Author Topic: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1  (Read 606 times)

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« on: February 05, 2019, 12:44:17 PM »
Folgendes konnte ich beobachten.
Mein Web benutzt 3 Blöcke (Main, Rechts1 und Rechts2).

Ich habe eine Seite als "Privat" -> Admin gekennzeichnet. Dort zeigt er mir unter anderem Inhalte aus der Datenbank.
Einen Teil der Inhalte wird über SectionPicker 0.29 nachgeladen (hauptsächlich häufig benutzte Funktionen SQL readCounter(), etc.).
Solange ich angemeldet bin ist alles ok. Ich sehe Inhalte in Main, sowie in Rechts1 ... Rechts2 ist noch leer.

Komisch wird es wenn die Session automatisch abgelaufen ist.
Dann nämlich komme ich zur Loginseite (im Block Main), aber ich sehe immer noch Inhalte aus Block Rechts1.
Der dürfte da nicht mehr sein, weil die Seite nicht Public war!
In der URL des Browsers steht...
Code: [Select]
https://www.xyz.de/account/login.php?redirect=https://www.xyz.de/pages/admin/statistik.php
Rufe ich die gleiche Url in einem anderen Browser zum Test mal auf:
Ich sehe nun, daß er mich nach Home geschickt hat und mir wieder Login.php anbietet. Nur leider zeigt er hier wieder die Inhalte aus dem Block Rechts1 an.

Ich überlege gerade ob ich ein zweites "Standart Template" nur mit Block1 anlege um zu verhindern, dass Inhalte sichtbar werde die man nicht sehen dürfte...
Ich glaub aber etwas stimmt mit der Login.php nicht !!!

Denn wenn ich mich mittels Button
Code: [Select]
<form name="logout" action="'.LOGOUT_URL.'" method="post"> abmelde arbeitet das Web richtig.
Ich lande wieder auf Home, sehe dann aber keine Inhalte vom Block Rechts1

Hat einer von Euch ne Idee?
« Last Edit: February 05, 2019, 12:50:48 PM by markherrmann »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #1 on: February 05, 2019, 01:08:11 PM »
Hi, könntest du als Test das was mit Modul Sectionpicker geholt wird auch nochmal mit Droplet Sectionpicker holen?
Das Droplet achtet eigentlich auch auf die Sichtbarkeit, das Modul nur auf Sart und Enddatum.


Hatte das Problem falsch verstanden. Kann bestätigen, dass die Sidebar den Inhalt zeigt und im Hauptteil die Loginmaske zu sehen ist.
« Last Edit: February 05, 2019, 01:14:32 PM by dbs »

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #2 on: February 05, 2019, 01:21:56 PM »
Jo leider...
Aber wie löst man's elegant, mag eigentlich nicht alle Seiteneinstellungen durchzuändern, nur weil ich das Standarttemplate ändern musste.
Hab schon überlegt ob ich Hand an die Login.php leg... Und lass die Ausführung von php unterbrechen.


Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #3 on: February 05, 2019, 01:33:28 PM »
Vermute das ist ein Problem vom Section Picker, werde bei mir einen Testaufbau versuchen.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #4 on: February 05, 2019, 01:42:47 PM »
Habe den Section Picker gerade angeschaut. Wenn meine Logic stimmt, fragt der Section Picker nur den pages visibility "deleted" ab. Es fehlt in der Abfrage
1) man ist eingeloggt
2) und visibility "privat", "registered"

Wenn man das mit berücksichtigt, dürften die Nebeneffekte nicht auftreten.

Ist erstmal so der erste Gedanke. Bin gespannt was ihr davon haltet

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #5 on: February 05, 2019, 01:44:45 PM »
Ich probier heut Abend mal aus, die SQL Abfrage des Pickermoduls anzupassen.
Danke für den Input.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #6 on: February 05, 2019, 01:49:44 PM »
Das hat mit dem Picker nichts zu tun denke ich.
Wenn eine Seite auf privat steht, dann wendet WB das nur auf den $block[1] aus der info.php an.
Die anderen dort definierten Blöcke werden angezeigt.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #7 on: February 05, 2019, 02:12:56 PM »
Von der Logik her, muss es der SectionPicker sein. Da gibt es keine Abfrage ob ide Page visible ist. Dafür haben wir sogar eine  Methode in der class wb.
SectionPicker berücksichtigt auch nicht die frontendUser.css, fixe ich direkt mit. Also bitte abwarten bis ich mit der Lösung komme. Und wenn es das nicht war, suche ich weiter und werde ich schon eine Lösung finden.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #8 on: February 05, 2019, 02:21:46 PM »
Wow... eigentlich hatte ich nur ein paar Denkanstösse erwartet.
Aber vielen Dank für die rege Unterstützung!

PS. Kann man nicht mit "_target" was tricksen?

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #9 on: February 05, 2019, 02:42:59 PM »
Kein Problem und zu  tricksen bin ich grundsätzlich dagegen (Lieber Ursache finden und fixen). Nur durch die unterschiedlichen Meinungen und Denkanstöße, kommen wir mit WB dahin wo wir hinwollen.

