indem ich oben beim .bodybox die 30px auf auto oder auf "0" stelle und unten dann bei der #nav aus den TOP 0 eine TOP 30px mache, verschwindet zwar der graue bereich, aber die Navigation wird dann eben 30 px weiter unten angezeigt - auch wenn noch gar nicht gescrollt wurde - und liegt damit zum einen außerhalb des dahinterlegenden Balkens und zum anderen überdeckt sie damit den Breadcrum.

Erste Frage: Was ist hier zu tun, um den grauen Balken zu entfernen, ohne dass sich das Navi ebenfalls verschiebt?


2. Breadcrum NICHT auf erster Seite

In der index.php wird angegeben:

--- Code: ---<div class="breadcrumbs">
<div id="aprevnext" class="aprevnext"><span style="display:none;">Prev-Next</span></div>
<div class="innerbc">
<?php
//Breadcrumbs: Diese zeigen wir NICHT auf der Startseite:
if ($isstartpage == false) {
show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_CRUMB, '<span class="[class]">[a][menu_title]</a></span>', '', '', '', '<span><a href="'.WB_URL.'">'.$homename.'</a></span> <span class="[class]">[a][menu_title]</a></span>');
}
?>
</div>
<div id="beginContent" style="clear:both;"></div>
</div>

--- End code ---

Dazu muss man dem Ganzen natürlich "sagen", was denn die erste Seite ist. In meinem Falle ist es tatsächlich die mit der ID 1.

Der Code hierzu lautet (weiter oben):


--- Code: ---//So kannst du feststellen, ob die Seite die Startseite ist und dann die Ausgabe anders machen:
$isstartpage = false;
if ( !isset($page_id) ) { $isstartpage = true; }
if ( isset($template_id) AND $page_id==1)  { $isstartpage = true; } // wbce.at presentation, you can remove this line
?>
<!DOCTYPE html>
<html lang="<?php echo strtolower(LANGUAGE); ?>">
<head>
<?php if(function_exists('simplepagehead')) {
simplepagehead('/', 1, 0, 0);
} else { ?>
<title><?php page_title(); ?></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php if(defined('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />
<meta name="description" content="<?php page_description(); ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php page_keywords(); ?>" />
<?php }
--- End code ---

Also den Satz "//So kannst du feststellen, ob die Seite die Startseite ist und dann die Ausgabe anders machen:" kapiere ich schon mal icht, denn wie soll ich das mit dieser Zeile feststellen...?

Aber ich nehme an, dass eben die "ND $page_id==" sogleich das entsprechende Element ist. Also habe ich hier "1" eingetragen (s.o.).

Aber, der Pfad wird dennoch angezeigt.

Zweite Frage: Was kann ich tun, um das Versprechen, das mit Hortal bzgl. der versteckten Breadcrum NUR auf der STARTSEITE macht, dennoch einzulösen?

Mille Grazie an alle! :-)

hgs:
Zum 2. Problem könnte das
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31368.msg219112.html#msg219112
evt. helfen.

Legaziofunk:

--- Quote from: hgs on August 15, 2019, 09:08:47 AM ---Zum 2. Problem könnte das
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31368.msg219112.html#msg219112
evt. helfen.

--- End quote ---

Danke.
Aber: NEIN!

Leider hilft es nicht. Die Seite bleibt dann weiß.

dbs:
Was genau hast du denn probiert?

hgs:
Also, ich habe das in der index.php so wie im Forum geschrieben verändert und es funktioniert.
Startseite großes HeaderBild
alle anderen Seite kleines HeaderBild
Original:

--- Code: ---//if ( !isset($page_id) OR ( isset($template_id) AND $page_id==4) ) { $isfrontpage = true; } // WebsiteBaker.at presentation
--- End code ---
geändert in:

--- Code: ---if ( !isset($page_id) OR ($page_id==1) ) { $isfrontpage = true; }
--- End code ---

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version