WebsiteBaker Support (2.12.x) > General Help & Support

support fon non-latin languages / Unterstützung für nicht-Latein-Sprachen

<< < (2/2)

crnogorac081:
Im not saying this is simple task, it is dificuilt and there must be afterwork for each native language

Im saying just for his case if you type Aleksandr (cyrilic) that code translate this to utf8 latin Alexander / or whatever / and save it as is to database, so there is unique login name.

Gast:
die Frage war eigentlich einfach gehalten: Ist es möglich, das beim Login/Registrierung die Eingabe in der Sprache des Benutzers erfolgen kann?

Antwort in Kurzforn: Nein

Das ist keine Kritik und keine Aufforderung, etwas zu unternehmen. Es war reine Information. Hätte jemand gesagt, das funktioniert seit Jahren bei mir, hätte ich eine Bildungslücke, die es zu schließen gilt.

es geht nicht um mögliche Veränderungen in der Zukunft oder Hacks im aktuellem System und auch nicht um das Eingeben von Inhalten. Im speziellem Fall geht es um Frontend-User, die Inhalte nur nach vorheriger Anmeldung lesen dürfen. Es ist einem User in der Praxis nicht zumutbar, zum Durchführen eines Logins erst einen IT-Lehrgang zu besuchen. Entweder kennt er das benötigte Verfahren (use latin-characters) oder er wird sich eine andere Informationsquelle suchen.
Das eine Webseite (wie eine meiner Seiten) ein wirkliches Alleinstellungsmerk mal besitzt, ist doch heute eher selten und dementsprechend ist die Schwelle "was kann ich als Betreiber einem Besucher zumuten" auch recht niedrig.
Das Problem als solches (Login nur mit ASCII-0-9) ist ja in der Praxis überall vorhanden, WP arbeitet da mit nachinstallierbaren Plugins. Eine für mich persönlich durchaus interessante Lösung, einen Core "aufzupeppen", würde aber erst einmal grundsätzliche Schnittstellen benötigen.
Eine andere, recht simple nutzt Bakery seit Jahren. Ich glaub, in 2015 hatte ich das mit Christoph "entwickelt". Basis aller Validationen im Käufer-Adress-Formular ist Latin. Über die verwendeten Sprachdateien werden die entsprechenden Parameter übergeben, eben Cyrillic, Hebrew, Greek usw, dieser Parameter läuft dann über einen Switch und wird dann der Validation dynamisch hinzugefügt. Das hatte so zumindest damals funktioniert. 

google translation
The question was actually kept simple: Is it possible that when logging in / registration the input in the language of the user can be?

Answer in short form: No

This is not a criticism or an invitation to do something. It was pure information. If someone had said that works for years with me, I would have an educational gap, which must be closed.

it's not about possible changes in the future or hacks in the current system, nor about inputting content. In the special case, it is about front-end users who are allowed to read content only after prior registration. It is unreasonable for a user in practice to attend an IT course to complete a login. Either he knows the needed procedure (use latin-characters) or he will look for another source of information.
The one website (like one of my pages) has a real unique selling proposition, but today is rather rare and accordingly, the threshold "what can I expect as operator from the visitor" is also quite low.
The problem as such (login only with ASCII-0-9) is indeed everywhere in practice, WP works there with nachinstallierbaren plugins. For me personally a very interesting solution to "spice up" a core would first of all require basic interfaces.
Another, quite simple Bakery has been using for years. I think in 2015 I had "developed" that with Christoph. The basis of all validations in the buyer address form is Latin. From the language files come's a parameter namely Cyrillic, Hebrew, Greek, etc. This parameter then runs through a switch and is then dynamically added to the validation. That had worked that way at least then.

@crnogorac081: do you have (frontend) users in your projects and, if YES, login / displayname in they own language?

evaki:
>>...möglicherweise in der Anmeldeform usw. ...
So kann's gehen, also nicht nur mir.
"Unicode im Login" wäre möglicherweise eher haften geblieben.

Falls ich es noch immer nicht verstanden haben mag, bitte ich um Geduld.
Die Verwendung von Unicode in Login, Formularen usw. wäre mehr als sinnvoll.
Das erlebe ich bei unseren Anwendern, die zwar international unterwegs sind (erwähnte ja auch schon das chinesische Porzellan :D bei einem Anwender), "ihre" entsprechend konfigurierten PC's etc. nutzen, aber bei einem CMS keines ihrer Schriftzeichen nutzen können, wo aber ansonsten alle "Innereien" sprachspezifisch ausgelegt sind.

>>Antwort in Kurzforn: Nein
WB-BE:"Es wurden ungültige Zeichen für den Loginnamen verwendet"

Die Verwendung von Unicode würde zudem das "Erraten" von Daten allein wg. des Zeichenumfangs noch weiter erschweren - wie z.B. bei Chinesisch. Kann ja wer schon üben, die Seidenstraße führt auch bald zu Deiner Tür.
Jo, bei Oma war's der Russe, bald is'es der Chinese...

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version