Dietmar

Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #10 on: February 05, 2019, 03:29:30 PM »
Habe mir den SectionPicker nochmal logisch durchleuchtet. Das Problem ist, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, es wird  eine x-beliebige Section die irgendwo angelegt ist, in eine auf registriert oder private gesetzte Seite eingebunden. Da Rechte im Sectionpicker für die aktuelle Seite nicht abgefragt werden, wird diese, auch wenn man ausgeloggt ist, angezeigt werden. Relation bezieht sich auf die Herkunfts-Seite und nicht auf das Ziel.

Hm werde weiter nachdenken wie ich das evtl lösen kann.

Für Vorschläge bin ich immer offen. Bitte nur keine Spagetti Lösungen  :-P

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #11 on: February 05, 2019, 03:33:37 PM »
Aber warum tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich mich mittels FORM-Button abgemeldet hab.
Code: [Select]
<form name="logout" action="'.LOGOUT_URL.'" method="post">.

Danach siehts gut aus, auch wenn ich die URL (die man als nur spidern kann) direkt eingebe.

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #12 on: February 05, 2019, 03:42:13 PM »
Kein direktes SectionPicker Problem!
Auch wenn dort Fehler gefunden wurden.

Hab zum Test ne neue Seite angelegt.
Typ Privat -> Admin

- BLOCK-Main - Section 1 (Inhalt WYSIWYG)
- BLOCK-Main - Section 2 (Inhalt Code)
- BLOCK-Rechts - Section 1 (Inhalt WYSIWYG)
- BLOCK-Rechts - Section 2 (Inhalt Code)

gespeichert. Url kopiert und in neuen Browser eingetragen (dort war ich nicht angemeldet).

Ergebnis das gleiche, Picker nicht benutzt!
Main ist weg (statt dessen Login.php), BLOCK-Rechts weiter zu sehen.
...übel...

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #13 on: February 05, 2019, 04:05:18 PM »
Mir fehlt wohl das passende Template um das Problem zu reproduzieren, da ich nur das Default Template zum Testen zur Verfügung habe. Deswegen reden wir  auch einander vorbei.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #14 on: February 05, 2019, 04:48:01 PM »
Konnte Problem reproduzieren  :-P Gottseidank, Fehler Ticket ist erstellt, mache mich in Ruhe an die Arbeit und sage Bescheid wenn ready

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #15 on: February 05, 2019, 05:16:54 PM »
Vielen Dank, für Deinen Einsatz. Und auch an alle anderen begeisterten User, Helfer, Coder.

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #16 on: February 06, 2019, 11:14:20 AM »
Hab mal mein Requestlog durchforstet.

Kann es sein, dass die PAGE_ID irgendwo nicht richtig gesetzt wird.
Die Inhalte aus anderen Blöcken sind immer dann zu sehen, wenn PAGE_ID der Seite entspricht, welche er aufruft.
Nach einer richtigen Abmeldung funktioniert es und die PAGE_ID ist mit der gleichen URL = 0.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #17 on: February 06, 2019, 01:40:09 PM »
Uralte logik, alles was aus account kommt hatte die page_id == 0, Deswegen konnte man früher bei search und frontend Login kein menu mehr sehen. Man ist dann dazu übergegangen eine Pflasterlösung zu integrieren, was wohl manchmal schief geht. Da liegst du mit deiner Vermutung schhon ganz gut.

Der gesamte Core ist auf page_id größer 0 aufgebaut. Mal sehen, ob das wegen der ganzen Wechselwirkungen bereinigt werden kann. Habe da eine Idee, die noch reifen muss.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline markherrmann

  • Posts: 82
Re: Probleme mit Core Login.php - WB 2.12.1
« Reply #18 on: February 06, 2019, 04:25:21 PM »
Für alle, welche diesem Post folgen...
Die Lösung für mich ist folgende:

In meinem Template steht als erstes [[CntRequests]] mit einem gleichlautenden Droplet...
Dies zählt die User, schreibt die Logfiles und soll mir hartnäckige Spiderbots vom Leib halten so dinge halt...

Die Methode ist leider von der Sorte HOLZHAMMER, hilft mir aber erstmal:
Code: [Select]
function fixWBbug2_12_1() {
// Diese Funktion schützt Inhalte vor nicht authorisierter Anzeige
// Es wird geprüft ob die aktuelle Seite public ist. Wenn nicht wird
// geprüft ob der Anwender angemeldet ist. Ist beides fail, wird zum
// Homeverzeichnis gesprungen
global $database, $wb;
$sql_cmd = "SELECT visibility FROM ".TABLE_PREFIX."pages WHERE page_id = ".PAGE_ID." LIMIT 1";
$get_db = $database->query($sql_cmd);
while ($db = $get_db->fetchRow()) {
if ($db["visibility"] != "public") {
if (!$wb->is_authenticated()) {
$target_adress = 'Location: '.WB_URL;
header($target_adress);
exit;
} // end if wb
} // end if db
} // end while
} // end function

// *** HAUPTCODE, DER BEIM AUFRUF JEDER SEITE AUSGEFÜHRT WIRD ***
// BUGFIX kann mit neuerer Version vielleicht wieder raus
fixWBbug2_12_1();