Author Topic: Update 2.8.3 zu 2.12.x  (Read 390 times)

Offline vermedia

Update 2.8.3 zu 2.12.x
« on: May 15, 2019, 09:56:20 AM »
Hallo,

ich habe vor ein Update zu machen, da wir noch 2.8.3 haben und seit gestern nach dem Speichern nur weiße Seiten da sind. Jetzt habe ich Admin + PW. Aber in der Anleitung steht das ich einen Admin-ID (Superadmin) benötige. In der Datenbank finde ich aber nur einen admin ohne ID. Die ist aber user ID 1, also der Superadmin oder? Sorry für die blöde Frage aber nicht, dass ich nachher nicht die Berechtigungen habe.

Dann eine weitere Frage: Die Nachfolgeversion der 2.12.0. Sie ist ein vollständiges Paket und enthält alles, was bisher im Rahmen der 2.12.0 veröffentlicht wurde. Kann ich direkt von 2.8.3 updaten, oder?

Vorgehensweise laut Anleitung:

+Empfohlener Weg: (schnell & sicher)
 - lade das WB ZIP Paket & die unzip.php.zip herunter
 - benenne unzip.php.zip um in unzip.php
 - lade das WB ZIP Paket & die unzip.php hoch in den WB Root Verzeichnis (da wo die config.php liegt)
 - rufe die unzip.php in deinem Browser auf (https://deine-domain.de/unzip.php) (ersetze deine-domain.de mit deiner eigenen Domain)
 - melde dich im Backend als Super-Admin (Admin mit ID 1) an und starte das upgrade-script via Upgrade-Link oder in der WB-info (i-Button)

lade ich Dateien gezippt hoch? Ist der Admin User ID 1 in der DB der Super Admin? Danke

edit: zwei Themen zu einem gemacht (by dbs)
« Last Edit: May 15, 2019, 11:45:34 AM by dbs »

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Update
« Reply #1 on: May 15, 2019, 11:35:50 AM »
lade ich Dateien gezippt hoch?

Ja, wenn du das Verfahren mit der unzip.php benutzt.
Manche Provider bieten auch die Möglichkeit, ZIP-Dateien online zu entpacken.
Ist beides nicht vorhanden, werden die Dateien ungezippt hochgeladen

Ist der Admin User ID 1 in der DB der Super Admin? Danke

Ja, der Account mit der User-ID == 1 ist der SuperAdmin

Noch ein paar Tips:
- wenn du die Möglichkeit hast, das Upgrade vorher an anderer Stelle zu testen, dann nehme diese Möglichkeit wahr, z.b. in einem Unterordner und mit einer zweiten Datenbank, um das Live-System nicht zu stören
- wenn du vorher auf der alten Seiten einen Zeichensatz anders als UTF8 verwendet hast, wirst du Probleme mit der Konvertierung von Sonderzeichen bekommen
- informiere dich bei Zeiten über die Module, die bei dir eingesetzt werden, aber nicht Teil des WB 2.12.x-Paketes sind. Für viele gibt es ebenfalls Upgrades
- das wichtigste Instrument ist das Backup der alten Daten (Dateien und Datenbank). Mit dem Datenbank-Backup allein läßt sich für einen versierten Nutzer die komplette Installation wieder herstellen.
- aktiviere direkt nach Ausführung des Upgrades unter Optionen -> erweiterte Optionen -> Servereinstellungen -> PHP-Fehlerberichte mindestens die Option "Production". Damit schaltest du das interne Fehler-Logging ein. Die möglichen Fehler kannst du dann über den X-Button des Topmenüs im Backend anschauen. Die error.log läßt sich ggf nicht öffnen, wenn du auf einer Seite des Backends bist, die selbst einen Fehler erzeugt. Wechsel dann zu einer anderen Seite, ggf auch zu einer "neutralen" Seite ohne Einfluß anderer Module, z.b. "Mein Profil" oder "Optionen"
- zögere bei auftretenen Problemen nicht, um Hilfe zu bitten
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Update 2.8.3 zu 2.12.x
« Reply #2 on: May 15, 2019, 12:06:02 PM »
Dann eine weitere Frage: Die Nachfolgeversion der 2.12.0. Sie ist ein vollständiges Paket und enthält alles, was bisher im Rahmen der 2.12.0 veröffentlicht wurde.

