Author Topic: Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated  (Read 866 times)

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« on: February 15, 2018, 01:22:17 AM »
multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
"Auch, wenn die Korrektur mit Hilfe dieser Anleitung einfach und wohl von jedem durchführbar scheint, bitten wir um Meldung jedes gefundenen alten Doppel-Index"
Wen und wo benachrichtigen hab ich nicht gefunden. Dann hoffe ich mal, daß ich nix verkehrt mache.

Soeben mal in meine test-wb2.10 geschaut
Ist es das?

Bakery v1.83
save_item.php
$admin->print_error($MESSAGE['PAGES']['CANNOT_CREATE_ACCES S_FILE']);


code2 2.2.11
Save.php
$admin->print_success($MESSAGE['PAGES']['SAVED'],


MiniSlider 0.2.1
Save.php
$admin->print_success($MESSAGE['PAGES']['SAVED'], 

newsreader
0.3.8
Save.php
$admin->print_success($MESSAGE['PAGES']['SAVED'],


Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #1 on: February 15, 2018, 11:01:12 AM »
Ist es nicht sinnvoll, bei den WB2.11-Downloads unter "The most important points: " einen Link auf den Topic zu setzen? Immerhin stehts im unmittelbaren Zusammenhang, und soll die Anwender aufmerksam machen.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #2 on: February 15, 2018, 05:47:51 PM »
Ist das ein Versehen, daß die Erklärung unter "WebsiteBaker Support (2.8.x)" steht?
Das Verhalten betrifft doch aktuell, wie auch erklärt, erst WB2.11.
MfG. Evaki
Nachtrag -mal wieder was vergessen. Gibt es eine Möglichkeit alle unter "Add-ons" aufgeführten Module in einem Rutsch herunter zu laden? Die Suche nach den betroffenen Codestellen wäre zudem mit Tools wie Such.&Ersetz. auch "in einem Rutsch" möglich. Das Wochenende naht  :wink:
« Last Edit: February 15, 2018, 05:55:40 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5199
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #3 on: February 15, 2018, 05:58:33 PM »
Danke für die Rückmeldung

Ruud und Martin habe ich angeschrieben, bei den anderen
Bei den anderen beiden Modulen weiß ich nicht. Bakery hat mal eben 165 Treffer in der Suche nach solchen Indizes.
Newsreader ist im Addons mit Version 0.1.6 -. du schreibst von Version 0.3.8. Könntest du mir diese bitte mal zusenden?

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline jacobi22

  • Posts: 5199
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #4 on: February 15, 2018, 06:09:20 PM »
Quote
Ist das ein Versehen, daß die Erklärung unter "WebsiteBaker Support (2.8.x)" steht?
Das Verhalten betrifft doch aktuell, wie auch erklärt, erst WB2.11.

Hast Recht, war ein Versehen von mir und ist jetzt korrigiert. Danke  (Y)

Quote
Nachtrag -mal wieder was vergessen. Gibt es eine Möglichkeit alle unter "Add-ons" aufgeführten Module in einem Rutsch herunter zu laden? Die Suche nach den betroffenen Codestellen wäre zudem mit Tools wie Such.&Ersetz. auch "in einem Rutsch" möglich. Das Wochenende naht

Nein, solche Möglichkeit gibt es nicht. Selbst per FTP wäre es noch kompliziert, weil dort auch die Vorgängerversionen liegen. Frag mal Dietmar, vielleicht sieht er da einen Weg.
Grundsätzlich wäre ich aber eher dagegen, da einen globalen Search&Replace drüber laufen zu lassen und das nicht nur wegen der schlechten Erfahrungen hier und da  :oops:
Es ist vielmehr so, das Addons mit alten Sprachvariablen in aller Regel auch noch andere Probleme mit sich bringen, insbesondere unter PHP 7.2.2 und ein Addon, in dem lediglich die Sprachvariablen korrigiert sind, läuft dann in der Liste der zuletzt updated Modules und man erwartet (mit Recht), das sie störungsfrei laufen
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #5 on: February 15, 2018, 06:10:19 PM »
Hab ich aus dem "Sandkasten"  :-)
Ist wohl 'ne angepaßte bzw. geänderte aus Lept. und läuft bisher anscheinend ohne Probleme.
(Bin mir nicht sicher, meine das Teil auch irgendwo im Forum gesichtet oder hochgeladen zu haben)
MfG. Evaki
Nachtrag: Search und Replace soll auch nur für die Suche genutzt werden, nach dem Motto: Die guten ins Töpchen.....  Die betroffenen Module dann mit dem Editor quälen.
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #6 on: February 15, 2018, 06:13:46 PM »
Hatte auch mal eine Liste angefangen wegen preprocess und Sprachvariablen.
Letztere sind diese:
- MultiPageSettings/tool.php:[239] + [271]
- code2/save.php:[135]
- minihero/save.php:[74]
- mapbaker
- mpform/functions|save|evalform
- mod404/save.php:[51]
- imagegallery/save.php:[112]
- foldergallery/move_up.php:[53] + [55]
- wysiwyg query & tab save.php:[56] + [60]

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #7 on: February 15, 2018, 09:28:14 PM »
Falls das mit dem Download der Module als Gesamtpaket nicht klappen sollte, werde ich zum Wochenende mal die 35 Downloads machen. Habe gerade mal geguckt. Ich denke, daß ist noch überschaubar. So bekommen wir schnell Klarheit, und werden nicht überrascht.

