Author Topic: Foldergallery nach Umstellung auf PHP7 weg  (Read 331 times)

Offline sabo-!

Foldergallery nach Umstellung auf PHP7 weg
« on: November 06, 2018, 08:39:45 PM »
Hallo,

bei einer Website, die die Foldergallery Version 1.21 nutzt, wird nach der Umstellung auf PHP7 die Gallery nicht mehr angezeigt. Nicht im Frontend und auch nicht im Backend. Unter "Abschnitte verwalten" sehe ich noch den Eintrag "Foldergallery", wenn ich den Eintrag anklicke, um die Gallery zum Bearbeiten zu öffen, wird der Abschnittsblock gar nicht mehr angezeigt.

Die Website läuft unter WB Version 2.8.3+SP7 (r1646). Der Provider hat auf PHP7 umgestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Foldergallery wieder zum Laufen zu bringen?

Danke
Sabo

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Foldergallery nach Umstellung auf PHP7 weg
« Reply #1 on: November 06, 2018, 11:17:23 PM »
Schon mal was von Moduleupgrades gehört?   :wink: :wink: -> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline sabo-!

« Reply #2 on: November 07, 2018, 10:57:38 AM »
Vielen Dank für den Link.

Da die aktuelle Version der Foldergallery erst ab WB 2.11.0 läuft, käme für meinen Fall wohl nur die Version 2.2.0 in Frage.

Gibt es eine Anleitung, wie das Upgrade des Moduls vorgenommen wird?

Ich möchte ein Deinstallieren und Neuinstallieren vermeiden, da mehrere Galerien auf der Website vorhanden sind und ich nicht mehr erkennen kann, welche Galerie welche Bilder enthält.

Danke
Sabo

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #3 on: November 07, 2018, 11:27:12 AM »
Hi Sabo
Welche Module sind noch auf der Homepage verbaut?
Denn:
Der beste Weg wäre aus meiner Sicht dein CMS (WB 2.8.3 SP7) auf den aktuellsten Stand (WB 2.12.0/1) zu bringen.
Die Module im addon-Bereich, die ein Update in 2018 erhalten haben laufen alle ohne Probleme mit der WB 2.12.0 und 2.12.1 und php7.2 (die Version 2.12.1 ist kurz vor der Freigabe und wenn du diese Zeit hast, solltest du auf diese Version warten, ein Upgrade von deiner benutzten Version ist damit in einem Rutsch zu erledigen)

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #4 on: November 07, 2018, 11:59:23 AM »
Quote from: hgs
wenn du diese Zeit hast, solltest du auf diese Version warten, ein Upgrade von deiner benutzten Version ist damit in einem Rutsch zu erledigen

mal Off-Topic rein gegrätscht... (sorry dafür)
Wie weit runter soll denn diese Methode funktionieren? Alle 2.8.3 Versionen oder nöch tiefer?

Offline sabo-!

« Reply #5 on: November 07, 2018, 12:03:45 PM »
Hallo Harald,

es sind die Module FAQ Baker, Section Picker und mpform im Einsatz. Ein Upgrade wäre natürlich die beste Lösung. Doch, um zur Version 2.12 zu gelangen, muss ich im Moment den Weg über die Version 2.10 gehen. Das kommt aufgrund der bekannten Probleme nicht in Frage.

Bis auf die Foldergallery läuft die Seite. Leider kann ich nicht auf die neue WB Version warten, da die Galerien wichtige Bereiche der Website sind.

Ich würde es daher gerne mit einem Modul-Update versuchen.  Wie würde das ablaufen? Ich lade die Daten per FTP in das Verzeichnis (überschreibe dabei die alten Modul-Dateien) und führe dann über "Erweiterungen" / "Erweitert" / "Moduldateien manuell ausführen" die Datei upgrade.php manuell aus? Wäre das der korrekte Weg?

Danke und Gruß
Sabo

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #6 on: November 07, 2018, 12:07:23 PM »
Frage ist berechtigt und wird im Changelog so stehen

Wir haben es erfolgreich getestet mit WB 2.8.3 r1611 php5.6 (über 100mal)
Gestern war der letzte Test mit der Finalen 2.12.1

Alles vor 2.8.3 r1611 muß den Weg, wie Rubenwurzel mal schön gepostet hat, zuerst auf die 2.8.3 r1611.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #7 on: November 07, 2018, 12:08:30 PM »
Hallo Harald,

es sind die Module FAQ Baker, Section Picker und mpform im Einsatz. Ein Upgrade wäre natürlich die beste Lösung. Doch, um zur Version 2.12 zu gelangen, muss ich im Moment den Weg über die Version 2.10 gehen. Das kommt aufgrund der bekannten Probleme nicht in Frage.

Bis auf die Foldergallery läuft die Seite. Leider kann ich nicht auf die neue WB Version warten, da die Galerien wichtige Bereiche der Website sind.

Ich würde es daher gerne mit einem Modul-Update versuchen.  Wie würde das ablaufen? Ich lade die Daten per FTP in das Verzeichnis (überschreibe dabei die alten Modul-Dateien) und führe dann über "Erweiterungen" / "Erweitert" / "Moduldateien manuell ausführen" die Datei upgrade.php manuell aus? Wäre das der korrekte Weg?

Danke und Gruß
Sabo
Hast du ein Backup der laufenden Seite?
LG Harald

Offline sabo-!

« Reply #8 on: November 07, 2018, 12:12:26 PM »
Ja, ich habe ein Backup.

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #9 on: November 07, 2018, 12:20:18 PM »
Hab dir eine PM geschickt
LG Harald

Offline sabo-!

« Reply #10 on: November 07, 2018, 12:34:34 PM »
Danke Harald!

Könnt Ihr mir bitte noch - um meine Wissenslücke zu füllen, auf meine Frage antworten, ob mein beschriebener Weg für ein einzelnes Modulupdate der richtige wäre. Macht man so ein Modulupdate oder anders?

Danke
Sabo

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #11 on: November 07, 2018, 12:51:44 PM »
Dank dir, Harald

das wäre ein möglicher Weg
ein anderer wäre, das Modul wie ein neues zu installieren. WB erkennt an Hand der Versionsnummer und dem Vorhandensein der Ordner, ob es eine Neuinstalltion oder ein Upgrade ist und geht dann ins Upgrade
Für beide Wege nutzt WB ein und dieselbe Datei.

Zur Foldergallery....
die Versionen wurde ja nicht umsonst repariert, dafür gab es immer Anlässe. Bei der Version 2.2.0 u.a. das die Ordnerauswahl und/oder die Übernahme von vorhandenen Daten nicht korrekt funktionierte. Hast du Pech, liest WB nichts mehr von dem alten Kram. Der steht zwar in der Datenbank, wird aber nicht gelesen. Spielt man jetzt dran rum, updatet WB die Bilder-Tabelle und alles ist weg.
Und ganz nebenbei ist die Version 2.2.0 auch nicht lauffähig unter PHP 7.2.x. Wenn in ein paar Tagen oder Wochen die PHP-Vorgänger-Versionen abgeschaltet werden, beginnt dein Spiel von Neuem