Author Topic: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag  (Read 270 times)

Offline Psp

  • Posts: 86
Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« on: May 23, 2019, 05:16:32 PM »
Hallo,

bis jetzt habe ich das Code Modul in meinen Projekten mit Begeisterung genutzt, fast immer mit includes - für mich persönlich ein sehr gutes Argument für WB vs typo3  (Y)

Aber jetzt habe ich folgendes Problem:
 php Datei läuft in der IDE, produziert aber auf der Website als include eine leere Seite(keine Fehlermeldung).
Füge ich den Code in meiner Not  in das Code-Fenster ein gibt es

There was an uncatched exception
syntax error, unexpected '<', expecting end of file
in line (45) of (/modules/code/view.php(25) : eval()'d code):

Grund:beim speichern wird das schließende php Tag scheinbar gelöscht und das folgende HTML verursacht dann natürlich Fehler.
Kann man das Löschen verhindern?

bei include - gibts da Debug-Möglichkeiten?

Danke für alle Hinweise!

Gruß
Rainer

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #1 on: May 23, 2019, 05:35:22 PM »
das Modul "Code" benötigt diese Öffnungs- und End-Tag nicht, da es nur PHP-Code verarbeiten kann. Diese Tags werden dem Inhalt dann automatisch hinzugefügt
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Psp

  • Posts: 86
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #2 on: May 23, 2019, 11:38:28 PM »
das Modul "Code" benötigt diese Öffnungs- und End-Tag nicht, da es nur PHP-Code verarbeiten kann. Diese Tags werden dem Inhalt dann automatisch hinzugefügt
OK, aber was mach ich, wenn ich HTML und php code mischen will - ist ja nicht abwegig, oder?

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #3 on: May 23, 2019, 11:48:12 PM »
Dafür nimmt man das Code²-Modul, das kann PHP, HTML, Javascript und interne Kommentare -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0C49DE21
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #4 on: May 23, 2019, 11:55:21 PM »
Quote
was mach ich, wenn ich HTML und php code mischen will

ich denk, ich hab die Frage falsch gedeutet. Ein Code-Mix innerhalb einer Section geht nicht, also so etwas geht nicht

Code: [Select]
echo "Zeile 1";
?>
HTML-Text
<?php
echo "Zeile2";

also entweder mehrere Sectionen untereinander mit jeweils anderem Codetyp oder echo benutzen, also so

Code: [Select]
echo "Zeile 1";

echo "<p>HTML-Text</p>";

echo "Zeile2";


Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #5 on: May 24, 2019, 12:02:08 AM »
Quote
bei include - gibts da Debug-Möglichkeiten?

was hast du denn vor bzw was brauchst du? Willst du nur schauen, ob z.b. dein Pfad gestimmt hat, reicht für den Anfang ein simples echo "text"; in der includierten Datei. Diese Datei sollte aber dennoch über ein entsprechendes error_reporting verfügen, so das man weiß, wann und wo ein Fehler erzeugt wurde.
Ich denke, in den mitgelieferten Modulen findet man zahlreiche Beispiele dafür
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Psp

  • Posts: 86
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #6 on: May 24, 2019, 01:43:41 PM »
Dafür nimmt man das Code²-Modul, das kann PHP, HTML, Javascript und interne Kommentare -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=0C49DE21

Sieht vielversprechend aus! Gibts dafür ne Anleitung? Muss man die PHP tags hier auch am Anfang und Ende selber setzen?

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #7 on: May 24, 2019, 02:38:44 PM »
Quote
Muss man die PHP tags hier auch am Anfang und Ende selber setzen?
muß man nicht, aber im Gegensatz zum "einfachem" Code-Modul stört es auch nicht, es wird raus gefiltert
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Psp

  • Posts: 86
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #8 on: May 24, 2019, 04:29:47 PM »
Danke!

dank Deiner Tipps hab ich endlich den blöden Fehler gefunden: drei Augen sehen mehr als zwei  :wink:

Hier das Ergebnis: http://diaet-rechner.net/diaetrechner/rechner/was-ist-das-idealgewicht/idealgewicht-creff.php

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #9 on: May 24, 2019, 06:53:46 PM »
ich denk, der rechnet falsch - er meint, ich sei zu schwer   :-D :-D :oops: :-D :-D
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #10 on: May 24, 2019, 08:03:19 PM »
Bei mir sachter isch wär ne Frau - mit Übergewicht - 20 Kilo - nie im Leben
20Kilo wech, dann seh isch aus wie magersüchtisch
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #11 on: May 24, 2019, 09:55:54 PM »
kein Wunder, dass mein Auto soviel Sprit frißt..... bei meinem Übergewicht..  :cry:
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #12 on: May 26, 2019, 11:16:44 AM »
Quote
Psp: drei Augen sehen mehr als zwei
Und ich dachte "Mit dem Zweiten sieht man besser".
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline pep3

  • Posts: 3
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #13 on: May 26, 2019, 02:14:59 PM »
Wenn ich die Kommentare richtig verstehe, scheint es, dass WebsiteBaker dick macht :cry:!
Ich bitte deshalb das Entwicklerteam um eine kalorienreduzierte WB-light Version  !:wink:

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Code v3.0.4 WB 2.12.1 löscht php Tag
« Reply #14 on: May 26, 2019, 02:46:15 PM »
eher anders herum, denn das Gewicht stimmt ja, nur die Größe nicht   :-D :-D :-D
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

 

postern-length