Author Topic: error DB  (Read 1191 times)

Offline rumen

  • Posts: 365
error DB
« on: February 04, 2018, 04:47:51 PM »
When I try to up;oad files using modules download gallery and audio player back end I see the files uploaded, but in the DB they doesn't exist as uploaded files. What can cause that error and how to fix it?

[04-Feb-2018 14:04:16 UTC] PHP Fatal error: Call to a member function numRows() on null in /home/poznaibo/public_html/modules/download_gallery/dlc.php on line 52

[04-Feb-2018 14:04:16 UTC] PHP Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/poznaibo/public_html/framework/class.database.php on line 59

What could be the problem?

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: error DB
« Reply #1 on: February 04, 2018, 05:11:08 PM »
WB v?
PHP v?
MySQL v? strict?
You got DG v2.66 ?
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline rumen

  • Posts: 365
Re: error DB
« Reply #2 on: February 04, 2018, 07:07:00 PM »
PHP 5.6
MySQL 5.6.38 - MySQL Community Server (GPL)
WB Version 2.8.3 SP1 / Revision 1638
Download Gallery 2 / V. 2.61 - it worked very well for a long time. Stopped working one day together with the audio player - both same problem.

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: error DB
« Reply #3 on: February 04, 2018, 07:11:54 PM »
Please take the specified version DG v2.66
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline rumen

  • Posts: 365
Re: error DB
« Reply #4 on: February 04, 2018, 08:24:57 PM »
OK thanks with this version is OK. But what was the problem? We uploaded 100+ files and suddenly it stoped responding ....  There is no death without reason, right?

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: error DB
« Reply #5 on: February 04, 2018, 08:46:31 PM »
There is also no life without reason  8-)
It's very simple: I don't know.  :?
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: error DB
« Reply #6 on: February 05, 2018, 10:41:39 AM »
Quote
PHP Deprecated: mysql_connect():

mysql is not longer allowed since PHP 5.5. use mysqli
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline rumen

  • Posts: 365
Re: error DB
« Reply #7 on: February 05, 2018, 10:49:33 AM »
"use mysqli"      - Where, what and how should I change? in PHP My Admin?

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: error DB
« Reply #8 on: February 05, 2018, 11:25:11 AM »
you have the "solution" - the newer module version - compare the files..

dl-gallery is a complexe module (if i compare it with otherone's). normalize you have to change every sql-statement in all files from this module.
for a lot of functions it's possible, to add a simple i on the word mysql, but not in every case, so be carefull

search for every function with mysql..... for solutions  - official source is PHP.net like http://us2.php.net/manual/en/function.mysql-connect.php  vs http://us2.php.net/manual/en/function.mysqli-connect.php
another good source is stackoverflow -> https://stackoverflow.com/questions/23716187/how-does-mysqli-connect-work-in-php

it's not possible, to give here a "one-for-all"- solution for every case, you have to search for every SELECT, INSERT, UPDATE etc.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: error DB
« Reply #9 on: February 05, 2018, 11:41:02 AM »
 @jacobi22
Hatte das Modul mal vor langer Zeit "gefixt" -bezgl. php und ein Sicherheitsfix kam dazu.
Seitdem läuft's, und läuft, und läuft.
Ich werde es mir aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal vornehmen, da durch den Sicherheitsfix eine Funktion verschwand -die niemand mehr kannte und auch nicht vermißte- die ich wiederzubeleben gedenke. Dafür muß ich aber den Fix wieder ändern. Kann also noch dauern.
Aber solange es keine Probleme gibt, schnurrt ja auch unter PHPv7.0, ruht es erstmal.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline paulchen

  • Posts: 118
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: error DB
« Reply #10 on: February 05, 2018, 12:17:24 PM »
...
Ich werde es mir aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal vornehmen, ...
Wäre es bei dieser Gelegenheit auch möglich (falls nicht zu aufwändig), die Reihenfolge der Anzeige im Backend umzustellen von

1. Alle Dateien
2. Alle Gruppen

auf

Gruppe 1
dazugehörige Files
Gruppe 2
dazugehörige Files
usw.

Mir würde das die Bearbeitung meines umfangreichen Downloadbereiches sehr erleichtern.

mfg
Paulchen

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: error DB
« Reply #11 on: February 05, 2018, 12:22:26 PM »
das ist doch seit Jahren so  ????

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: error DB
« Reply #12 on: February 05, 2018, 01:04:18 PM »
@paulchen
An der v2.66 werde ich selbst nur die noch ausstehenden Änderungen machen.
@jacobi22
Die von Dir angezeigte Version scheint nicht die v2.66, sondern die 3.xx von BlackBird zu sein, wenn ich mich nicht irre (oder hast Du CSS-Monster gespielt?).
@all
Da ich soeben nochmal auf die v2.66 geschaut habe, kam noch zutage, daß die sich nicht unter MySQL strict installieren läßt.

Das bedeutet, die nötigen Änderungen nach Möglichkeit nicht erst mit der nächsten Fehlermeldung aufzunehmen. Ich werde es wohl direkt nach der WB-final machen -wenn nichts ganz Arges dazwischen kommt.

