Author Topic: xenprojects.org - Anfrage im Firefox  (Read 1769 times)

Offline jacobi22

  • Posts: 5451
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« on: October 25, 2018, 05:03:24 PM »
mußte meinen PC neu aufsetzen und habe dadurch ein, wie ich meine, recht sauberes System. Installiert ist u.a. der Firefox Quantum Vers 63.0 und Firefox Developer Version Vers 64.0b3
Einzig installiertes Addon im Quantum ist das Addon "Brief" zum Abholen von RS-Feeds, die DeveloperVersion hat keine zusätzlich installierten Addons
Seit heut sehe ich im Quantum unten in der Leiste eine Anfrage für xenprojects..org - der zweite Pujkt ist von mir, damit kein Link draus wird. Diese Anfrage bleibt recht lange stehen, weil die Seite selbst aktuell einen 503 erzeugt. Damit blockier ich aber auch das Laden weiterer Punkte und es dauert immer ca 20 Sekunden, bis er dann aufgibt.
Es tritt nicht auf in der DeveloperVersion.

Wie kann ich herausfinden, wer oder was diese Anfrage erzeugt? Die Anfrage ist unabhängig vom Ziel, tritt also auf jeder Seite auf. Ich schätze mal, sie wäre beim normalen Laden garnicht zu lesen, weil alles so schnell geht

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4208
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #1 on: October 25, 2018, 07:08:38 PM »
Hier bin ich fündig geworden

https://www.sdxcentral.com/projects/xen-project/
und
https://www.xenproject.org/

Quote
Das Xen ProjectTM ist die führende Open-Source-Virtualisierungsplattform, die einige der größten Clouds in der heutigen Produktion betreibt. Amazon Web Services, Aliyun, Rackspace Public Cloud, Verizon Cloud und viele Hosting-Services nutzen die Xen Project Software. Darüber hinaus ist es in mehrere Cloud Orchestrierungsproj ekte wie OpenStack integriert.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #2 on: October 25, 2018, 07:30:47 PM »
Wireshark
Hatte ihn vor langer Zeit schon mal empfohlen. Ich erinnere, daß ein derartiger "weiß nicht woher"-Aufruf dann schnell gefunden wurde.
MfG. Evaki

p.s. Das warst DU damals, als das Jahr noch 2014 hieß :D
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,27041.msg186094.html#msg186094
« Last Edit: October 25, 2018, 07:44:28 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #3 on: October 25, 2018, 07:54:54 PM »
Würde mich freuen, wenn das diesmal auch klappt.
Das Ergebnis ist ja für andere Nutzer sicherlich auch aufschlußreich.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5451
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #4 on: October 26, 2018, 11:19:25 AM »
Jau, beim Starten des Programm erinnerte ich mich - für einen Laien kaum durchschaubar
Habe ein paar Suchtreffer in den Firefoxprofildaten und festgestellt, das die aufgerufenen IP's zu einer Cloud wollen. Den Rest hab ich mir zusammengereimt: eines der Videoplugins bietet lt Web wohl die Möglichkeit, angeschaute Videos in einer Cloud zu speichern und möchte dafür einmal nach hause telefonieren. Nur doof, wenn da keiner ran geht...

Dank an euch
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #5 on: October 26, 2018, 12:40:33 PM »
Kannst Du das in "hosts" auf 0.0.0.0 setzen -falls ja mit welchem Effekt?
Oder wird da getunnelt, oder werkelt da irgend ein dubioser "Schweinkram"?
MfG. Evaki
« Last Edit: October 26, 2018, 12:47:20 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5451
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #6 on: October 26, 2018, 02:25:48 PM »
Sorry, aber da braucht es wohl ein Informatik-Studium...   :cry:
Ich sehe, das Anfragen dort hingehen und Antworten von dort kommen, Quelle oder Ziel ist mein Rechner, ohne weitere Details, welches Programm oder gar Plugin das auslöst.
Wie gesagt, durch probieren, weiß ich, was es ist und der Firefox ist nicht mein Standardbrowser, von daher von meiner Seite [Solved]
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #7 on: October 26, 2018, 02:29:22 PM »
Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Dort die IP bzw. den host eintragen >0.0.0.0 oder 127.0.0.1
Also z.B.
0.0.0.0   msn.com
Guggsu
MfG. Evaki
p.s. In Win7 z.B. kann man über FW-Regeln so einiges "aussperren" bzw die Kommunikation beeinflussen. Brauchts aber auch wieder Tools (Scripts oder Programme), die das detektieren und anzeigen können. Sonst weiß man ja nicht wer der Bösewicht ist. Das geht alles über die WSock-Schnittstelle. Wenn das BIOS aber über Tunnel funkt, hilft nur eine externe Kontrolle (HW-Firewall + 'ne Menge Tools). Es scheint die Entwicklung der Konsumer-PC's möglicherweise in die Richtung (Kontrolle) zu gehen (so wie Smartfone), so wird's zumindest von "einigen" angedacht. Tja, da gehen einige auch wieder zurück in die Zukunft und löten Ihre Rechner wieder selbst zusammen. Viel Spaß beim Platinenätzen oder -fräsen.
« Last Edit: October 26, 2018, 02:42:35 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5451
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #8 on: October 26, 2018, 02:56:18 PM »
Quote
Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Dort die IP bzw. den host eintragen >0.0.0.0 oder 127.0.0.1

