Author Topic: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen  (Read 1446 times)

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #25 on: April 04, 2019, 10:17:33 AM »
Das war/ist wohl ein erfolgreicher Hack einer Site - aber nicht unbedingt des CMS
Zeit genug hatte man ja ausreichend.

Alle Daten unter
/kunden/134732_49586/webseiten
komplett löschen - unbedingt!

für  WP sind wir übrigens nicht zuständig.

Ja, und möglicherweise gab's 'nen "Treffer wie 3 mal hintereinander ein Jackpot im Lotto",
oder Reste von Installationsversuc hen, die dann ausgenutzt werden konnten.

MfG. Evaki

Nachtrag: Passwörter für Datenbank ändern, oder neue Datenbank anlegen, mit entsprechend neuem Password. Pasword für den FTP-Zugang auch unbedingt ändern!
« Last Edit: April 04, 2019, 10:30:51 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #26 on: April 04, 2019, 10:40:38 AM »
Soeben mal nur 'nen Directory-Ckeck (WVS) gemacht (noch liegt ein 500er vor)

Code: [Select]
List of files with inputs
Description
These files have at least one input (GET or POST).
/ - 1 inputs

List of external hosts
Description
These hosts were linked from this website but they were not scanned because they are not listed in the list of hosts allowed. (Configuration-> Scan Settings ->Scanning Options-> List of hosts allowed).
www.examokonline.com

Löschen, löschen, löschen....
Vielleicht das jemanden "machen lassen", bevor es kein Ende nimmt.


MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #27 on: April 04, 2019, 11:38:44 AM »
Noch mal genauer hingeschaut.
Es ist eine WordPress-Installation, die gekapert wurde.

Was steht drin?
<meta name="generator" content="WordPress 4.9.8" />
<meta name="generator" content="WooCommerce 3.4.7" />
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1102
    • EFG MG
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #28 on: April 04, 2019, 11:41:10 AM »
Das wäre bei WebsiteBaker nicht passiert :-D
Hast du meine TelNr noch Susann?
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #29 on: April 04, 2019, 11:50:16 AM »
Was es so alles gibt. tztz.....
XSS-Schwachstelle wurde in WooCommerce 3.5.4 und älteren Versionen entdeckt.

Quote
Das wäre bei WebsiteBaker nicht passiert
Kommt aufs Plugin an  :-P


Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4349
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #30 on: April 04, 2019, 12:11:17 PM »
Quote
Das wäre bei WebsiteBaker nicht passiert
Kommt aufs Plugin an  :-P
Für wahr, leider ist es die Wirklichkeit.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #31 on: April 04, 2019, 12:17:37 PM »
Interessant, daß bei dieser WP-Site auch noch "brute force attacks" im Shop möglich sind, derart wie wir sie in WB auch mal ermöglicht hatten ("The scanner tested 10 invalid credentials and no account lockout was detected."). Du erinnerst sicher.
MfG. Evaki
« Last Edit: April 04, 2019, 12:22:56 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #32 on: April 04, 2019, 12:33:54 PM »
mit Verlaub, für mich schaut das hier bald aus wie "Zeit totschlagen"
Mist, heute regnets, was mach ich nur? Ach, schreib ich ein paar Worte im Forum     :evil:

Liebe Susann,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, du bist komplett mit der Geschichte überfordert und dir bleiben zwei Möglichkeiten
#1 du sucht dir Hilfe vom Fachpersonal - eine Webagentur, ein Freelancer oder ähnliches
#2 du stampfst das Projekt ein (und beginnst an anderer Stelle neu, wenn du denn noch magst)

Die bisherigen Postings zeigen, das Webseiten nicht dein Fachgebiet sind - das ist auch nix Schlimmes, denn es gibt Menschen, die so etwas gelernt haben. Allerdings werden deren Leistungen in aller Regel nach Fertigstellung entlohnt. In deinem näheren Umfeld scheint niemand zu sein, der damit sein Geld verdient, sonst wärst du kaum hier.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es wird schwer, es ohne bleibende Spuren da wieder heraus zu bekommen, denn es ist nicht nur Google, du bist mit dieser Adresse und den bösen Inhalten in nahezu jeder Suchmaschine zu finden. Ich habe nur mal blind die ersten 10 angeklickt, die mir einfallen, überall Treffer. In aller Regel darf man Löschanträge stellen für jeden einzelnen Eintrag, also viel Arbeit, vorallem Recherche. Für solch Löschantrag braucht es einen Account und einen Nachweis, das dir diese Webseite gehört, i.d.R durch einfügen einer Codezeile an einer bestimmten Stelle oder durch Ablegen einer Datei. 

