Author Topic: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung  (Read 533 times)

Offline Concilla

  • Posts: 28
WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« on: March 06, 2018, 09:20:26 AM »
Hallo,

bei der versuchten Installation von WB 2.11.0, bei 1und1, PHP 7.1 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error: [048] php_network_getaddr esses: getaddrinfo failed: Name or service not known

Das ist jetzt bereits das 2. Mal bei 1und1 (zwei verschiedene Accounts). Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #1 on: March 06, 2018, 03:12:25 PM »
Durchsucht man das Web, scheint es bei 1&1 häufiger aufzutreten. Ursache lt Web in den meisten Fällen eine falsche Angabe in der config.php beim DB_HOST, der früher wohl dort nur localhost hieß und heute als Beispiel etwa so db1234.1und1.de. Ob das bei dir und dieser Domain zutrifft, sollten dir deine Accountdaten bei 1&1 sagen
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Concilla

  • Posts: 28
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #2 on: March 06, 2018, 04:03:54 PM »
Das hatte ich, erlich gesagt, bei 1und1 noch nie. Und ich hatte Google auch schon danach gefragt, aber keine für mich schlüssige Antwort gefunden.

So wie ich die WB 2.10.0 dort installiere, geht das problemlos. Auch war auf diesem Server bereits eine alte WB (oder ist sogar noch) installiert und der DB_HOST ist auch in dieser alten config.php etwa so: db1234.db1and1.com und war dort noch nie localhost.

Was mir aber bei dieser misslungenen Installation aufgefallen ist, nach klick auf "Install" und Ausgabe dieser Fehlermeldung sieht das Feld mit dem DB_HOST so aus: db1234db1and1com. Die Punkte sind verschwunden obwohl sie eingegeben waren.

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #3 on: March 06, 2018, 04:10:12 PM »
ich wollt nur nochmal erwähnen, das db1234.db1and1.com ein fiktiver hostname aus der 1&1-Hilfe war, den es real garnicht geben muß

Das mit den Punkten schau ich mir aber gleich mal an bei einem Update auf Strato, die auch andere Host-Namen verwenden
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #4 on: March 06, 2018, 04:15:58 PM »
Fehler ist lokalisiert, liegt bei uns in der Kontrolle der Felder - ich kümmere mich drum

Hier die Richtlinie dazu -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hostname

Im Gegensatz zu Domainnamen dürfen Hostnames nur aus den ASCII-Zeichen a–z bzw. A–Z (zwischen Groß- und Kleinbuchstaben wird nicht unterschieden), den Ziffern 0–9 und dem Bindestrich-Minus - bestehen. Die einzelnen Labels dürfen nicht mit einem Bindestrich anfangen oder aufhören. Andere Sonderzeichen als der Bindestrich (und der Punkt zwischen den Labels) sind nicht erlaubt, obwohl sie gelegentlich trotzdem verwendet werden.
« Last Edit: March 06, 2018, 04:22:32 PM by jacobi22 »
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Concilla

  • Posts: 28
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #5 on: March 06, 2018, 04:27:32 PM »
Ich weiß, dass es ein fiktiver DB_HOST war :-) Aber er hat eben die Punkte drin.

D.h., es wird eine geänderte Version geben?

Danke schon mal für die Hilfe.

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #6 on: March 06, 2018, 05:09:11 PM »
Habe dir eine Email an die im Forum hinterlegte Mailadresse gesendet mit einem Fix.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline joey19

  • Posts: 65
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #7 on: March 18, 2018, 10:39:14 AM »
Guten Morgen Jacobi,
ich befürchte die brauche ich auch. Ich scheitere ebenfalls bei dem Versuch eine ganz neue WB-Installation mit der neuen Version zu machen, Provider ebenfalls 1&1.

Lieben Gruß
Joey

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7553
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #8 on: March 18, 2018, 10:52:03 AM »
Hallo, von welcher WB-Version sprichst du?
In der letzten Revision 79 sollte das erledigt sein.

Offline joey19

  • Posts: 65
Re: WB 2.11.0 Installation Fehlermeldung
« Reply #9 on: March 18, 2018, 11:44:12 AM »
Danke für die schnelle Antwort dbs. Dann lade ich jetzt mal die neueste Version vom Server und hoffe dass es jetzt funktioniert, ansonsten melde ich mich nochmal.
Lg Joey

 

postern-length