WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)

WB Module in unterschiedlichen Datenbanken?

(1/1)

evaki:
Hartes Zeugs am frühen Morgen.
Irgendwer aus unserem Anwenderkreis, mir z.Z. noch unbekannt, hat sich anscheinend mit InnoDB und ACID beschäftigt und überlegt Bakery und WB auf einem MySQL-Server in zwei unterschiedlichen DB laufen zu lassen (wg Performance, oder so...).

Die Frage an Entwickler:  Ist es sinnvoll, und ist es machbar (wie geiht dat)?
Ich selbst habe meist zu separat installierten, von CMS unabhängigen Shops geraten, aber hier gehts ja anscheinend um die grundsätzliche Machbarkeit bei WB-Modulen, von denen eine hohe Last ausgehen kann.

MfG. Evaki

DarkViper:
Eine einzelne Installation auf mehrere (2-n) Datenbanken aufzuteilen ist ganz prinzipiell möglich. Allerdings kaum mit den existierenden Modulen.
Eigene oder ganz neue Module können das jedoch problemlos machen. Der Ansatz dazu war damals in der 2.8.4 bereits vorhanden.  Was dann jedoch nur extrem schwierig geht, sind z.B. Datenbank übergreifende JOINS und ähnliche Verknüpfungen, die derzeit noch sehr häufig eingesetzt werden.
Resümee..  Die Aufteilung verursacht mehr Probleme, als sie löst. Folglich ist rational davon abzuraten.

Was hingegen wirklich einen Gewinn bringt, ist die Auslagerung der kompletten Datenbank auf einen dedizierten Datenbankserver der auf DB-Betrieb optimiert ist und auf dem weder Apache noch PHP etc. installiert ist. Das funktioniert mit WB eigentlich schon immer. (siehe Strato-Webspaces, die als DB_HOST   rdbms.strato.de anstatt localhost  benötigen).
Das ist ein externer Server bzw. ein ganzes Servercluster auf Mainframeebene, das ausschließlich Datenbanken mit Höchstleistung bedient.

have a good night...  Manuela

evaki:
Sehr schön.
>>Datenbankserver der auf DB-Betrieb optimiert ist...
Das dürfte mittlerweile im hiesigen LAN möglich sein, da, wie anderswo schon mal angedeutet, für jeden Krams 'ne Maschine steht.
MfG. Evaki

Navigation

[0] Message Index

Go to full version