Es ist auf jeden Fall nicht damit getan, jetzt ein neues CMS zu installieren und darauf zu hoffen, das es schon gut gehen wird.

Es geht bei dir um einen Shop, um Tiernahrung, um Vertrauen - und sorry, ich würde nichts kaufen für meinen Hund, wenn da auf jedem zweiten Link ein Potenzmittel oder illegale Medizin zu finden ist.

Du bist momentan Deutschlands No#1 für den Vertrieb, da wirst du Anfragen erhalten. Vielleicht steht irgendwann Polizei oder Gewerbeamt vor der Tür und möcht mal alles durchsuchen. All das kann dich erwarten, wen man solch Aktionen ein halbes Jahr schleifen läßt. Meine bisher schnellste Google-Indizierung dauert 2,5 Stunden, ohne Webmastertools usw. Nach zweieinhalb Stunden die ersten Treffer, da läßt sich erahnen, in welcher Geschwindigkeit sich ein neuer Link verbreitet. Problem ist, das nur die ganz großen SuMa's auch selbst indizieren. Der Kleinkram kauft Datensätze, verkauft diese weiter an noch kleinere. Gut möglich, das die Google-Links erst in Monaten in Singapur ankommen - als neu
Nur ein harmloses Beispiel, was dich erwartet: ich habe mir vor zig Jahren mal einen bewegten Smiley gebaut, den ich nur im Joomla-Forum zwischen 2000 und 2005 eingesetzt habe, nie irgendwo anders, aber immer auf der gleichen Adresse. Diese Adresse gibt es seit meinem Ausscheiden dort nicht mehr, aber ich erhalte auch heute noch mindestens einen Zugriffsversuch pro Woche auf diese Adresse



Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4349
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #33 on: April 04, 2019, 01:15:38 PM »
Guter Beitrag. Hoffe er wird nicht missverstanden. Werde ein Auge drauf halten.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #34 on: April 04, 2019, 01:36:31 PM »
Quote
Hoffe er wird nicht missverstanden

Sollte das so sein, bitte ich vorab schon um Entschuldigung

Mein Grundtenor bleibt aber: es wird schwierig, da ohne bleibende Folgen wieder raus zu kommen

Darum mein Tip: Neustart auf neuer Domain
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #35 on: April 04, 2019, 01:52:53 PM »
Quote
Hoffe er wird nicht missverstanden
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Quote
Gut möglich, das die Google-Links erst in Monaten in Singapur ankommen
Das ist der Punkt. Es ist nicht zu erwarten, daß jemand aus Singapur Hundebedarf in DE kauft.

Seit ich "auch schon" diverse verhunzte Sites aus dem Abseits holen mußte, sehe ich das ganze eher nüchtern. Große Firmen holen sich nach solchem Desaster auch keine neue Site. Allein schon wg. Corporate Design und bestehender Kommunikationskanäl e. Das wäre nämlich ein Eigentor, welches sehr teuer würde. Die richtigen Maßnahmen ergreifen - los geht's - , dann hat sich das in Kürze erledigt, un jut is.

Nur, wenn sich dieser Mist zum aktuellen Zeitpunkt noch immer auf der Site befindet, - dem ist so - , ist dem - mit Verlaub- anscheinend kaum mit Vernunft beizukommen, also auch nicht mit neuem Domainnamen, SEO usw. Ohne eigenen Bemühungen (Grundkenntnisse verschaffen) wird sich das zwangsläufig wiederholen.

Womit ich damit keinesfalls sagen will, daß "Hopfen und Malz verloren" wären.
Vielleicht findet sich ja ein BARF-Flüsterer.