Ja, eine vollständige Version,
aber mit Stand vom Datum der Veröffentlichung im November 2018
Aktuell laufen die letzten Tests für die Nachfolgerversion. Wenn du mir eine PN mit Mailadresse zuschickst, kann ich sie dir zukommen lassen. Die wirst du nach Erscheinen der offiziellen Version noch einmal updaten müssen, aber wenn Vers 2.12.x einmal läuft, ist das in einer Minute erledigt

Kann ich direkt von 2.8.3 updaten, oder?
Ja
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline vermedia

« Reply #3 on: May 15, 2019, 02:38:56 PM »
Besten Dank! Habe Backups von der Datenbank und den Pages. Meine Mail fogt in PN

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #4 on: May 15, 2019, 03:09:58 PM »
Dann viel Erfolg (Y)
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline vermedia

« Reply #5 on: May 16, 2019, 09:24:10 AM »
Hallo,

Dateien sind hochgeladen. Jetzt kann ich mich aber nicht mehr einloggen.  :oops: Mein Link zum Login lautet https://honorarberatung-bodensee.de/honorar/ jetzt wird aber automatisch immer das index.php hinzugefügt und ich erhalte die Fehlermeldung: Fehler: Umleitungsfehler

Beim Verbinden mit honorarberatung-bodensee.de trat ein Fehler auf.

Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Soll ich die unzip.php wieder vom Server löschen. Will keinen Fehler machen  :|

Danke!

Offline vermedia

« Reply #6 on: May 16, 2019, 09:25:42 AM »
Hatte davor die Erfolgsmeldung, dass alles ordentlich entpackt wurde.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #7 on: May 16, 2019, 09:32:45 AM »
Hi, wenn das zip erfolgreich entpackt wurde wirst du kein zip und keine unzip.php finden, weil die automatisch gelöscht werden.

Wenn dein admin Verzeichnis nicht mehr admin sondern honorar heißt,
- dann lösche Ordner honorar
- benenne Ordner admin um zu honorar

Offline vermedia

« Reply #8 on: May 16, 2019, 09:45:12 AM »
Hallo,

korrekt, das Zip ist nicht mehr da. Wenn ich den Ordner honorar weglösche sind ja alle meine Daten weg! Wenn ich den Ordner in admin umbenene erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Oops! That page can’t be found.

It looks like nothing was found at this location. Try the search below. Und er leitet auch irgendwie um ...

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #10 on: May 16, 2019, 09:56:18 AM »
Sorry, du hattest geschrieben, dass du dich bei domain.de/honorar einloggst.
Normalerweise ist domain.de/admin der richtige Ort um sich einzuloggen. Ich vermutete also, dass du deinen admin Ordner umbenannt hast.
Deshalb dann der Hinweis
Wenn dein admin Verzeichnis nicht mehr admin sondern honorar heißt

Wie ist es denn nun?
Dein ganzes WB liegt in /honorar ?
Darin gibt’s einen Ordner admin?
Was steht in deiner config.php als Adresse?

Offline vermedia

« Reply #11 on: May 16, 2019, 09:59:18 AM »
Super klar, der Link lautet .de/honorar/admin  (Y) (Y)

Offline vermedia

« Reply #12 on: May 16, 2019, 10:02:54 AM »
So alles ausgeführt und die Navigation ist auch noch da aber alle Seiten sind weiß und ohne Inhalt!

Offline vermedia

« Reply #13 on: May 16, 2019, 10:06:54 AM »
Okay, ins Backend komme ich ebenfalls über den Link: Admin. Meine Seiten sind alle da, es ist die Darstellung. Ich denke es ist kein aktuelles Thme mehr ausgewählt. Im Backend kann ich mit über Details anschauen, wleche geeignet sind. Da würde ich jetzt gerne das Standard wählen, aber von wo kann ich dies hochladen. Sorry aber ich war 2015 das letzt Mal im Backen, wir nutzen WB als Nachschlagwerk.
« Last Edit: May 16, 2019, 10:15:01 AM by vermedia »

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #14 on: May 16, 2019, 10:14:49 AM »
der Link lautet .de/honorar/admin
Das ist dein Weg.

Zur Info, mit hochladen und entpacken hast du noch kein Update gemacht. Nur Dateien ausgetauscht fürs Update.
Log dich ein, Adresse siehe oben. Führe das Upgrade durch.

