Author Topic: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend  (Read 454 times)

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« on: November 03, 2018, 01:00:20 AM »
Hallo Leute,

ich habe - als vergleichsweise Newbie mit CMS und WB - heute WebsiteBaker-2_12_0_r81 installiert.

Das hat erstmal nicht geklappt, weil mir nicht klar war, was ich für die Datenbank genau eintragen musste.
Schließlichn war das dann auch klar.
Allerdings kam dann noch eine erneute Passwortvergabe für den Datenbanknutzer dazwischen - und da das lt. Hoster i.d.R. auch etwas dauert, hat sich m.E. dann erstmal WB bei der Insallation insofern "aufgehängt", als ich nur noch die Meldung (aus dem Kopf halbgar erinnert) "das System wird upgedated" o.ä. gelesen habe. Und das auch nach mehreren Stunden.
Also habe ich WB vollständig vom Server gelöscht und mit frischer config.php wieder neu hochgeladen.

Danach habe ich dann alle Daten wie gewünscht eingegeben und es hat bis dorthin auch geklappt.

Dann aber hat sich danach nicht die Backendseite wie mir bekannt (und in der Hilfe auch genannt) gezeigt, sondern die Eingabemaske:

Please enter your login name and password
Login Name
Password

(dabei fällt mir ein, dass ich offenbar vergessen habe, auf Deutsch umzustellen, aber das ist ja nicht so wichtig).

Also habe ich dort dann die Login-Daten eingegeben, wie ich sie ja gerade eine Minute vorher in die Maske bei der Installation eingetragen habe.

Aber die Felder wurden dann immer gelöscht und es verblieb bei der Anzeige der Eingabemaske.

Hatte ich mich falsch erinnert? Kan nicht sein! Die Daten hatte ich ja zig mal eingetippt. Aber ich war so verunsichert, dass ich mir sodann über "Forgot Password?" ein neues PW zugeschickt hatte. Das jedenfalls hat geklappt.
Nur: Nach Eingabe dieser neuen Daten gab es auch keine Erfolg. Die Eingabemaske hält sich hartnäckig.

Woran liegt das?

Bzw. welche Infos braucht man hier noch, um diesem Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke sehr!
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1102
    • EFG MG
Re: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« Reply #1 on: November 03, 2018, 07:44:01 AM »
Hi Legaziofunk

Kurz nach der Veröffendlichung dieser Version, kamen ein paar unschöne Bugs auf, die dann mit diesen Fixes behoben wurden.
https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/home.php
Installiere nach der Anweisung die Quick Fixes
Danach sollte alles wie gewünscht laufen.

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« Reply #2 on: November 04, 2018, 02:38:10 PM »
Danke Harald,

ich kam jetzt noch nicht dazu, das zu tun.

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, zu bitten, dass dies doch auf der Downloadseite für die ZIP-Dateien etc. verlinkt wird. Denn jeder, der jetzt WB 2.10. installieren mag und dort nicht auf 2.12. warten mag oder kann, wird ja dann in diese Probleme hinenrennen, oder?

Besten Dank!

...und ich hoffe, dass der Prozess für die Bug-Fixes auch einer wie ich schafft... LOL
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1102
    • EFG MG
Re: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« Reply #3 on: November 04, 2018, 04:06:42 PM »
Bitte, gerne geschehen.

Danke für die Anregung mit der Downloadseite. (Y) Ich unterstütze das.
Da die Verantwortlichen mit lesen, hoffen wir mal auf die Umsetzung.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« Reply #4 on: November 04, 2018, 10:00:20 PM »
Danke ebenfalls...!
Und ebenfalls gern geschehen!

So, nun hab ich das mit den Bugfixes versucht - und bin leider auf (für mich) Ungereimtheiten gestoßen.

Was ich gemacht habe:

1. Ich habe alle ZIPs von https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/home.php heruntergeladen, derer 3:
 - account.zip
 - login.zip
 - password.zip

2. ich habe diese alle entpackt.

3. dann war ich der Meinung, dass alle Dateien in die jeweiligen Ordner hochzuladen sind. Leider war das aber nicht ganz eindeutig:
Der account-Ordner enthält wiederum einen account-Ordner. Da ist aber im WB-Ordner nicht der Fall.
Somit war ich nicht sicher, wohin nun der template bzw. der framework-Ordner gehört.

Ich habe alle Dateien auf dem Server gelöscht, weil ich die Patches erst auf meinem Rechner durchführen wollte - um sodann alles in einem Rutsch hochzuladen.

Da die Zuordnungen aber verwirrend sind, habe ich das nun abgebrochen.

Als Newbie muss ich leider sagen, dass mich das zu sehr irritiert, dass es nicht EINDEUTIG klar ist, was wohin gehört. Ich würde mich also sehr freuen, wenn irgendwo KLAR erläutert würde, was denn nun wohin gehört.

Beste Grüße
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7924
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« Reply #5 on: November 04, 2018, 10:53:42 PM »
Ja, diese ZIPs haben wohl verwirrende Namen.
Öffne mal so ein ZIP (nicht entpacken) und du wirst sehen, dass die zu sehenden Ordner genau die sind, die du auch im Hauptverzeichnis von WB findest.
Also das was im ZIP ist muss in dein Hauptverzeichnis.

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« Reply #6 on: November 05, 2018, 05:26:31 PM »
Ja, diese ZIPs haben wohl verwirrende Namen.
Öffne mal so ein ZIP (nicht entpacken) und du wirst sehen, dass die zu sehenden Ordner genau die sind, die du auch im Hauptverzeichnis von WB findest.
Also das was im ZIP ist muss in dein Hauptverzeichnis.

Danke, aber ich hatte sie bereits entpackt, denn wie soll ich denn sonst die Inhalte auf den Server laden?

Und meine Ausführungen waren bereits auf die entpackten Inhalte bezogen, also dass access nochmals access enthielt.

Wie dem auch sei, ich hatte dann wohl richtig GERATEN, was wo hin soll, denn die Installation hat dann auch geklappt. Wr aber eben etwas ein "Zittern".

;-)
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Neuinstallation: WebsiteBaker 2.12 kein Zugang zu Backend
« Reply #7 on: November 05, 2018, 05:56:00 PM »
Quote
Danke, aber ich hatte sie bereits entpackt, denn wie soll ich denn sonst die Inhalte auf den Server laden?

da gibt es zwei Möglichkeiten

1. der Server bietet die Entpacken-Option an, z.b. im FileManager von WebFTP
2. du entpackst das Zip in einen leeren Ordner auf deinem PC und erhälst dort z.b. den Ordner /account. Per FTP lädst du nun diesen Ordner hoch

Thats all...
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length