Author Topic: Server Umzug WB 2.7, Server Error 500, auf PHP 7 ?  (Read 1215 times)

Offline johngo

  • Posts: 28
Server Umzug WB 2.7, Server Error 500, auf PHP 7 ?
« on: March 22, 2018, 10:21:28 AM »
Hallo,
ich möchte meine WB 2.7 Installation zu einem neuen Server umziehen. Ich lud also nach Anleitung alle Dateien auf den neuen Server und importierte dort auch die Datenbanktabellen. Beim Start von WB gibt es jedoch immer einen HTTP SERVER ERROR 500.
Also versuchte ich mal eine Neuinstallation von WB 2.7, mit dem gleichen Problem, Error 500. Ich vermutete nun, dass dies an der PHP Version liegt, der neue Provider hat PHP Version 7.

Also versuchte ich eine Neuinstallation von WB 2.11, die funktioniert. Ich denke also, dass WB 2.7 nicht mit PHP 7 läuft, und die neue WB 2.11 schon.

Wie gehe ich nun am besten vor, um meine Website wieder irgendwie zum Laufen zu bringen?


Danke für Hilfe!

John

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8039
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Server Umzug WB 2.7, Server Error 500, auf PHP 7 ?
« Reply #1 on: March 22, 2018, 10:32:47 AM »
Hallo, normalerweise bieten die Provider die Möglichkeit die PHP Version zu ändern. Geh runter auf PHP5.6
Zu WB 2.7 Zeiten gab es noch kein PHP7.


Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1119
    • EFG MG
Re: Server Umzug WB 2.7, Server Error 500, auf PHP 7 ?
« Reply #2 on: March 22, 2018, 12:02:23 PM »
Wie groß ist die Webseite?
Der Weg wäre entweder auf den alten Server (fals noch vorhanden) die version 2.7 auf mindestens 2.8.3 zu bringen.
Wenn php 5.6 auf diesem Server vorhanden ist, kannst du auch über 2.10 auf die aktuelle 2.11 gehn und dann erst den Serverumzug machen.
Oder auf den neuen Server mit php 7 einen "Neustart" mit WB 2.11 und alles neu bauen.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline johngo

  • Posts: 28
Re: Server Umzug WB 2.7, Server Error 500, auf PHP 7 ?
« Reply #3 on: March 22, 2018, 12:36:22 PM »
Der alte Server läuft leider nicht mehr, der Provider hat geschlossen...
Konnte tatsächlich auf dem neuen Server die Php Version auf 5.6 stellen und die alte WB Seite wieder hochladen, und läuft, juhuuu!
Und nun kann ich auch, bei Gelegenheit :), versuchen, WB upzudaten.

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1119
    • EFG MG
Re: Server Umzug WB 2.7, Server Error 500, auf PHP 7 ?
« Reply #4 on: March 22, 2018, 02:41:46 PM »
Hier eine schöne Erklärung um von 2.7 auf 2.8.3 zu kommen.
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,23658.msg160358.html#msg160358


Ganz wichtig
Immer ein Backup der funktionieren Version und ein Backup der Datenbank erstellen.
« Last Edit: March 22, 2018, 02:54:17 PM by hgs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

 

postern-length