WebsiteBaker Support (2.12.x) > Modules

New module: Hints

<< < (2/5) > >>

hgs:
Schau mal in das BE der aktuellen WB Version
In" Allgemeine Optionen"
da gibt es die Möglichkeit für Kopfz- und Fusseile den Editor ein- und auszublenden
https://gyazo.com/3934e50a091dffbdbdc3fe89805595f4

Gast:

--- Quote ---Gibt's ein Modul, bei dem man sich abschauen kann, wie man am besten einen Browser für den Medien-Ordner integriert?
--- End quote ---
eigentlich nicht, zumindest kein Browser in dem Sinne, wie es in der Media-Verwaltung oder im CKEditor möglich ist, also nix Zentrales
Es gilt meines Wissens überall noch das gleiche Grundprinzip, das auf den alten Grundregeln beruht, die besagen, das jedes Modul, das Bilder nutzt, diese in einem separaten Ordner unter /media abspeichern soll

- Modul legt beim install oder beim 1. Speichern eines Beitragsbildes einen versteckten oder freien Ordner unter /media an (z.b. News - Gruppenbild)
- Modul hat in der modify.php oder über diese einen Hochlade-Button zur Dateiauswahl auf dem Rechner, die save.php speichert das Bild dann in diesem module-eigenem Ordner unter /media
- willst du keine große Rechteverwaltung, beschränkst du dich auf diesen modul-eigenen Ordner, die darin enthaltenen Bilder kann man einlesen und darstellen (z.b. in Ruud's Minigallery), hier gäbe es dann nur zwei Rechte abzufragen, Zugriff auf das hints-Modul selbst, Zugriff auf /media-Rechte

Die Benutzung eines Editors bzw von HTML bringt m.E. nur Vorteile, wenn das Modul zwei Modi hat, einen Readonly (out of the Textarea) und einen Editor-Modul, der extra vom Berechtigten angeschaltet werden muß. Keine Ahnung, vielleicht bediene ich es falsch, aber meine Ausgabe von HTML-Code mit z.b. Bildern drin, ist am Ende nach dem Speichern wieder eine Textbox mit diesem Source-Code drin.
Von daher bin ich bei der Funktion, die mir bisher auch das Code²-Modul geboten hat. Soweit korrekt?
Wie gesagt, vielleicht bediene ich falsch und bitte korrigiert mich, aber nur so als Idee in den Raum geworfen: wie wäre es denn mit einem Switch? Der oder die editorenberechtigte n bekommen einen Button oder Link zu Öffnen eines Textfeldes / Editors. Jeder (? - ggf einstellbar, welche Gruppen) sieht aber zuerst ein DIV mit dem Ergebnis und der gewählten HG-Farbe. Ein extra wären noch passende Schriftfarben wie im ProCalendar, dunkler Hintergrund, helle Schrift und umgekehrt

Zum Thema ckeditor (Post von Harald) - ich nutze diese Technik mit integriertem schaltbarem Editor in jedem Modul, das ich hier die letzten zwei Jahre für mich gebaut habe. Hat man es heraus gefunden, wie das läuft, ist es auch leicht zu integrieren. Und mittlerweile braucht es auch in TWIG keinen Spagat mehr, diesen Editor zu öffnen. Nachteil ist aber eindeutig die "harte" Verdrahtung. Verwende ich nicht den CKeditor, sondern einen anderen, funktioniert diese Lösung nicht mehr, dann bleibt wieder ein simples Textfeld. Es muß ja auch kein anderer Editor sein, würde WB jetzt z.b. die 5er Version des CK nutzen (was ich persönlich die nächsten 3-5 Jahren nicht empfehlen würde, zumindest nicht als alleiniger Haupt-Editor), würde diese Lösung in den WB-Optionen auch nicht mehr funktionieren ohne sie umzubauen. Ein anderer Nachteil, aber gleichzeitig auch Vorteil: diese Art der Einbindung arbeitet nicht mehr mit der Einbindung individueller Konfigurationsdatei en wie wb_ckconfig.js im Template, bietet aber die Möglichkeit, jedes Modul für sich getrennt zu konfigurieren.

