Author Topic: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch  (Read 245 times)

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
« Reply #25 on: November 20, 2018, 04:50:14 PM »
das liegt an einer Umstellung der CSS-Klassen zu dieser Zeit
Früher hatten diese sog. Honeypots die Klasse "nixhier", in den Nachfolgerversionen wurde das umbenannt zu "frm-nixhier"

füge diesen Code zu deiner CSS-Datei hinzu

Code: [Select]
.nixhier {
        display:none;
}

oder passe in den Form-Einstellungen die Klassen deiner alten Vorlage auf die neuen Klassen an
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 920
    • EFG MG
Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
« Reply #26 on: November 20, 2018, 05:05:45 PM »
Da müssten diese Einträge vor dem schließenden
Code: [Select]
</head>rein

Sollte so aussehen
Code: [Select]
<?php }
//Hier wird alles JS/CSS dazugeladen, was Module und Templates brauchen. Das ist ganz wichtig:
register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('jquery');
register_frontend_modfiles('js');
?>
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline ra-wi

  • Posts: 181
  • Gender: Male
Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
« Reply #27 on: November 20, 2018, 08:19:05 PM »
Danke jacobi und hgs,
der Code...

<?php }
//Hier wird alles JS/CSS dazugeladen, was Module und Templates brauchen. Das ist ganz wichtig:
   register_frontend_m odfiles('css');
   register_frontend_m odfiles('jquery');
   register_frontend_m odfiles('js');
?>
...war bereits in der Datei index.php des Templates eingefügt.

Auch die CSS war korrekt. Nachdem ich den Browser-Cache geleert hatte, waren plötzlich überhaupt keine Formularfelder mehr zu sehen.
Genervt habe ich nun das Modul "mpform-1.3.23" installiert. Funktioniert einwandfrei :-)

Vielen Dank nochmal an alle .....
LG... Rainer

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
« Reply #28 on: November 20, 2018, 11:27:57 PM »
warum müßt ihr immer gleich neu installieren, irgend was löschen, um dann etwas anders zu probieren, das in der Regel auch nicht geht? Die Sache mit der config war doch auch nur 2 min Arbeit, wenn man weiß, woran es liegt.

Die WB 2.8.3 Rev 1611 ist nicht für einen produktiven Einsatz gedacht, es kann auch sein, das sie nicht mal mehr in allen Teilen unter PHP 5.6 und neuer lauffähig ist, das soll sie aber auch nicht.
Sie wird lediglich benötigt, um eine Basis für die neueren WB-Versionen herzustellen, und zwar in Einheit mit der Upgradeanleitung von Matthias, in der u.a. auch Ordner entfernt werden.
Im Laufe der Jahre hat es vielerlei Veränderungen gegeben, in den Dateien, im Aufbau der Datenbanken und auch von der Art und Weise, wie das System arbeitet. Und bei einem Upgrade ist es nicht unbedingt möglich, alle diese Änderungen der letzten Jahre mit einzubeziehen. Als Beispiel die Settings-Tabelle von WB. Die sieht in fast jeder WB-Version anders aus und naturgemäß sind auch viele Sachen darin von User zu User unterschiedlich. Man müßte jeden Wert einzeln einlesen, zwischenspeichern, Sicherheitsschaltun gen einbauen, falls dieser Wert in der Version nicht da war und am Ende alles neu schreiben. Dazu kommen noch die unterschiedlichen PHP- und Mysql-Versionen, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Da wird das UpgradeScript gleich zehn Mal so groß und analog muß das dann natürlich für jedes Modul genauso gemacht werden.

Was dein Form-Modul betrifft: siehe Text oben... das CSS hat sich geändert. Das Form verwendet in der Datenbank gespeicherte Codebausteine für den Header, den Footer und die Schleife für die Formularfelder. Dieser Code bleibt beim Upgrade unverändert. Beim Hochspielen der Dateien des neuen Paketes ist aber die Datei frontend.css mit neuem Code, mit einem, der zu den Codebausteinen dieser Version passt.
Warum sind diese Klassen unterschiedlich? Weil sich die Community vor zig Jahren mal darauf geeinigt hatte, das solche Klassen wie auch Datenbanktabellenna men den Namen des Moduls in sich tragen und darum wurd aus der Klasse field_title eben frm_field_title. Ohne solche Unterscheidung hat man unter Umständen mehrere Module mit einer CSS-Klasse .field_title.
Dein Form wäre sofort gelaufen, wenn du die alte frontend.css der Version 2.8.1 genutzt hättest oder eben beginnst, deine Codebausteine an die neue Version anzupassen. Erstere Variante würde bedeuten, das du für ein nach dem Upgrade angelegtes Form (wieder) kein CSS hast und je nachdem, wie dein Codeschnipsel ausschaut ggf auch überhaupt nichts siehst.
Für die zweite Variante, die auf jeden Fall ersterer vorzuziehen ist, gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Entweder legt man sich auf einer versteckten Seite ein neues Formular an, schaut dann in dessen Einstellungen und übernimmt von dort die wesentlichen, unterschiedlichen Teile oder man schaut in die add.php eines Modul, dort steht jeweils der Code solcher Art Module drin, der dann beim Hinzufügen einer neuen Section (add) in die Datenbank geschrieben wird. Nur über diesen Weg ist es möglich, das jedes Formular einen unterschiedlichen Code haben kann.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length