Author Topic: Module > $dirRemove = in upgrade-script  (Read 262 times)

Offline evaki

  • Posts: 2437
Module > $dirRemove = in upgrade-script
« on: December 09, 2018, 04:31:54 PM »
Bitte löscht nicht ungefragt Module.
Die Methode der Löschung wird anscheinend dem OS nicht gemeldet,
so daß in meinem Falle die Arbeit eines Nachmittags einfach weg ist.
Beim Hoster gäbs noch das Backup.
Hab soooon Hals, weil's in diesem Falle auch noch eine ungeliebte Arbeit (FCKEditor) war.

Aber auch '[ROOT]var/logs/' ist oft zu wichtig, als daß die error.log einfach gelöscht wird.
Läßt sich doch mit 'ner Abfrage lösen, oder?
MfG. Evaki
« Last Edit: December 09, 2018, 04:38:03 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7730
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Module > $dirRemove = in upgrade-script
« Reply #1 on: December 09, 2018, 05:03:26 PM »
Hallo, es ist natürlich IMMER ärgerlich, wenn man etwas umsonst macht.
Deshalb hat ein Backup auch nichts mit online oder nicht zu tun.
Du hast sogar bestätigt, dass vor Upgrade ein Backup von dir selbst zur Sicherheit erstellt wurde.

Für den normalen Benutzer ist ein uralt Modul aber gefährlich. Deshalb kommt es weg.
Trotzdem ärgerlich für dich.

Offline evaki

  • Posts: 2437
Re: Module > $dirRemove = in upgrade-script
« Reply #2 on: December 09, 2018, 05:09:32 PM »
Naja, hinterher ist man immer (meist :D ) schlauer.
Wahrscheinlich muß ich meinen Anwenderkreis auch aufklären, wenn die das nicht schon längst wissen, und ich nur "dran glauben muß"  :evil: , weil ich den Kram schon lange nicht mehr angefaßt habe.

Backup gemacht -bestätigt- JO :-D -nur macht man oft nicht alle 10Minuten eins.  :?
Nun isses wie's ist.  :cry:  und reagiere mich mit Smileys ab.  :roll:
MfG. Evaki
« Last Edit: December 09, 2018, 05:19:48 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4248
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Module > $dirRemove = in upgrade-script
« Reply #3 on: December 09, 2018, 06:18:54 PM »
Hallo,

Quote
Aber auch '[ROOT]var/logs/' ist oft zu wichtig, als daß die error.log einfach gelöscht wird.

Dieser Ordner hat sich geändert zu '[ROOT]var/log/' und deswegen wird der '[ROOT]var/logs/' gelöscht, weil dieser nicht mehr benutzt wird.

@Zum FCKeditor
Die Lösung für dein Problem liegt näher als du denkst. Obwohl ich den FCKeditor wegen fehlendem Support nicht mehr benutzen würde. Muss aber jeder für sich selber entscheiden
  • Bearbeite in der info.php die Variable $module_directory und gebe dort ein Verzeichnis deiner Wahl an.
  • Suche im Code nach hardcoded Pfaden mit dem alten Verzeichnisnamen und ersetze es mit deinen neuen Verzeichnisnamen.
    Um fleixibel zu bleiben ersetzen mit basename(__DIR__) wenn sich das Script im Addon Root Verzeichnis befindet.
    Damit hast du die Möglickeit nur durch Änderung des Verzeichnisses in der info.php, dein Addon anzupassen
  • Willst du nicht neu installieren, ändere noch manuell den Verzeichnisnamen. Führe unter Erweierungen->modules->erweitert ein manuelles upgrade aus, sofern eine upgrade.php im AddonVerezichnis vorhanden ist
  • oder falls manuelles upgrade nicht möglich ist, unter Erweierungen>erweitert den Module Reload ausführen

Ich selber habe z.B. für den CKeditor verschiedene Versionen jeweils in eigenen Ordnern, so kann ich mehre Tests fahren.

Dietmar

Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline evaki

  • Posts: 2437
Re: Module > $dirRemove = in upgrade-script
« Reply #4 on: December 10, 2018, 09:27:31 AM »
Das Löschen von  '[ROOT]var/logs/' viel nur mal bei einem der Upgrades auf, da die log-datei gebraucht wurde. Ansonsten ist das unwichtig. Zukünftig wird das Upgradescript den Wünschen angepaßt.

Der Gebrauch mehrerer CKE-Konfigurationen könnte bei uns sinnvoll sein, wenn der jeweilige Editor an eine Gruppe gebunden werden kann. Das wird wohl so sein.

Für den FCKE werde ich die Pfadangaben entsprechend Deiner Empfehlung ändern.
Wie im anderen Beitrag angemerkt, stehen sowieso noch weitere Änderungen aus.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.