MfG. Evaki
« Last Edit: April 04, 2019, 01:59:03 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4349
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #36 on: April 04, 2019, 02:00:40 PM »
Nochmal zu Vorsicht erwähnt, ich will im Forum keine Grabenkämpfe mehr. Für Security Hinweise sind wir ja dankbar.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #37 on: April 04, 2019, 03:24:38 PM »
Vielleicht waren meine Eingangsworte oben nicht gut gewählt, darum noch einmal ein paar erklärende Worte:

Wenn der Verdacht oder Beweis besteht, das eine Webseite von anderen übernommen wurde, gilt es zu allerst die Datenbankverbindung zu kappen und sei das nur durch falsche Zugangsdaten. Hat der Eindringling Zugriff auf das Dateisystem, wäre es weiterhin möglich, das er direkte Ausgaben erzeugt hat, also sichtbare Inhalte auf vorhandenen Seiten oder neu hinterlegten. FTP /SFTP wäre also der nächste Schritt

Schaltzentrale aller CMS ist die index.php im jeweiligem Root-Verzeichnis der Domain. Diese Datei kann man umbenennen und im Anschluß mit einer index.php ersetzen, die z.b. Wartungsarbeiten oder ähnliches anzeigt, aber nicht mehr mit den CMS zusammenarbeitet.

Als nächsten Schritt sind alle Passwörter zu ändern. Verwendet etwas sicheres. Meine Kundenpasswörter haben allesamt ein wildes Kuddelmuddel aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und keines hat unter 20 Zeichen.
Wichtig ist:
- Passwort zum Account beim Provider
- Passwort zu FTP / SFTP
- Passwort zum CMS (inkl der Passwörter möglicher anderer Benutzer)
- und natürlich zur Datenbank

Im Idealfall sollte nichts gelöscht werden, sondern nur gesichert. Im Zweifel, alles, inkl. Datenbanksicherung, herunterladen in einen leeren Ordner, als ZIP, GZ, /z komprimieren und online per FTP/SFTP entfernen. Mit der Sicherung läßt sich ggf nachvollziehen, wie der Angriff erfolgt ist. Für diverse Systeme gibt es wohl Hinweise (siehe Post von Evaki / XSS in WooCommerce 3.5.4.
Solche offenen Stellen gibt es in jedem System, weil es unmöglich ist, andere Downloadquellen zu kontrollieren. Ob es sinnvoll ist, in solche Suche Zeit zu investieren, ist eine andere Geschichte. Wenn es dumm kommt, ist die Quelle der heimische PC

@ Susann: du hast am 25.03.19 eine eher kryptische Meldung gegeben, später die Erklärung nachgeliefert, das deine Seite gehackt wurde. Aus der Verbreitung in den Suchmaschinen geht hervor, das dies schon eine Weile unbemerkt blieb. Kann passieren, ich schau meine Projekte auch nur einmal die Woche durch, und das wären schon ein riesen Zeitraum für die Suchmaschinen. Ich hab mir jetzt nix angeschaut, aber wenn Evaki sagt, sie sind auch aktuell noch online erreichbar, wäre das natürlich fatal.

Warum du vom reparierten WB auf Wordpress gewechselt hast, spielt keine Rolle. Es ist ein freies Land und deine freie Entscheidung. Allerdings verlangt Wordpress immer auch ein bischen mehr Aufmerksamkeit. WP hat ein recht gutes Plugin-Control-System, das bei jedem Reload des Backends einmal durchläuft und spätestens dort sieht man, wo es neue Versionen gibt. Dann kann man direkt upgraden oder sich vorab informieren. WooCommerce 3.4.7 ist da schon eine ganz alte Version.
Schau ich mir deine gehackte Seite im Webarchive an, wurde sich da richtig Mühe gegeben, was eher darauf hin deutet, das hier auch ausreichend Zeit vorhanden war. So, wie ich es da sehe, erfolgte der Zugriff direkt in der Datenbank, am Ende wohl über das Einspielen einer geänderten SQL-Datei, was auch nur zwei Minuten dauert. Es besagt aber, das zumindest dieser Zugriff vorhanden war, ob nun über das AdminPanel beim Anbieter oder durch Versuche. Von daher würde ich da auch ganz vorsichtig ran gehen. Kam der Angreifer über das AdminPanel des Anbieters an deine Daten, könnte er Mailadressen geändert haben, z.b. in den Kontaktdaten deines Vertrages. Er könnte die Zugangsdaten zu Mail, FTP und Datenbank auslesen usw.
und damit wiederum später neue Zugangsdaten anfordern. Darum: ganz oben anfangen und Schritt für Schritt, dafür aber umfangreich die Zugänge ändern. Entferne alte Dinge, wie einen FTP-Zugang, lösche diesen FTP-Account und leg dir einen neuen mit neuen Zugangsdaten an, ähnlich bei der Datenbank.