Dank dir

beide Adressen (xen-media.com und xenprojects.org) eingetragen und neu gestartet. Die Meldung in der Statuszeile des FF ist weg (oder es geht so schnell, das ich es nicht mehr lesen kann).
Die Wireshark-Protokolle sehen (aus meiner Sicht) nahezu identisch aus
allerdings stören mich diese Details hier in der letzten Zeile. Wie gesagt, ich hab eigentlich null Ahnung davon, aber das sind mir zuviele Antworten im Detail, dafür, das es eigentlich intern umgeleitet wird

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline jacobi22

  • Posts: 5451
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #9 on: October 26, 2018, 03:10:04 PM »
Quote from: jacobi22
Die Meldung in der Statuszeile des FF ist weg

ist nicht weg,
hab die Seite mal bewußt in einen Fehler rennen lassen, Meldung erscheint kurz, aber das muß nach meiner Logik wohl auch so sein, ich hab ja am Plugin nichts verändert, nur das Ziel umgeleitet
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #10 on: October 26, 2018, 03:12:45 PM »
Damit haste mich auf dem linken Fuß erwischt, oder so.
Der AAAA Record ist 'ne IPv6 Anfrage.
Ob und wie die eingetragen wird, habe ich bei mir und bei "uns" noch nicht durchgeführt, da hier LAN, Proxy u.s.w. unter IPv4 läuft bzw. alles dazu gezwungen wird. Naja, und bewegen tu ich mich auch meist erst wie alle anderen auch: wenns nicht läuft...

Aber vielleicht hilft Google dabei mit hosts und IPv6 oder so  :-)

Erg.: Wiki hilft https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)
Ist auch IPv6 enthalten

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #11 on: October 26, 2018, 03:43:03 PM »
Guckt man sich die IP "2606:4700:30::681c:1713" mit https://www.ultratools.com/tools/ipv6Info an, stößt man auf das cloudflare-Netz. Da mußt Du mal probieren, ob die hosts beide Adressarten (expanded/compressed) "frißt".
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2978
  • Gender: Female
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #12 on: October 26, 2018, 04:53:26 PM »
Tja, da gehen einige auch wieder zurück in die Zukunft und löten Ihre Rechner wieder selbst zusammen. Viel Spaß beim Platinenätzen oder -fräsen.
Kein Problem, wenn man noch weiss wie das geht.... und so wie ich sogar noch das Werkzeug dazu im Keller hat.  ;)
Back to the roots...  die Platine für meinen allerersten 'Rechner' hab ich mir damals (70er) auch selbst hergestellt. *gg
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf ihnen Hirn vom Himmel !

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #13 on: October 26, 2018, 05:05:33 PM »
"jacobi22" kann sich ja aus dem Nachlass vom VEB Robotron bedienen  :roll:  :-D

Der Z80 und diverse Nachbauten waren ja überall auffe Wält zu finden (ja, is klar, auch Motorola)

MfG. Evaki
« Last Edit: October 26, 2018, 05:11:42 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5451
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #14 on: October 27, 2018, 11:32:26 AM »
"jacobi22" kann sich ja aus dem Nachlass vom VEB Robotron bedienen  :roll:  :-D


mit etwas Glück liegt davon sogar noch einiges auf dem Speicher - der erste PC war ein Pappkarton mit hunderten Einzelteilen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=fI3F8-vgMes ), vergleichbar mit LEGO-Technik  :-D :-D
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2354
Re: xenprojects.org - Anfrage im Firefox
« Reply #15 on: October 27, 2018, 12:19:44 PM »
Ha, der EPROMER sieht aber ganz gut aus.
Wie habt Ihr gelöscht -mit der Höhensonne, oder gab's auch "UV-Röhrchen"?
Hatte Pascal auf 'nem Steuerrechnerchen laufen, dafür dann Eprom=Programm, das beim Start ins RAM kopiert wurde.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.