Author Topic: Kann nicht speichern nach Umstellung auf SSL  (Read 314 times)

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Kann nicht speichern nach Umstellung auf SSL
« on: April 23, 2018, 05:56:44 PM »
Hallo,

nach Umstellung einer Kunden-Website auf SSL-Verschlüsselung kann ich im Backend einzelne WYSIWIG-Abschnitte nicht mehr speichern. Es kommt diese Fehlermeldung:
Quote
Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Der Hoster ist Strato. WB 2.10.0 / PHP 5.6

Die Suchfunktion hier im Forum ergab das Folgende:
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,28077.0.html

Leider ist aber der darin empfohlene Link nicht mehr erreichbar. Weiß jemand noch, was der Tipp war, der es behebt?

Merkwürdigerweise tritt der Fehler nur bei einzelnen Seiten auf. Ich wollte den SSL-Passus in die Datenschutzerklärun g einfügen - und eben da kommt diese Fehlermeldung. Wenn ich auf der Impressum-Seite den WYSIWIG-Abschnitt speichere, geht das glatt durch ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe!

Astrid

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7553
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kann nicht speichern nach Umstellung auf SSL
« Reply #1 on: April 23, 2018, 07:17:32 PM »
Hallo, wenn du in der config.php und .htaccess auch auf SSL umgestellt hast, kann es ja nur an Strato liegen.
Temporäre Ausfälle sind nichts besonderes. Die Gegenprobe, wieder zurückstellen auf HTTP, müsste das gleiche Problem liefern.
Also vielleicht nur ein unglücklicher Zeitpunkt?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7553
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kann nicht speichern nach Umstellung auf SSL
« Reply #2 on: April 23, 2018, 07:22:07 PM »
Der nicht mehr verfügbare Inhalt aus dem link:

Quote
Strato – Service Temporarily Unavailable
Veröffentlicht am 9. Juni 2010 von lotterfriends

Bei Webseiten die auf Strato gehostet sind passiert immer häufiger, dass beim Versenden von E-Mails oder Erstellen von Beiträgen in Foren statt dem ausführen der Gewünschten Aktion folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

    Service Temporarily Unavailable
    “The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.”

Nach ein bisschen Recherche bin ich darauf gestoßen das es an Stratos’s ServerSide Security liegen könnte. Dieses System soll eigentlich ein eigenständig, lernendes Anti-Viren/Spam Programm sein, welches auf dem Strato-Space ausgeführt wird. Bei mir und vielen anderen hat es mit dem Lernen aber nicht ganz geklappt. Nach deaktivieren des Tools trat der Fehler nicht mehr auf. Im Gegensatz zu anderen habe ich zum Glück keinen wirtschaftlichen Schaden erlitten, da nur private Seiten auf dem Space liegen.

Falls ihr die ServerSide Security ausschalten wollt:

Kundencenter -> das Paket -> Einstellungen -> ServerSide Security

Dort muss der Filter deaktiviert werden.

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: Kann nicht speichern nach Umstellung auf SSL
« Reply #3 on: April 24, 2018, 08:13:21 AM »
Code: [Select]
https://andre.tarnowsky.de/2010/06/09/strato-service-temporarily-unavailable/
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline astricia

  • Posts: 479
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Kann nicht speichern nach Umstellung auf SSL
« Reply #4 on: April 24, 2018, 10:42:49 AM »
Danke, hat geholfen. :-)

 

postern-length