Author Topic: WB und PHP 7.x  (Read 505 times)

Offline Fabor15

  • Posts: 6
WB und PHP 7.x
« on: July 08, 2018, 05:38:38 PM »
Ich betreue eine ältere WebsiteBaker-Installation, Version 2.7, die unter PHP 5.6 stabil läuft.
Kann man die problemlos auch mit PHP 7.2 betreiben oder sind Anpassungen erforderlich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten  :-)

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2976
  • Gender: Female
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #1 on: July 08, 2018, 06:01:32 PM »
Gratuliere, Du mußt ein glücklicher Mensch sein.  (Y) 8-)
.. oder aber Deine Website ist so vernachlässigbar unwichtig, dass noch niemand die 1 Minute opfern wollte, die nötig ist um Deinen Server zu hacken.   :evil:

Aber zu Deiner Frage:  Nein, eine 2.7 läuft unter PHP-7.0 und höher definitiv nicht mehr. Ab kommendem Januar kannst damit rechnen, das der Hostingprovider kein 5.6 mehr zur Verfügung stellt.

Der einzige vernünftige Rat:  Upgrade Deine >10 Jahre alte Installation auf die neueste WB-Version, die selbstverständlich auch mit PHP-7.0-7.3 funktioniert. Anleitungen dazu gibt es eine Menge hier im Forum und notfalls sicherlich auch jemand, der Dir aktiv beim Upgrade helfen kann.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf ihnen Hirn vom Himmel !

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 920
    • EFG MG
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #2 on: July 08, 2018, 07:09:47 PM »
Dringender Rat, und damit die Aussage von DarkViper unterstützend, die Webseite auf den aktuellen, sicheren Stand zu bringen.
Von der Version 2.7 geht das nur über die Version 2.8.3 dann über die Versionen 2.10 und 2.11 auf die aktuelle Version 2.12
Alle Versionen sind hier zu finden --> https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?type=5&cid=997
Eine Anleitung von 2.7 auf 2.8.3 gibt es hier im Forum --> http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,23658.msg160358.html#msg160358

Ein Vollbackup der Webseite und der Datenbank ist eigendlich normal, will es aber noch mal erwähnen, damit der Streß sich in Grenzen hält, sollte wieder Erwarten etwas schief laufen.
Also viel Erfolg und Spaß mit WebsiteBaker

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Fabor15

  • Posts: 6
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #3 on: July 09, 2018, 01:06:14 PM »
Vielen Dank für die Ratschläge  :-D

Ich habe nach durchgeführter Sicherung die Upgrades bis zur Version 2.11.0 erfolgreich und problemfrei durchführen können.
Nach dem Übertragen der Dateien der Version 2.12.0 bekomme ich allerdings beim erstmaligen Einloggen folgende Meldung:
There was an uncatched exception
Call to undefined function bin\replace()
in line (357) of (/framework/Login.php):
Das passiert offnenbar in der Funktion ObfuscateIp.

Was sollte ich jetzt tun? Rollback zut Version 2.11.0?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7553
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #4 on: July 09, 2018, 01:17:15 PM »
Hallo, bist du bei Strato?
Lade dir hier noch den Login Fix: https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/home.php

Offline Fabor15

  • Posts: 6
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #5 on: July 09, 2018, 01:27:03 PM »
Vielen Dank! Das war es.
Jetzt läuft's ...

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 920
    • EFG MG
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #6 on: July 09, 2018, 02:02:56 PM »
 (Y) Super, dann viel Spaß mit WebsiteBaker, und stell die php-Version auf das höchste, was dein Provider anbietet. Wir testen bis php7.2
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Fabor15

  • Posts: 6
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #7 on: July 09, 2018, 05:41:51 PM »
Wie gesagt, im Prinzip läuft es gut.

Allerdings werden die Umlaute nicht einheitlich korrekt dargestellt.
Der Zeichensatz in config.php ist utf8. Beim Textinhalt der Seiten werden Umlaute meist richhtig angezeigt, aber in Überschriften und Menüeinträgen sowie Header und Footerzeilen erscheinen sie nicht korrekt.

Ich habe schon diverse Hinweise im Forum ausprobiert - noch ohne Erfolg.

BTW: Beim Aufruf der Sitemap erhalte ich folgende Fehlermeldung:
There was an uncatched exception
Call to a member function numRows() on null
in line (95) of (/modules/sitemap/view.php):

Gibt es dafür einen Fix?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7553
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #8 on: July 09, 2018, 05:55:52 PM »
Das mit den Umlauten ist ein einmaliges Problem und sollte händisch korrigiert werden. Danach hast du Ruhe.

Bei Problemen mit Modulen ist die Versionsnummer immer wichtig. Aktuell gibt es kein Sitemapmodul im Addons-Repo, also ist deins vermutlich uralt.
Uralt und neue Technik veträgt sich oft nicht.
Ist es dieses? https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30727.msg214175.html#msg214175

Offline Fabor15

  • Posts: 6
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #9 on: July 09, 2018, 07:51:57 PM »
Das installierte Modul hat die Version 3.0
Wird dann wohl nicht mehr aktualisiert worden sein.
Oder gibt es irgendwo ein Update?

Auf der WebsiteBaker Homepage habe ich nur ein Google Sitemap gefunden.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7553
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #10 on: July 09, 2018, 08:18:57 PM »
Unser Developer Dietmar macht das Modul sitemap mal WB 2.12 tauglich.
Etwas Geduld.  :-)

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #11 on: July 09, 2018, 08:47:22 PM »
v3.1.3 scheint zu laufen. (ohne Peng)


Ich bin z.Z. im ruhigen Fahrwasser -'ne Reise hat mir schon lange gefehlt, komme gerade aber erst so richtig an. Über den heimischen Proxy komm ich wohl fast überall rein -hat was.
MfG. Evaki

Edit: @dbs
Wieso seh ich bei dem von Dir angegebenen Link keine Büroklammer?
Blöde Frage.
Ist das auch bei Dir so?
« Last Edit: July 09, 2018, 08:56:14 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7553
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #12 on: July 09, 2018, 11:09:44 PM »
Hi, ja, komisch, sehe da auch keine Büroklammer. Vielleicht weil Boudi Big Moderator ist. Nur geraten.
Die 3.1.3 lässt sich zwar installieren, aber du kannst damit keine ältere upgraden. Da ist zu viel nicht Erlaubtes in der upgrade.php.
Deshalb macht Dietmar es ready. Und weil sowas einfach fehlt im Addons Repo.

Offline Fabor15

  • Posts: 6
Re: WB und PHP 7.x
« Reply #13 on: July 31, 2018, 07:59:20 PM »
Wie gesagt, im Prinzip läuft es gut.

Allerdings werden die Umlaute nicht einheitlich korrekt dargestellt.
Der Zeichensatz in config.php ist utf8. Beim Textinhalt der Seiten werden Umlaute meist richhtig angezeigt, aber in Überschriften und Menüeinträgen sowie Header und Footerzeilen erscheinen sie nicht korrekt.

Ich habe schon diverse Hinweise im Forum ausprobiert - noch ohne Erfolg.

Für obiges Problem, bei dem das Darstellungsverhalt en auf verschiedenen Seiten unterschiedlich war, habe ich inzwischen eine einfache und wirksame Lösung gefunden:
In der .htaccess wird folgende Zeile ergänzt:
AddDefaultCharset UTF-8

Danach wurden alle Umlaute korrekt dargestellt.