Brauchts danach noch eine Prioritätenliste von den zu korrigierenden Modulen?  Und wer hat Zeit für die Bastelei übrig? Meine Kenntnisse reichen bekanntermaßen nur für kleine Korrekturen. Reicht ja auch oft, aber eben nicht öfter  :roll:
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5199
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #8 on: February 16, 2018, 12:53:29 AM »
Quote
foldergallery/move_up.php:[53] + [55]

das sollte in den aktuelleren Versionen schon raus sein

members  // view.php
da hatte ich noch zwei gefunden und das Modul gleich repariert, aktuelle Version ist die 0.8.8

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #9 on: February 16, 2018, 11:03:19 AM »
<offtopic>Schüttelfrost und sonstiger Mist, das innerhalb von ca. zwei Stunden, mit entsprechneder Nacht. So ein Schei...  Geht sowas immer so schnell? </offtopic>

Von den Toten auferstanden, hab ich mal den Suchstring MESSAGE[' über die 35 Module laufen lasssen. Das Ergebnis im Anhang, als Textdatei. Sollte ich noch nach was anderem suchen, oder auch in anderen Dateien?
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 920
    • EFG MG
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #10 on: February 16, 2018, 12:56:56 PM »
Kannst du den Suchstring auch erweitern?
Code: [Select]
Beispiel: MESSAGE['*'][' In der Datei sind ja viele, viele richtige Schreibweisen enthalten.

Hier mal die letzte falsche und die erste richtige (zn 17-19)
6.392   $admin->print_error($MESSAGE['MEDIA']['CANNOT_RENAME'], ADMIN_URL.'/pages/modify.php?page_id='.$page_id);
 save_item.php  -  24.239 Bytes  -  Mi, 17.05.17 um 17:25  -  C:\module16-02-18\Bakery_1.83\
5.637   $admin->print_error($MESSAGE['GENERIC_FILL_IN_ALL'], WB_URL.'/modules/bakery/modify_item.php?page_id='.$page_id.'&section_id='.$section_id.'&item_id='.$id);
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #11 on: February 16, 2018, 02:28:56 PM »
Ich hoffe, daß es richtig ist. Ich habe nicht mehr auf Richtigkeit oder Plausibilität geprüft.
Nur mal kurz draufgeschaut: Hat wohl irgendwie nicht so recht mit den Wildcards geklappt.

Tut mir leid. Bei mir geht jetzt nix mehr. Hab den Infekt wohl unterschätzt.
Bin also erstmal weg.

Unter Linux/Unix wäre das mit Grep schnell erledigt, aber da komme ich nicht ran.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #12 on: February 16, 2018, 07:16:36 PM »
Selber machen?
Im Link die entpackten Module, damit's direkt losgehen kann. Es gibt auch'n Grep für Windows, aber bei mir leider : Nix geht mehr.
MfG. Evaki
p.s. der Link muß, wie man sehen kann, etwas korrigiert werden, und ist nur zeitlich begrenzt vorhanden -


Admin Edit: das verlinkte Paket ist mehrfach gesichert. Habe den Link im Text entfernt, damit die Domain nicht die nächsten 50 Jahre Klicks darauf bekommt. Ich hoffe, das war in deinem Sinne
« Last Edit: February 17, 2018, 12:10:30 PM by jacobi22 »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #13 on: February 19, 2018, 05:51:06 PM »
@jacobi22: Wie schon per PM gesagt, danke.
Bin anscheinend wieder arbeitsfähig, schaun wir mal.

Hab' also mal GrepWin ausprobiert.
Suchstring war einfach nur $MESSAGE.
Ergebnis 29 Dateien im Fenster Suchergebnisse.
Wenn man dort nun mit der Maus über die Dateien fährt, bekommt man ("hover") in einem Extra-Fensterchen alle betroffenen Zeilen(nummern) inklusive kompletter Codezeile angezeigt, so daß man die angezeigten Dateien nicht erst mit einem Editor öffnen muß, sondern sofort erkennt wo man zuschlagen muß  :-D

Das ist also auch von Windows-affinen leicht zu bewerkstelligen.
MfG. Evaki


« Last Edit: February 19, 2018, 05:56:35 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #14 on: February 20, 2018, 09:50:56 AM »
>>Ergebnis 29 Dateien im Fenster Suchergebnisse.
Es waren 133.

Im GrepWin kann, wers kann, auch per RegEx suchen.
Und wer Programmierer ist, kanns per Grep und PHP.

Also, wer helfen kann, bitte...
Dev's können jegliche Unterstützung gebrauchen.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5199
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: multi-dimensional language-variabel-arrays deprecated
« Reply #15 on: February 20, 2018, 11:30:51 AM »
Quote
Quote
Ergebnis 29 Dateien im Fenster Suchergebnisse.
Es waren 133.

Die Anzahl ist nicht ganz so wichtig und es gibt ja auch noch andere Indizes, die in Frage kämen. Liegt das Modul einmal auf dem Tisch, wird das per Regex gemacht
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.