Author Topic: Fehlermeldung: Permission denied  (Read 398 times)

Offline masju

  • Posts: 118
  • Gender: Male
Fehlermeldung: Permission denied
« on: December 10, 2018, 04:56:41 PM »
Hallo liebes Forum,

meine Installation (WB 2.12.1) zeigt in der php_error.log die folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
/framework/initialize.php:[438] from /config.php:[20] require "session_start(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php5) failed: Permission denied (13)Leider konnte ich nicht herausfinden, woran es liegt, offensichtlich eine Zugriffsbeschränkun g.
Kann jemand helfen?

Grüße, masju

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehlermeldung: Permission denied
« Reply #1 on: December 10, 2018, 05:06:58 PM »
ist keine WB-eigene Meldung, sie kommt vom Server, wenn die Session nicht gestartet werden konnte (siehe hier)
Sofern du anschließend ins Backend kommst, kannst du davon ausgehen, das es nur eine kurzzeitige Störung auf dem Server war
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7924
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Fehlermeldung: Permission denied
« Reply #2 on: December 10, 2018, 05:10:34 PM »
Hallo, das Verzeichnis /var/lib/php5 deines Hosters lässt den Zugriff nicht zu.
Da er das (wahrscheinlich) nicht ändern wird, müsstest du dir selbst einen Ordner anlegen.
ZB einen Ordner temp über deinem WB Webspace, also außerhalb des WB Root. In der php.ini änderst du dann den Pfad session.save_path und gibst den Pfad dort an, angefangen mit /var/...

Falls es nicht nur eine kurze Störung ist wie oben geschrieben.
Dein Hoster hilft dir in jedem Fall weiter.

Offline masju

  • Posts: 118
  • Gender: Male
Re: Fehlermeldung: Permission denied
« Reply #3 on: December 11, 2018, 10:09:39 AM »
Danke für die schnelle Hilfe, ich komme problemlos ins Backend, nur der Fehler wird immer noch angezeigt. Ich versuche es mal beim Provider (1Blu) und hoffe, dass ich an jemanden gerate, der kompetent genug ist  :wink:.

Viele Grüße,
masju

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehlermeldung: Permission denied
« Reply #4 on: December 11, 2018, 10:51:52 AM »
nach meinen Erfahrungen wirst du da keine Hilfe erwarten können.

wenn man etwas googelt, gibt es auch folgende Möglichkeiten

1.: ändere die php.ini  -> session.gc_probabil ity = 0  (wahrscheinlich auf 1)

2. eine Datei .users.ini  (Punkt-users.ini) ins WB-Hauptverzeichnis mit diesem Code -> session.gc_probabil ity = 0

Soweit ich das verstanden habe, werden im o.g. Ordner die angelegten Sessions abgelegt (dein session.save_path) und beim Eröffnen einer neuen soll der dort genannte Ordner gesäubert werden, auf dem aber keine Zugriffsrechte bestehen. Vorhanden muß er sein, sonst wäre die Meldung eine andere. Obige Anweisung stellt diese Bereinigung aus.
Nachteil an der Geschichte ist aber, das sich die sessions dann ganz schnell ansammeln

Möglicherweise kommst du aber per FTP an diesen Ordner (ein paar Etage über WB) und kannst dort Berechtigungen kontrollieren.

Frage dazu: welche PHP-Version läuft da - alles, was ich im Web dazu finde, bezieht sich auf PHP 5.3
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length