Author Topic: Frage zur Auftragsbestätigung  (Read 782 times)

Offline eumel

Frage zur Auftragsbestätigung
« on: February 23, 2018, 03:44:12 PM »
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal einen Bakery-Shop installiert gehabt und versuche es heute noch einmal. Mir ist etwas aufgefallen, früher konnte man auf Auftragsbestätigung klicken und hatte dort ein Liste der Besteller. Wenn man auf einen Namen geklickt hatte konnte man sehen was bestellt wurde.

Das finde ich heute nicht mehr!
Wenn ich jetzt auf einen Besteller klicke habe ich die Möglichkeit die Kundendaten zu ändern, ich sehe aber nicht was bestellt wurde.
Erst wenn ich auf das Druckersymbol klicke sehe ich eine Rechnung in der auch steht was bestellt wurde.
Das ist natürlich etwas umständlich. Gibt es eine andere Möglichkeit oder habe ich einen Fehler?

Dann habe ich noch eine Frage zu PayPal. Das funktioniert zwar ohne Probleme, wenn aber jemand mit PayPal bezahlt und dann noch, wenn gewünscht, eine Rechnung geschickt werden soll dann steht da in der Rechnung das der Betrag bezahlt werden soll. Ist aber schon mit PayPal bezahlt.
Gibt es die Möglichkeit das bei PayPal-Zahlung da steht: Bezahlt mit PayPal (oder ähnlich)?

LG Rolf (eumelchen)

Offline eumel

Re: Frage zur Auftragsbestätigung
« Reply #1 on: February 25, 2018, 10:04:20 AM »
Ich habe gerade festgestellt das ich fälschlicherweise "Auftragsbestätigung" geschrieben habe, ich meinte natürlich im Backend die "Auftragsverwaltung"!
Sorry.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #2 on: February 25, 2018, 12:29:54 PM »
kann es sein, das du in einer früheren Version eine Erweiterung von mir eingebaut hast, die solche Ansicht ermöglichte??
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline eumel

« Reply #3 on: February 25, 2018, 02:12:20 PM »
Hallo,
ich kann mich nicht erinnern das ich eine Erweiterung installiert hatte.

Vom alten Shop habe ich ein paar Screenshots. Wenn man auf "Auftragsverwaltung" geklickt hatte dann erschien dieser Bildschirm mit der Liste der Besteller:

Wenn man dann auf einen Kundennamen gklickt hatte öffnete sich ein kleines Popup-Fenster:

Das fand ich sehr geschickt und das vermisse ich jetzt.

LG Rolf (eumelchen)
« Last Edit: February 25, 2018, 02:19:29 PM by eumel »

Offline paulchen

• PV-Steuer-Shop
« Reply #4 on: February 25, 2018, 02:15:10 PM »

Dann habe ich noch eine Frage zu PayPal. Das funktioniert zwar ohne Probleme, wenn aber jemand mit PayPal bezahlt und dann noch, wenn gewünscht, eine Rechnung geschickt werden soll dann steht da in der Rechnung das der Betrag bezahlt werden soll. Ist aber schon mit PayPal bezahlt.
Gibt es die Möglichkeit das bei PayPal-Zahlung da steht: Bezahlt mit PayPal (oder ähnlich)?

Ja, klar gibt es die. Schau aber zuerst einmal, ob das beim Rechnungsdruck so funktioniert, wie du dir das vorstellst.
Bei mir steht in Bakery unter "Zahlungsmethoden" - "Rechnung"  unter dem Eintrag [ITEM_LIST]:

Code: [Select]
<div style="display: [DISPLAY_INVOICE]">
<p class="mod_bakery_thank_you_b">Vielen Dank für Ihre Bestellung. <br />
Zahlung dankend erhalten per [PAYMENT_METHOD].
<br />
</p>
</div>

Gleiches wird dann auch beim Rechnungsversand ausgegeben, sofern keine Änderungen in der Datei send-invoice.php vorgenommen wurden.