Persönlich habe ich den Eindruck, das dich diese Situation mit all ihren Aufgaben etwas überfordert, das Onlinegeschäft ist komplett eingebrochen. Such dir jemand, der es für dich betreut und geben die Umsätze solche Ausgaben nicht her, würde ich das gesamte Projekt hinterfragen. Wichtig ist, das auch du dich jetzt nicht hängen läßt. Es gilt, möglichst zeitnah, so oder so etwas zu unternehmen. Ich kenne deine Seite noch von früher, also aus WB-Zeiten. Ob das Online geschäft profitabel war, muß du wissen, aber wenn es das für dich zufriedenstellend war, hattest du auch einen Ruf in Form von Stammkunden / Empfehlungen, den es zu verteidigen gilt. Und das, so schnell wie möglich. Denn das Geschäft ist schnell-lebig. Schließlich hat mein Hund morgen auch Hunger und wenn ich das bei dir nicht kaufen kann, muß ich es woanders holen.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv werden. Und wenn die Aktivität darin besteht, die Domain erst einmal dicht zu machen, dann ist auch das wirkungsvoll, auch, wenn das für die Löschung der bösen Links im Web eher negativ ist, weil man eben das Eigentum an der Domain nicht mehr nachweisen kann.
Eine neue Domain würde wohl bedeuten, bei Null zu beginnen. Stammkunden könnte man noch per Mail anschreiben, was aber die allgemeine Vernetzung im Web betrifft, Einträge in Linklisten oder Foren, die wäre allesamt weg. Ein Neustart wäre wohl der sicherste Weg, aber auch der schwerste

Quote from: evaki
Das ist der Punkt. Es ist nicht zu erwarten, daß jemand aus Singapur Hundebedarf in DE kauft.

@Evaki: damit liegst du sicher richtig. Was ich meinte, ist der Verkauf veralteter Datensätze, z.b. eben mit den aktuell in Google vorhandenen Links.
Mach ich morgen und in Deutschland eine solche Suchmaschine auf, kann ich mir solch "Startpaket" kaufen und schon bin ich wieder im Kreis potentieller Kunden in Deutschland.
Ich bin mir recht sicher, das z.b. duckduckgo.com niemals diese oder meine Seite selbst indiziert hat, wäre mir aufgefallen, weil der Name recht eindeutig und auffällig ist.
Bei den großen SuMa's wie Google, Bing, MetaGer bis hin zu Yandex hab ich Accounts zu WebmasterTools, aber duckduckgo.com?? noch nie gehört, noch nie gelesen

aber ich schreib mir das in den Kalender und frag in einem halben Jahr noch einmal die Suchmaschinen ab..
P.S.: auch, wenn wir in den Details hier unterschiedliche Positionen haben, im Grundsatz sind wir uns einig - die Seiten müssen vom Netz, so schnell wie möglich.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Haseland1

  • Posts: 40
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #38 on: April 04, 2019, 07:09:14 PM »
Danke, erst mal allen.
 Nein ich mache es nicht weil es regnet.
 Ich habe einen Freelancer engangiert - und das ist das Ergebnis. Und ja ich nehme die Seite vom Netz und auch die Adresse.
Und ja ich weiß das Wp   nicht so sicher ist wie WebsiteBaker.

Aber  dadurch das meine Kenntnisse ninimal sind, brauche ich etwas was ICH handeln kann. Ein Template von WB kann ich nicht anpassen - dafür fehlt mir der Hintergrund.

Und ich mache dies hier nun wirklich nicht zum Spaß.

 Wenn ich genau Hinweise hätte, wo und wie, ich würde diese Freelancer verklagen - aber ich kann es nicht. Es steckt absicht dahinter. Soviel zum Vertrauen. Und  Leute wie cih sidn wohl gerne gesehene Opfer.
 Ich kann keine Firma mit einer Webseite im grossem stil beauftragen - das trägst es nicht. Es wäre ncoh nciht einmal ein Kleinunternehmen sondern nur Beratung. Und kleinem Shop.

Also bitte haut nicht noch oben drauf, es kostet mich bereits genug Nerven und Geld.

Diese zwei wollen mir schaden und es scheint gelungen zu sein.