Für Martin kommt dazu, das er zweigleisig fahren möchte, also WB + WBCE, da nützt die schönste zentrale Lösung nix, wenn es im jeweils anderem CMS nicht funktioniert. Ich persönlich bin von der cmd-Variante in unseren neueren Modulen überzeugt, habe mich da mittlerweile recht gut eingearbeitet, das schließt aber die Nutzer von WBCE aus. Da in WB integriert, würde ich auch ausschließlich auf TWIG setzen, keine Ahnung, wie es damit bei WBCE ausschaut und wenn vorhanden, ob die Art der Integration in einem Modul gleich ist. Es macht aber vieles leichter

Martin Hecht:
Hallo,

die Integration von WYSIWYG ist in Arbeit, in meiner aktuellsten Version noch nicht drin, aber es gibt eine Vorschau, mit der man als Besitzer oder Admin sehen kann, wie andere Benutzer, die den Hint nicht bearbeiten können, ihn sehen würden. Uwe: Damit siehst du auch den gerenderten HTML-Code. Ein anderer User, der nicht Admin ist und dem der Hint nicht gehört, sieht ihn gleich in dieser Form (und nicht die Textarea) - es sei denn der Hint ist zur Bearbeitung freigegeben, dann sehen alle die Textbox um Bearbeitungen vornehmen zu können. Da hilft dann in künftigen Versionen der Ckeditor, wenn er dann mal im Modul mit drin ist (Damit ist dann auch die Mediafolder-Thematik erschlagen, denn im ckeditor ist ja schon ein Browser mit drin, der es erlaubt Bilder auszusuchen und einzubinden)

viele Grüße,
Martin

dbs:
Hello Martin, works fine, also with PHP7.3.
I'm already curious about Wysiwyg, although that would be enough.

DE: Hallo Martin, funktioniert prima, auch unter PHP7.3.
Bin schon auf Wysiwyg gespannt, obwohl das bisherige reichen würde.

Martin Hecht:
Hi, here comes an updated version of my new hints module:

it comes with a button that allows to edit preferences for the hints.

Currently, there are only two preferences to choose: the display mode and the default display mode. The first one is for the current section and the other one is a global setting for the current user account which will be applied to all new hints sections.

The available values are:
- a text area for editing the hints (that's the previous behavior, and also the default value)
- show the hint as it would be seen by anyone who can see hints but who has no right to edit it BUT: additionally display an edit button to switch temporarily to the above mode (just like the already existing "preview"  which can be shown on request)
- use a WYSIWYG editor to modify the hint (which is probably the most important new feature)
- combine the latter two modes, i.e. show a preview of the section, but the edit-button brings up a WYSIWYG editor
- for shared hints: use the preferences which the owner has adjusted for this section (perhaps a less important option, but it might be useful in some cases)
- and finally use the default settings which are applied to new sections (if you change your default preferences e.g. to wysiwyg so that all new hints sections use it, it makes sense to select this one for the current section in which you have called the preferences, because currently it is not supported to save the defaults in separate). You could use the same value as the default for the current section, too, but the difference is that when you change the default later on, this section has that value still assigned.

I admit it's a quite complicated mechanism - but if you need it simple: just forget about the last two options and select your preferred display mode as default and assign the same value to the current section. If you happen to want it different for some section, just edit the preferences for that section again.

Ah, and once more: These preferences are per user. For shared hints each user has his own preferences how he would like to edit that particular hint. I'm not sure how relevant this use case will be in which several people edit the same hint, but I can imagine that different views might lead to problems in communication, therefore double-check which view your colleague is talking about ;-)

I hope it works fine on all platforms. As usual: reports about any problems are welcome and I'll try to provide a bug fix.

Martin
 

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version