VG
Paulchen

Offline eumel

« Reply #5 on: February 25, 2018, 02:33:40 PM »
Hallo Paulchen,

beim Rechnungs-Template steht bei mir das hier:

[ITEM_LIST]
<br /><br /><br />

<div style="display: [DISPLAY_INVOICE]">
<p class="mod_bakery_thank_you_b">Vielen Dank für Ihre Bestellung.</p>
<p class="mod_bakery_pay_invoice_b">Bitte bezahlen Sie die Rechnung innert 30 Tagen auf unser Konto:</p>
<p class="mod_bakery_bank_account_b">[BANK_ACCOUNT]</p>
</div>

<div style="display: [DISPLAY_DELIVERY_NOTE]">
<p class="mod_bakery_thank_you_b">Vielen Dank für Ihre Bestellung.</p>
</div>
...und es folgt noch ein bißchen mehr Code.

Offline paulchen

• PV-Steuer-Shop
« Reply #6 on: February 25, 2018, 03:14:26 PM »
Hallo eumel,

jetzt kann ich mich wieder erinnern: Ich habe den Standard-Text bei den Rechnungs-Layout-Einstellungen so verändert, weil ich keinen Kauf auf Rechnung zulasse. Bei mir geht die Ware erst nach Bezahlung raus, darum gibt es bei mir nur das Rechnungsformular mit Zahlungsbestätigung . Wenn du Kauf auf Rechnung ermöglichst, dann müsste man das Rechnungslayout (und evt. auch die Datei send_invoice.php) anderweitig  anpassen...

Offline eumel

« Reply #7 on: February 25, 2018, 03:34:29 PM »
Hallo Paulchen,

bei mir soll es auch keinen Kauf auf Rechnung geben!

Was muss ich dann speziell ändern bzw. weglassen?

Offline paulchen

• PV-Steuer-Shop
« Reply #8 on: February 25, 2018, 04:13:55 PM »
Lösche diese Zeilen:
<p class="mod_bakery_pay_invoice_b">Bitte bezahlen Sie die Rechnung innert 30 Tagen auf unser Konto:</p>
und ersetze sie durch
<br />
</p>

Das Ergebnis sollte sein:

Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Zahlung dankend erhalten per PayPal. <-- oder die jeweils gewählte Zahlungsmethode

Wenn die eckige Klammer mit PAYMENT_METHOD nicht aufgelöst wird, dann muss die Variable noch irgendwo ergänzt werden. Da müsste ich dann aber nochmals nachsehen...

mfg
Paulchen

Offline eumel

« Reply #9 on: February 25, 2018, 04:38:34 PM »
Danke, leider wird allerdings die Variable nicht aufgelöst.
So sieht es bei mir aus:

Offline paulchen

• PV-Steuer-Shop
« Reply #10 on: February 25, 2018, 06:57:07 PM »
Ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht nach der Anleitung, die ich mir vor einiger Zeit geschrieben hatte. Damit habe ich meine Zahlungsarten bei neuen Versionen immer wieder aktiviert... Aber ich finde sie einfach nicht.

Vielleicht kannst du ja mit diesem Thread etwas anfangen, der mir am Anfang geholfen hat, die Zahlungsarten zu entschlüsseln. Aber der Beitrag ist schon etwas älter:
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,25336.msg172918.html#msg172918

Wenns nicht klappt, dann hoffe ich, dass uns jacobi22 aus der Patsche hilft  :-).

mfg
Paulchen

Offline eumel

« Reply #11 on: February 25, 2018, 07:18:09 PM »
Hallo Paulchen,

erst einmal vielen Dank, obwohl das im Moment für mich etwas viel Input ist.  :-)

Vielleicht hat ja jacobi22 wirklich noch eine für mich einfache Lösung und eventuell auch für mein erstes Problem hier in dem Thema: Ansicht Auftragsverwaltung.

LG Rolf (eumel)

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #12 on: February 26, 2018, 01:15:12 PM »
Wenn man auf einen Namen geklickt hatte konnte man sehen was bestellt wurde.
Das finde ich heute nicht mehr!

bei mir schon....bei Klick auf das Druckersymbol

Erst wenn ich auf das Druckersymbol klicke sehe ich eine Rechnung in der auch steht was bestellt wurde.
Das ist natürlich etwas umständlich. Gibt es eine andere Möglichkeit oder habe ich einen Fehler?