MfG. Evaki

« Last Edit: February 05, 2018, 01:09:44 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline paulchen

  • Posts: 118
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: error DB
« Reply #13 on: February 05, 2018, 01:21:46 PM »
das ist doch seit Jahren so  ????


Damit wäre ich sehr zufrieden - aber die 2.66 hat diese Backend-Oberfläche nicht.
Gibt es einen Link für deine Version - trotz emsigen Suchsens habe ich nichts gefunden.

mfg
Paulchen

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: error DB
« Reply #14 on: February 05, 2018, 01:23:28 PM »
definitiv läuft bei mir kein solches Modul 

das ist die (reparierte) Stefek-Version der 2.61, dummerweise unter gleichem Namen veröffentlicht wie die damalige offizielle Version
Unterschiede waren u.a. ein vernünftiges Design und Drag&Drop in den Übersichten

@Paulchen
diese Version hatte ich dir schon ein paar mal gegeben  ;-)
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline paulchen

  • Posts: 118
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: error DB
« Reply #15 on: February 05, 2018, 01:48:34 PM »

@Paulchen
diese Version hatte ich dir schon ein paar mal gegeben  ;-)

Ja, ich kann mich erinnern - aber auch daran, dass ich mit der Installation immer gescheitert bin (Versionsnummer kleiner als die installierte Version??)
Und deinstallieren mit anschließendem kompletten Neuaufbau des Bereichs wollte ich mir nicht antun.

HG
Paulchen

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: error DB
« Reply #16 on: February 05, 2018, 01:49:51 PM »
>>das ist die (reparierte) Stefek-Version der 2.61, dummerweise unter gleichem Namen veröffentlicht wie die damalige offizielle Version
Habe hier noch die letzte von F. Heyne, v2.63
Danach kam die erste Änderung von mir mit v2.64 (ff)

Zumindest mach ich mit dem nächsten Update zugleich auch alternative CSS.
Wenn das Ding draußen ist kannst ja -wenn Du willst- auch noch mal wg. D&D-Erweiterung draufschauen. Kriegen wir irgendwie schon hin, denk ich.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 920
    • EFG MG
Re: error DB
« Reply #17 on: February 05, 2018, 02:38:39 PM »

@Paulchen
diese Version hatte ich dir schon ein paar mal gegeben  ;-)

Ja, ich kann mich erinnern - aber auch daran, dass ich mit der Installation immer gescheitert bin (Versionsnummer kleiner als die installierte Version??)
Und deinstallieren mit anschließendem kompletten Neuaufbau des Bereichs wollte ich mir nicht antun.

HG
Paulchen
Hallo Paulchen
Einfach die Version 2.61 von jacobi22 in der Datei "info.php" von Version 2.61 auf eine Zahl höher als die zur zeit installiert verändern.
Beispielcode aus der info.php
Code: [Select]
$module_version                        = '2.61';Damit sollte sich die 2.61 von jacobi22 dann drüber installieren lassen.
« Last Edit: February 05, 2018, 02:43:46 PM by hgs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline paulchen

  • Posts: 118
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: error DB
« Reply #18 on: February 05, 2018, 05:46:14 PM »
Hallo Harald,
herzlichen Dank für deinen Tip - ich dachte nicht, dass sich das System so leicht überlisten ließe.

Das Update hat funktioniert - die ausgegebene Meldung zeigt anfangs an, welche Datenbankupdates nicht nötig waren, aber dann am Ende doch "an uncatched exception" mit einem bzw. und einen Fehler in Zeile 194:
"echo '<span class="bad">'.mysql_error().'</span><br />';"

Die neue Downloadgallery scheint aber ohne Probleme zu funktionieren....

mfg
Paulchen

Offline evaki

  • Posts: 2220
Re: error DB
« Reply #19 on: February 05, 2018, 10:51:09 PM »
Bevor ich wieder da rangehe, dachte ich mal nach deprecated Funktionen etc. zu suchen. Mittlerweile klappt das mit den Werkzeugen ja schon etwas besser.
Eine hab ich gefunden, die in allen 2.x-Versionen steckt, und in php7 nicht mehr vorhanden ist.
In dlc.php befindet sich ein split zeile 73, oder so:
Code: [Select]
foreach (split(",", $_SESSION['GROUPS_ID']) as $cur_group_id) {Ob da nun einfach ein preg_split+delimiter oder explode ohne irgendwelche Berücksichtigungen als Ersatz stehen kann... -Hab da so meine Zweifel. Da kann aber bestimmt ein Programmierer/Dev etwas zu sagen (Leider bin ich darin immer noch doof, trotz einiger kleinen Fortschritte.
MfG. Evaki
« Last Edit: February 05, 2018, 10:56:14 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline jacobi22

  • Posts: 5201
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: error DB
« Reply #20 on: February 06, 2018, 12:20:19 AM »
Code: [Select]
foreach (preg_split('/[\s,]/', $_SESSION['GROUPS_ID'], PREG_SPLIT_NO_EMPTY) as $cur_group_id) {
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length