Author Topic: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten  (Read 710 times)

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4321
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #25 on: January 20, 2019, 06:12:09 PM »
Bin noch dran, Momentane Lösung sieht so aus, das der jeweilige bestehende parent Knoten nicht verändert werden soll, aber alle neu angelegten Seiten werden nach dem neuen Verfahren umgesetzt. Lass mir noch ein paar Tage. Ich möchte einfach nur sicher gehen.

Frage. hast du denn die Möglichkeit das erstmal in einem Backup zu testen, oder musst du das auf dem Live System machen.

Melde mich sofort bei dir,. wenn ich was fertig habe. Ich erstelle dann eine PagesFix.zip, die alle nötigen Dateien inkl. Ordnerstruktur enthält.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline VSG

  • Posts: 238
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #26 on: January 26, 2019, 10:34:03 AM »
Hi und sorry für die späte Antwort!

Ja, ich habe hier ein Backup, allerdings lokal in einer XAMPP-Installation. Reicht das?

Danke im Voraus für die Mühe, ich werd es mir so bald ich dann kann anschauen.
VG,
VSG

Offline VSG

  • Posts: 238
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #27 on: January 26, 2019, 12:22:49 PM »
Kleiner Bug, den ich gerade noch gefunden habe:
Wenn im Seitentitel Umlaute sind, werden die nicht konvertiert bei mir (also ä zu ae), sondern als HTML-Kürzel dargestellt. Das hat meines Wissens in der Vorversion von WB noch geklappt.

VG,
VSG

Offline jacobi22

  • Posts: 5685
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #28 on: January 26, 2019, 12:30:37 PM »
Quote
sondern als HTML-Kürzel dargestellt.

WO?

für's Backend kann ich das nicht bestätigen. Die Namensgebung funktioniert - Aus Seite "Dänemark" wird Datei daenemark.php

Ich schätze aber, du meinst nach Einspielen des Backups in die Datenbank. Wenn ja: zwei Möglichkeiten
1. Fehler beim Import (falsche Collation gewählt)
2. Datenbank wurde noch nicht konvertiert und zeigt noch Relikte älterer latin-Formate
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline VSG

  • Posts: 238
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #29 on: January 26, 2019, 12:35:08 PM »
Quote
sondern als HTML-Kürzel dargestellt.
WO?
für's Backend kann ich das nicht bestätigen. Die Namensgebung funktioniert - Aus Seite "Dänemark" wird Datei daenemark.php

Doch, genau da. Mag aber ein Fehler des PageCloners sein – da hatte ich die Umlaute als neuen Seitennamen eingegeben.
Und ja, ich weiß, PageCloner ist nicht das Gelbe vom Ei.

Quote
1. Fehler beim Import (falsche Collation gewählt)
2. Datenbank wurde noch nicht konvertiert und zeigt noch Relikte älterer latin-Formate
Hatte ich damals mit Deiner Hilfe gemacht, das sollte passen…  :wink:

Offline jacobi22

  • Posts: 5685
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #30 on: January 26, 2019, 01:24:16 PM »
Quote
sondern als HTML-Kürzel dargestellt.
WO?
für's Backend kann ich das nicht bestätigen. Die Namensgebung funktioniert - Aus Seite "Dänemark" wird Datei daenemark.php

Doch, genau da. Mag aber ein Fehler des PageCloners sein – da hatte ich die Umlaute als neuen Seitennamen eingegeben.
Und ja, ich weiß, PageCloner ist nicht das Gelbe vom Ei.

Quote
1. Fehler beim Import (falsche Collation gewählt)
2. Datenbank wurde noch nicht konvertiert und zeigt noch Relikte älterer latin-Formate
Hatte ich damals mit Deiner Hilfe gemacht, das sollte passen…  :wink:

Das war dieses ~50 Mb- Backup, nicht war?
Ja, das müßte dann passen, sofern die verwendete Datenbank dies auch unterstützt und mit der richtigen Collation angelegt wurde (utf8_general_ci bzw utf8mb4_general_ci)

Beim PageCloner muß man aufpassen, es ist eine sehr komplexe Geschichte, Seiten zu klonen und wenn dann noch Unterseiten verschiedenster Module hinzu kommen, wird's ganz kompliziert. Jedes zu klonende Modul muß im PageCloner auch mit entsprechendem Code angegeben werden. In den Versionen, die ich noch kenne, standen aber auch nur 6 oder 7 Module drin, die Großen halt. Es gibt wohl eine Version beim Fork, die ein paar Module mehr unterstützt, aber ob die noch kompatibel ist, weiß ich nicht.

Probiere erst einmal das Anlegen einer WB-Seite mit den üblichen Werkzeugen und Umlauten drin (Seitenübersicht, ganz unten). Wenn das nicht recht funktioniert, kann man über einen Bug diskutieren. Ansonsten bleibt das Problem auf den PageCloner beschränkt und man müßte sich die Speicher-Routinen anschauen.

 
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline VSG

  • Posts: 238
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #31 on: January 26, 2019, 03:48:30 PM »
Quote
Das war dieses ~50 Mb- Backup, nicht war?
Jaja … :roll:
Nochmals: Danke!

Quote
Beim PageCloner muß man aufpassen, es ist eine sehr komplexe Geschichte, Seiten zu klonen und wenn dann noch Unterseiten verschiedenster Module hinzu kommen, wird's ganz kompliziert.
Der PageCloner ist für mich an sich nur eine schnelle Möglichkeit, Unterseiten anzulegen. Das über die Haupt-Seiten-Ansicht zu machen, ist mir zu mühsam; auf Grund der vielen Unterseiten braucht die Seite lange zum Aufbau. Wenn man dann mehrere neue Unterseiten anlegen will, wird das eine echte Geduldsprobe. Zumal es schon immer ewig dauert, ehe WB den Seitenbaum aufgebaut hat, wenn man einstellt, welcher Unterseite die neue Seite angehören soll. Außerdem kopiert der PageCloner auch in der aktuellen Fassung zumindest die Seiten-Eigenschaft (ob sichtbar, versteckt etc.). Das hilft mir schon mal.
Ich weiß, dass WB an sich nicht für so viele Unterseiten ausgelegt war. Aber wenn es mal so viele sind, wird es umso schwerer, sich davon zu lösen und auf was ganz anderes aufzusetzen. Zumal ich nicht mal wüsste, was da besser geeignet ist.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7790
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #32 on: January 26, 2019, 11:23:35 PM »
Alternativ zu pagecloner gäbe es noch Multiplepage. Bestimmt im Forum zu finden.