Author Topic: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend  (Read 725 times)

Offline heikeoeli

  • Posts: 8
{SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« on: March 23, 2018, 08:43:43 AM »
Seit dem Upgrade von Version 2.8.3 auf 2.10 werden die Bilder im Frontend nicht mehr gefunden. Es gibt folgende Fehlermeldung:
The requested URL /pages/{SYSVAR:MEDIA_REL}/image_map.gif was not found on this server.
Nun habe ich zu diesem Fehler schon einige Beiträge im Forum gelesen und herausgefunden, dass das mit der Umstellung auf einen relativen Pfad über die Variable SYSVAR:MEDIA_REL zu tun hat.
Ich habe daraufhin den Output Filter noch einmal nachinstalliert, da ich die Einstellung ReplaceSysvar unter AdminTools/Output Filter nicht gefunden habe. Nach weiteren Recherchen, habe ich festgestellt, dass in der index.php die benötigte Variable ReplaceSysvar zwar vorhanden ist, aber im Backend nicht angezeigt wird. Außerdem war sie in der Datenbank in der Tabelle mod_output_filter nicht angeschnippst. Ich habe den Wert dort auf 1 gestellt. Aber auch das hat nicht geholfen. Ich suche schon eine ganze Weile, vielleicht kann mir jemand noch einen Hinweis geben. Ich bin am verzweifeln.

index.php des Moduls Output Filter
function executeFrontendOutp utFilter($sContent)
    {
        if (!function_exists('OutputFilterApi')) {
            include __DIR__.'/OutputFilterApi.php';
        }
        return OutputFilterApi(
            array(
                'WbLink',
                'ReplaceSysvar',
                'CssToHead',
/* ****************************************************************** */
/* *** from here insert ordered requests of individual filters    *** */
/* ***                                                            *** */
/**/
                'ScriptVars',
                'LoadOnFly',
                'Jquery',
                'SnippetJs',
                'FrontendJs',
                'Droplets',
                'Email',
                'OpF',
/* ***                                                            *** */
/* *** end of individual filters                                  *** */
/* ****************************************************************** */
                'WbLink',
                'ReplaceSysvar',
                'RelUrl',
            ),
            $sContent
        );
    }

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7920
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #1 on: March 23, 2018, 09:38:34 AM »
Hallo, du musst ganz sicher sein, dass bei deinem WB Update alle Dateien übertragen wurden und ältere überschrieben haben.
Empfehlung: nochmal alle Dateien hochladen, Upgrade nochmal starten.

Falls das nicht hilft, gibt es einen Link zum Problem?
Betrifft es alle Bilder oder nur bestimmte bzw. welches Modul?
« Last Edit: March 23, 2018, 09:53:04 AM by dbs »

Offline heikeoeli

  • Posts: 8
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #2 on: March 23, 2018, 10:55:12 AM »

Habe die Dateien hochgeladen und Upgrade-Skript upgrade-script.php gestartet.
Fehlermeldung: It is not possible to upgrade from WebsiteBaker Versions 2.11.0!
For upgrading to version 2.10.0 (r66) you have to upgrade first to v.2.8.3 at least!!!
Muss dazu sagen, dass ich schon mal versucht hatte von 2.10 auf 2.11 zu updaten. Vorher hatte ich von 2.8.3 auf 2.10 geupdatet und war der Meinung, dass es geht. (Bin mir aber gar nicht ganz sicher, ob die Bilder tatsächlich im Frontend zu sehen waren). Da etwas nicht ging, wollte ich zurück auf 2.10 und habe meinen gesicherten Ordner wieder zurückgespielt.
Ich dachte, ich hätte die Dateien auch komplett vorher gelöscht. Ja, irgendwas ist hier schiefgegangen. Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu bewandert bin in diesen Dingen, aber bisher recht gut mit dem CMS klargekommen bin.
Vielleicht kann ich auch das 2.11. Update nochmal ausführen und mit dem neuen Wissen, was ich im Frontend Filter einstellen muss, das Ding zum Laufen bringen?

Bilder über Wysiwig sind nur im Backend sichtbar nicht im Frontend, Bilder in swift Gallery auch im Frontend sichtbar.
Wie könnte ich vorgehen, um meine verkorkste Version wieder hinzukriegen, möglichst auf den neuesten Stand.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7920
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #3 on: March 23, 2018, 11:13:14 AM »
Wenn du kannst gehe zurück zu WB 2.8.3. Auch die Datenbank von 2.8.3 musst du einspielen (vorher die Datenbank leeren, nicht löschen.)
Mein Vorschlag wäre: Upgrade zu 2.10 und gleich hinterher zu 2.11.
Dann die Probleme nennen. Der Button mit dem X, oben im Menü, enthält die Fehlermeldungen.

Vielleicht hat jemand auch andere Vorschläge.