Das verstehe, wer will
in deiner alten Version hast du auf den Namen geklickt, jetzt klickst du etwas weiter rechts auf das Drucker-Icon. So oder so ist das ein Klick zum Öffnen und ein Klick zum Schließen der Ansicht, also nichts, was aufwendiger, umständlicher geworden ist. Nur ist der Mensch halt ein Gewohnheitstier und erwartet, das auch im Jahr 3000 noch alles genauso funktioniert wie vor 10 Jahren  :roll:

mit Paypal kenn ich mich nicht aus und kann es auch nicht simulieren, weil ein Auftrag über Paypal erst in die Auftragsverwaltung übernommen wird, wenn der Zahlvorgang von Paypal bestätigt wurde.
Aber zwei grundsätzliche Sachen dazu

#1: die gesamte Rechnung wird als HTML-Code in die Datenbank geschrieben. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich. Steht also auf einer Rechnung schon, das sie noch bezahlt werden muß, läßt sich das nachträglich nicht mehr ändern

#2: in den Sprachdateien im Ordner /modules/bakery/languages/deine-gewünschte-Sprache.php und unter /modules/bakery/payment-methods/deine-gewünschte-Zahlmethode/deine-gewünschte-Sprache.php sind die entsprechenden Sprachbausteine bzw. -variablen, so auch für Rechnungen (Ordner: Invoice)
$MOD_BAKERY[$payment_method]['TXT_ACCOUNT'] = 'Bitte bezahlen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb der in der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist.';Jede Datei im Ordner payment-methods gilt dabei ausschließlich für die gewählte Zahlungsart. Ein Mix ist nicht möglich (ohne Codeänderung)

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es überhaupt möglich ist, aus einer Paypalzahlung hinterher eine Rechnung zu generieren, das könnte z.b. paulchen wissen, aber eventuell kann dein Ziel durch Anpassung einer dieser Sprachvariablen erreicht werden. Mußt du neue hinzufügen, weil z.b. eine Änderung eine negative Auswirkung an anderer Stelle hervorrufen würde, muß diese neue Sprachvariable im Code der entsprechenden Datei extra eingebunden werden. Wenn du mir genau sagst, was du bei welcher Zahlungsmethode an welcher Stelle haben mußt, kann ich dir in der Theorie wohl sagen, was wo angepasst werden muß, aber eben nur theoretisch, da ich ohne Paypal nicht testen kann

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline paulchen

• PV-Steuer-Shop
« Reply #13 on: February 26, 2018, 01:41:37 PM »
@jacobi22
Das Problem mit PayPal und der Rechnung ist gar kein Problem mehr: eumel verwendet keine Zahlung auf Rechnung (siehe seinen Beitrag weiter oben).

Wir haben deshalb seinen Eintrag unter der zu versendenden Rechnung (zumindest zur Hälfte erfolgreich) "umgestaltet"  :-). Mittlerweile steht dort:
"Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Zahlung dankend erhalten per [PAYMENT_METHOD]."

An der Entschlüsselung der Zahlungsmethode (Ausgabe sollen sein: PayPal / Vorauszahlung / Sofortüberweisung ...) arbeiten wir gerade noch. Ich habe ihm den Link mit deinem Lösungsvorschlag von vor 5 Jahren geschickt (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,25336.msg172918.html#msg172918) und (per PM) noch einiges mehr.

Eumel will sich rühren, wenn er getestet hat.

mfg
Paulchen

Offline eumel

« Reply #14 on: February 26, 2018, 02:14:58 PM »
So, jetzt kann ich berichten.
Erst einmal Danke an Paulchen, die vorgeschlagenen Änderungen haben funktioniert, jetzt sehen die Rechnungen so aus wie ich es mir gewünscht hatte.
Es ist ja auch sicher korrekt das ich die am Anfang vorgeschlagene Änderung gelassen habe, oder?
Ich meine das hier:
Lösche diese Zeilen:
und ersetze sie durch
<br />
</p>
Das Ergebnis sollte sein:

Zahlung dankend erhalten per PayPal. <-- oder die jeweils gewählte Zahlungsmethode

Nun zum zweiten Punkt.
Du hast Recht, jacobi22, der Mensch ist ein Gewohnheitstier (leider). Und ja, nachdem ich es etwas auf mich habe einwirken lassen muss ich sagen es ist nicht umständlicher, es ist nur ungewohnt.

Damit ist dieser Beitrag zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden.
Danke an alle Beteiligten!
Die nächste Frage lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.  :-D

postern-length