Danke Harald und Uwe für eure Hilfe

Ps. wie und wo kann mal Löschungen bzw. neue Suchläufe veranlassen; ich möchte es wenigstens wissen




Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #39 on: April 08, 2019, 01:28:50 PM »
Die neue Site scheint ja zu laufen.  Verdammt schnell aufgesetzt! (Y)
Während WB anscheinend keine Probleme zeigt, gibts aber welche mit der Einbindung des "Analysiere und personalisiere jetzt Deine Webseite mit S.... Seit 12 Jahren helfen wir mehr als 30.000 Nutzern bei der Optimierung Ihrer Webseite, Apps und Conversions."
Hierbei wird ein Cookie (cookie named _fssid) ohne https und httpOnly gesetzt. Technisch keine gute Visitenkarte, und mit der Datenschutzerklärun g stimmt's dann "nicht mehr so ganz" überein.

Aber auch hierfür gibt's bestimmt 'ne Tip oder Lösung von den Helfern im Forum.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4349
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #40 on: April 08, 2019, 02:51:14 PM »
Problem der Cookies ist, dass die meisten mit javascript gesetzt werden, ausser beim starten von WB. Javascript Cookies lässt sich kein hhtponly oder secure setzen.

Die Session Cookie die ich beim Starten von WB setze sinf httponly und secure

Wenn jemand eine Javascript Lösung kennt, her damit.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #41 on: April 08, 2019, 03:07:03 PM »
Wenn das Teil wenigstens über TLS/SSL daherkäme... -halbe Miete
Der Scanner meckert das fehlende an.
Ruft man den Provider
Code: [Select]
stetic.com/de/ auf, wird alles auf https umgeleitet.

Wahrscheinlich raff ich im Moment noch nicht alles, bin heute noch nicht richtig da

Guten Morgen Evaki.... Nachtrag, und jetzt richtig: Es wird fehlender "secure Flag" angemeckert, was beim vorhandenen TLS/SSL nicht gesetzt wird. 
Boah, manchmal gibt's Tage.... Da liest man, und liest man, aber mit Verstehen is dann immer noch nich...
« Last Edit: April 08, 2019, 03:18:50 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Haseland1

  • Posts: 40
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #42 on: April 09, 2019, 09:14:45 AM »
Hallo EVAKI,

ich muss sagen, ich verstehe nur Bahnhof :-))

mir sagt das alles nichts.

Ja, die Webseite läuft, aber nicht problemlos.  Ducrh Updates und nicht passenden Eingaben von mir, gibt es Probleme den Bildern, der Sitemap und bestimmt noch vieles anderes.

Uwe, hat mir sehr, sehr , geholfen.

 Es ist eine Seite mit > 900 Seiten; das alles auf einen Stand zu bekommen ist zur Zeit zumindest fraglich. Denie obigen Ausführungen zeigen es ebenso, wie anderes.

Wenn das, was du oben schreibst von mir zu ändern und zu korrigieren ist, dann setzte ich mich gerne daran, zur Zeit weiß ich nur Nicht was es ist.

Allein Stetic verstehe ich, das ist ein Zähler. Ob ich das nun noch benötige weiß ich nicht. Ob der der Eintrag and er richtigen Stelle steht weiß ich nicht. Ob Goggle nun ausreicht, (wenn ich es hin bekommen, dort gelistet zu werden) um Zugriffswerte zu bekommen weiß ich nicht.

Erst mal bin ich froh das es wenigstens läuft. Nun kann nach und nach daran gearbeitet werden.

Also wenn du mir Hilfestellungen geben möchtest gerne, auch was und wo ich lernen muss.

Aktuelle Probleme sind:
Bilder und Ordnernamen hinsichtlich der Bezüge ( hier arbeite ich zur Zeit manuell dran - meist lösche ich einfach und ergänze den TExt; nachträglich die Bilder wieder zu suchen und zu verknüpfen dauert einfach zu lange, wenn ich es händisch mache. DAs sit bei den vielen Updates und usw eingies verloren gegangen.

Swiftgallery - daran arbeitet Uwe - soll nicht ganz sicher sein ? ob udn inwieweit das b ei mir der Fall ist ???

Sitemap - die benötige ich für Google; da kommt bisher nur Fehlermeldung; gibt es eine Möglich keit, was anderes ein ADD one oder ??

