Author Topic: There was an uncatched exception...  (Read 1300 times)

Offline nicq

  • Posts: 2
There was an uncatched exception...
« on: March 15, 2018, 08:32:26 PM »
Hallo,
Ich habe versucht website baker zu installieren. Alle Voraussetzungen waren erfüllt und eine mysql Datenbank wurde erstellt. Leider bekomme ich aber diesen Fehler direkt nach dem Installieren Knopf.

Code: [Select]
There was an uncatched exception
unable to create logfile '/var/logs/php_error.log.php'
in line (328) of (/framework/initialize.php):

Ich hoffe das ihr eine Idee habt wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank schonmal :)

Nutze einen raspberry pi mit apache2, php7, mysql

Offline evaki

  • Posts: 2748
Re: There was an uncatched exception...
« Reply #1 on: March 15, 2018, 08:37:36 PM »
Ich rate zur Prüfung des Indianers, z.B. Verzeichnisrechte. (Glaskugel kaputt)
Aber einfacher wirds möglicherweise, wenn Du die Zeile "unable to create logfile '/var/logs/php_error.log.php' in die Forensuche eingibst.
MfG. Evaki

Offline nicq

  • Posts: 2
Re: There was an uncatched exception...
« Reply #2 on: March 15, 2018, 09:01:23 PM »
Welche Rechte sollte ich setzen? Und welchem User sollten die Dateien gehören? www-data oder ist das egal

Offline evaki

  • Posts: 2748
Re: There was an uncatched exception...
« Reply #3 on: March 15, 2018, 09:22:16 PM »
Ich rate zum Anlegen eines ("neuen") Webusers.
www-data ist die schlechteste Wahl (Fast wie bei Windows -überall der Admin)
Ich rate zudem zur Lektüre Apache betreffend. Voraussetzung ist nun mal, daß ein Server funktioniert. Kannst ja bei der Lektüre auch nach Fast-Cgi schauen, damit gibts weniger Rechtekonflikte aufm Server.
MfG. Evaki

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1117
    • EFG MG
Re: There was an uncatched exception...
« Reply #4 on: March 16, 2018, 08:15:48 AM »
Die Fehlermeldung sagt aus, dass du keine Rechte hast die Datei "php_error.log.php" in /var/logs/ anzulegen.
Da hilft nur der Tipp von evaki
Die Verzeichnisse sollte die Berechtigung 0755  und die Dateien die Berechtigung 0644 haben.

Es gibt eine sehr schöne Portable-Version von WebsiteBaker die zum Testen einfach von einem USB-Stick unter Windows gestartet werden.
https://portable.WebsiteBaker.org/en/about-portable-edition.php
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2748
Re: There was an uncatched exception...
« Reply #5 on: March 16, 2018, 08:51:57 AM »
Nebenschauplatz.
Und wenn man "kein Bock" hat sich mit Serverkram zu beschäftigen, ist ja nachvollziehbar, kann man den "eingebauten" Server von PHP nehmen, zu starten über das cl interface (batch, terminal oder wie's beliebt.). Dann is Ruh'... Auch Domainnamen, statt 127... oder localhorst sind machbar.  WB funktioniert damit wunderbar.
MfG. Evaki