Offline vermedia

« Reply #15 on: May 16, 2019, 10:24:43 AM »
Schon klar, das Update habe ich nach dem Einlogen ausgeführt (auf den Link geklickt und Backup bestätigt...). Jetzt sind im Backend auch noch alle Seiten mit Inhalt da. Im Frontend aber nicht mehr. Die Navi ist noch da aber die Seiten sind weiß. Die linke Navi ist auch weg.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #16 on: May 16, 2019, 10:29:04 AM »
Schalte mal auf das mitgelieferte DefaultTemplate um. Dann siehst du ob es an deinem Template liegt.

Schau auch in das errlog, der X-Button oben. Was steht da drin?
Wenn leer, gehe zu Optionen > Erweiterte Optionen > Servereinstellungen > PHP Fehlerberichte > stelle auf Development.
Gehe wieder ins Frontend, lade die Seite neu und schau nun nochmal ins Errorlog.

Offline vermedia

« Reply #17 on: May 16, 2019, 10:38:53 AM »
Jetzt habe ich im Frontend eine weiße Seite und folgende Fehlermeldung(en):

"created: [Thu, 16 May 2019 07:18:38 +0000]
[16-May-2019 08:37:04 UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare get_permission() (previously declared in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code:9) in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code on line 39
[16-May-2019 08:37:26 UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare get_permission() (previously declared in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code:9) in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code on line 39
[16-May-2019 08:37:48 UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare get_permission() (previously declared in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code:9) in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code on line 39
[16-May-2019 08:37:56 UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare get_permission() (previously declared in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code:9) in /usr/www/users/honori/honorar/modules/droplets/droplets.php(34) : eval()'d code on line 39"

Ich wollte mir auf folgender Seite Templates runterladen. Da erscheint aber nur ein netter Einführungstext und dann keine Übersicht der Templates ...

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #18 on: May 16, 2019, 10:45:15 AM »
eins deiner Droplets erzeugt einen PHP Fehler.
Finde heraus welches, duch aktivieren/deaktivieren.
Dann geht vielleicht dein Template auch wieder.

Offline vermedia

« Reply #19 on: May 16, 2019, 11:04:17 AM »
Stimmt, das war es - Danke. Mit meinem Theme läuft es nicht mehr bzw. Darstellung gleich null. Dies war findres, gibt es etwas ähnliches, welches mit der aktuellen WB Version läuft. Ich hatte 2 Menüs (oben und linke). Wenn ich den Link aufrufe: https://template.WebsiteBaker.org/pages/en/home.php
Kommt eine nette Beschreibung aber keine Übersicht der Themes ...

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #20 on: May 16, 2019, 11:23:30 AM »
Kannst du dein Template mal zippen und hier ranhängen?

Offline vermedia

« Reply #21 on: May 16, 2019, 11:51:09 AM »
Hallo,

anbei. Vielen Dank!

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #22 on: May 16, 2019, 12:49:51 PM »
Geh mal in die index.php Zeile 56 vom Template, du hast da noch ein show_menu(
Die anderen hattest du wohl schon auf show_menu2( geändert, nur das eine nicht.
Hilft das schon?

Die falschen Umlaute im Footer würde ich per Hand ändern und falls du noch welche im Menü findest.
« Last Edit: May 16, 2019, 12:58:03 PM by dbs »

Offline vermedia

« Reply #23 on: May 16, 2019, 02:14:47 PM »
Hilft teilweise, das Menü ist jetzt da Danke. Jezt habe ich noch eine etwas komisch Darstellung (die Punkte vorne dran und die css Klassen):

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #24 on: May 16, 2019, 02:31:02 PM »
Hab auf die Webseite geschaut.
Da hast du aber an dem Menüaufruf selbst rumgedoktert, oder?
Statt:
Code: [Select]
<div id="leftmenu"><?php show_menu(2SM2_ROOT,  SM2_CURR+1true'<li><span[class]>[a][menu_title] [/a]</span>','</li>''<ul>''</ul>'' class="menu_default"'' class="menu_current"',0); ?></div>Versuch mal die Zeile so:
Code: [Select]
<div id="leftmenu"><?php show_menu2(2SM2_ROOT,  SM2_CURR+1SM2_TRIM'<li><span class="[class]">[a][menu_title]</a></span>','</li>''<ul>''</ul>'falsefalse); ?></div>