Dann benötige ich Hilfe und Kenntnisse für die SEO arbeiten und Gogglesuche und Listung. DAs gibt es ein Add one wie cih gesehen ahbe, kann ich damit arbeiten, schaffe ich es allein ??

Also wie du siehst - grosse Baustelle - und für jeder Hilfe dankbar - auch zur Selbsthilfe. Ich möchte es ja nun endlich Stück für Stück verstehen und begreifen was da passiert und ???

Ohne Harald und Uwe wäre ich nicht soweit DANKE

Nachtrag ZU Napf: ich habe auf der Server alles gelöscht; diese seite existiert nicht mehr. Nur noch der Domänname. Leider läuft dieser nach der Eingabe www.napf-notizia.de  auf diesen Pfad: https://www.irishterrier.org/it0308/wb0308/ und das muss dringend weg. Wo ich das ändern kann weiß ich einfach nicht. In meinen Domaineinstellung läuft diese ins  Leere.   Hier bin ich noch dran; bzw. habe ich noch mal Uwe gebeten.

Susann

 Was mache ich wenn ich neue Webseiten erstellen will - das Layout eines Template kann ich nur rudimentär  anpassen auf mich
Lasse ich diese webseite odr setzte sie komplett neu auf; wenn ja womit. ich schaffe es nciht mehr mir alles notwenigen Programmiertechnike n anzueignen






Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #43 on: April 09, 2019, 10:07:21 AM »
Quote
Sitemap - die benötige ich für Google

das ist ein Trugschluß bzw eine Verwechslung. Das Sitemap-Modul hat einzig die Aufgabe, auf einer deiner Seiten ein schönes Inhaltsverzeichnis darzustellen

Für Google wichtig ist die Datei google-sitemap.php (in deinem Hauptverzeichnis). Nur diese enthält die Daten, die Google zum indizieren benötigt.
https://www.irishterrier.org/google_sitemap.php

Da ich das alte Sitemap-Modul bei mir nicht mal installiert bekomme, hab ich mich entschlossen, das neu zu machen. Auf Grund ungeplanter Ereignisse gehen aber andere, private Sachen vor. Ich denk mal, heut aben oder nacht wird das soweit fertig sein.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #44 on: April 09, 2019, 10:53:04 AM »
Quote
Haseland1 ich muss sagen, ich verstehe nur Bahnhof :-))
Ja, das ist bei mir mittlerweile auch angekommen, und deshalb der Hinweis:
Quote
Evaki: "Aber auch hierfür gibt's bestimmt 'ne Tip oder Lösung von den Helfern im Forum."

Zukünftig werde ich derartige Hinweise wohl öfter setzen, besonders wenn ich in irgendwelchen Innereien gewühlt habe, wo mit dem Ergebnis dann auch nur die DEV und erfahrenen Helfer etwas mit anzufangen wissen. Das ist wohl zielgerichteter und trägt nicht noch zusätzlich zur Verwirrung bei.
Die in solchen Zusammenhängen erzeugten überflüssigen Informationen - kommt halt vor - ,werden von den Helfern einfach ignoriert, und gut is... 
So könnte es klappen.
MfG. Evaki
« Last Edit: April 09, 2019, 11:04:02 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Haseland1

  • Posts: 40
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #45 on: April 09, 2019, 12:14:57 PM »
Hallo Uwe,
 das eilt nicht - war heir nur zur Info :-))


@Evaki, ja das stimmt wohl, es vereinfacht einerseits, venhindnert andererseits das Lernen für die Zukunft :-))
Susann

Offline evaki

  • Posts: 2661
Re: Neu Installation Wb klappt nicht - Ich möchte Neue webseite erstellen
« Reply #46 on: April 09, 2019, 07:12:41 PM »
Quote
@Evaki, ja das stimmt wohl, es vereinfacht einerseits, venhindnert andererseits das Lernen für die Zukunft :-))
Bei Sicherheitsprobleme n, insbesondere massiven, gibt's für den Anwender allgemein eher selten etwas zu lernen, wenn er/sie nicht gerade "Spezi" ist. Je nach Lage ist dann sofortige Intervention (Schadensbegrenzung) angesagt, so zumindest der Rat.

Ansonsten bleibt es nach wie vor Dir überlassen, wie und wieviel Du in Zusammenarbeit mit Helfern lernen möchtest und kannst, das bleibt also unbenommen.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

 

postern-length