Offline heikeoeli

  • Posts: 8
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #4 on: March 23, 2018, 11:27:50 AM »
Was heißt zurückgehen auf 2.8.3 außer Datenbank leeren und alte Datenbanksicherung zurück spielen - den gesamten Ordner löschen und meinen gesicherten Ordner hochladen?
Erstmal danke, auch für den Hinweis auf das log-file, habe die Sicherungen nicht hier, muss ich am Wochenende machen.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7920
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #5 on: March 23, 2018, 11:42:24 AM »
Den alten 2.8.3 Zustand wieder herstellen war gemeint.

Quote
Da etwas nicht ging, wollte ich zurück auf 2.10 und habe meinen gesicherten Ordner wieder zurückgespielt.
Hier hättest du auch die Datenbank von 2.10 zurückspielen müssen, falls du eine Sicherung gemacht hast.
Ansonsten hast du die Dateien von 2.10 und die Datenbank von 2.11.

Deshalb mein Vorschlag nochmal von vorne zu beginnen als wenn nichts danach passiert wäre.
Dateien und Datenbank der 2.8.3 wiederherstellen.

Offline heikeoeli

  • Posts: 8
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #6 on: March 27, 2018, 01:25:40 PM »
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Datenbank geleert,
htdocs Ordner gelöscht
Sicherungskopie des htdocs Ordners hochgeladen
bei meinem Webprovider auf php 5.4 zurückgesetzt
Datenbanksicherung zurückgespielt.
Dabei kam Fehler:

SQL-Befehl:

--
-- Daten für Tabelle `mod_output_filter`
--
INSERT INTO `mod_output_filter` ( `sys_rel` , `email_filter` , `mailto_filter` , `at_replacement` , `dot_replacement` )
VALUES ( 0, '0', '0', '(at)', '(dot)' ) ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1054 - Unknown column 'sys_rel' in 'field list'

Und ansonsten geht jetzt gar nichts mehr und es kommt eine Fehlermeldung, dass Befehl mysql_connect nicht gefunden wird

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in .../framework/class.database.php:61 Stack trace: #0 .../framework/class.database.php(52): database->connect() #1 .../framework/initialize.php(32): database->database() #2 .../config.php(15): require_once('/WWWROOT/...') #3 .../admin/index.php(28): require('/WWWROOT/125410...') #4 {main} thrown in .../framework/class.database.php on line 61

Dann hab ich die php Version auf 5.3 zurückgesetzt
Fehlermeldung
Settings not found

Puh, jetzt ist gar nichts mehr da.
Ich habe ja nur eine ganz kleine Webseite mit wenigen Seiten, aber jetzt hab ich alles kaputt gemacht und bin ratlos ...

edit: Pfade gekürzt (durch dbs)
« Last Edit: March 27, 2018, 02:34:44 PM by dbs »

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1102
    • EFG MG
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #7 on: March 27, 2018, 02:35:11 PM »
Ist es möglich über den Hoster eine Sicherung der funktionierenden Seite zurück spielen zu lassen?
Also Webspace und DB

Damit die Seite erst mal wieder läuft.
Den Rest bekommen wir dann schon gemeinsam hin.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline heikeoeli

  • Posts: 8
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #8 on: March 27, 2018, 03:58:29 PM »
Ich habe jetzt noch den Ordner htdocs mit den gesicherten Daten, ein Datei *.sql mit einer Datenbanksicherung. Mein Webanbieter ist kontent.com. Dort habe ich ja jetzt den aktuellen Ordner gelöscht und die aktuelle Datenbank geleert. Können die dann noch eine Sicherung von meinen Daten haben?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7920
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #9 on: March 27, 2018, 04:14:49 PM »
Ein guter Hoster hat immer eine oder mehrere Sicherungen.
Du könntest aber trotzdem nochmal versuchen es wiederherzustellen.
Die ganze Datenbank leeren, nicht nur die Tabellen.
Deine Sicherung importieren. Dateien wieder hochladen und darauf achten, dass alle Dateien übertragen wurden.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1102
    • EFG MG
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #10 on: March 28, 2018, 05:15:01 PM »
Zwischenstand, die Seite läuft wieder und wird jetzt bald auf die Version 2.11 mit php7.0 aktuallisiert. (Auf eienm Testserver hat das schon funktioniert.

Die Fehler waren vielfälltig und gingen vom "altem statischen Template" (Danke dbs fürs fixen), bis zu Anwenderfehlern beim upgrade.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline heikeoeli

  • Posts: 8
Re: {SYSVAR:MEDIA_REL}, keine Bilder im Frontend
« Reply #11 on: March 29, 2018, 02:01:22 PM »
Version 2.11 mit php 7 läuft jetzt wieder dank eurer Hilfe, besonderer Dank an hgs. Speziell das Löschen der Datenbank-Tabellen und nicht nur das Leeren brachte Abhilfe. Vielen Dank auch für die guten anderen Hinweise. Daumen hoch für die community. (Y)

 

postern-length