General Community > Development 2.10.x

DC nix nimmer?

(1/2) > >>

evaki:
Heute kam eine Anfrage wg. Arztpraxis, bestehende Site mit CMS zu versehen.
Wird wie nicht selten nix, mußte ich feststellen, da leider immer noch keine eigenen DC-Metas möglich sind. Außer man bietet selbst erarbeitete Kniffe an. Ist aber logischweise nix für 'nen Schreiber inne Arztpraxis.
Ist eigentlich absehbar, wann diese Beschränkung fällt?
MfG. Evaki

dbs:
Um was gehts denn genau?
Metas für die Webseite oder für jede einzelne Seite?
Und warum explizit Dublin Core?
Deshalb einen Auftrag abzulehnen scheint mir kurios. Aber deine Kunden haben vielleicht konkrete Ansprüche.
Dublin Core ist aktuell keine must have. Jedenfalls soweit ich weiß.
War da nicht mal was mit extra Freifeldern in WB?

Gast:

--- Quote from: dbs on June 05, 2019, 01:12:03 PM ---War da nicht mal was mit extra Freifeldern in WB?

--- End quote ---
die Felder, 2 Stück, sind wohl vorhanden, aber aktuell nirgends eingebunden

meine eigenen Webseiten habe ich so erweitert, das ich in den Page-Settings 4 Felder mehr habe. Diese nutze ich z.b. für ShortUrl. An Hand dieser Erweiterung im Core wurde dann auch das Seo-Tool von Stefek so erweitert, das ich "meine" Felder dort ebenfalls bearbeiten kann
Ähnlich dann auch im News-Modul. Die Vorstellngen des Kunden gingen da in Richtung Autor-Daten, Bild, Adresse, Email, Vorstellungstext und das wanderte dann mittels simplepagehead wieder in den Kopf der Datei

Von Ansatz her wäre solch Addon aus meiner Sicht wohl auch die beste Lösung, das hieße dann aber, das solch extra Fields nicht ohne Anpassung der Paketdateien in den PageSettings bearbeitbar wären, sondern nur über solch Tool, was auch wieder zu Verwirrung beitragen würde.
Schade finde ich, das solch Stichwort wie D.C oder eben DC-Metas alles halbe oder ganze Jahr mal nebenbei eingeworfen wird, es aber nie fertig ausdiskutiert wird und mit ausgereiften Vorschlägen dann vielleicht auf der Projektseite landet

evaki:

--- Quote ---Und warum explizit Dublin Core?
--- End quote ---
Weil's als bibliographisches Datenformat schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu einem Standard wurde. XML, ISO, (ISSN nimmt immer mehr an Bedeutung zu), Fachliteratur/-beiträge, Wissenschaftsbetrie b etc. sind hier die Stichworte. Und einen langen Bart hat die Anwendung schon, auch in diversen CMS.
Dokumenten-/seitenorientiert wird's eingesetzt.
MfG. Evaki

Gast:
Mach doch mal eine Art "Lastenheft", was genau du an Feldern brauchst, Feldtyp bzw möglicher Inhalt / Länge, erwartete Ausgabe
Dann lässt es sich sicher auf der Projektseite entsprechend formulieren als Feature für eine nächste Version.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version