Author Topic: Update von 2.6.xx  (Read 3034 times)

Offline Wutz

  • Posts: 6
Update von 2.6.xx
« on: January 21, 2018, 04:03:00 PM »
Hi Leute!

Kann mir da einer helfen?
Ich hatte meiner Schwester mal eine Seite gebaut, mit der sie ihre Klassentreffen dokumentieren kann.
Damals mit der Version 2.6.7 - das hat bis heute funktioniert.
Nun muss ich aber ihren Webspace umziehen, dazu müsste ich also auf dem alten Webspace erst auf 2.7, dann auf 2.83 upgraden und dann das Backup auf den neuen Space ziehen für 2.10.
Mein Problem ist, ich finde die Version 2.7 nirgendwo mehr - nur noch eine modifizierte ohne Upgrade Script.

Kennt jemand noch eine Quelle dafür?

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #1 on: January 21, 2018, 04:26:24 PM »
Kannste bekommen, ab v1.3 aufwärts.
Nur wohin damit?
MfG. Evaki

Offline Wutz

  • Posts: 6
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #2 on: January 21, 2018, 04:37:03 PM »
Sauber! Hast ne PN.

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #3 on: January 21, 2018, 04:48:11 PM »
Sollte alles da sein.
MfG. Evaki

Offline Wutz

  • Posts: 6
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #4 on: January 21, 2018, 05:22:23 PM »
Danke dir! Ich versuche mal mein Glück  :-D

Offline Wutz

  • Posts: 6
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #5 on: January 21, 2018, 09:01:03 PM »
Hm, ich hab das Ganze jetzt 3x durchexerziert. Leider finde ich keine Upgradeanweisung (mehr) - das Script alleine scheint nicht alles zu machen.

Beim Update auf 2.7 habe ich alles hochgeladen außer /install und die config.php. Das Upgrade Script läuft ohne Probleme durch. Die Webseite scheint fehlerlos zu sein, im Admin Bereich steht auch die 2.7 drin. Aber - gehe ich auf "Seiten" steht da nur "Keine gefunden." In der Datenbank sind sie aber noch.

Ignoriere ich das Ganze und verfahre nach der Anleitung von https://forum.WebsiteBaker.org/index.php?topic=23658.0 weiter auf die 2.83, stehen die Seiten zwar wieder aufgelistet da, werden aber nicht verlinkt, ich kann also nichts mehr ändern. Wo könnte da der Draht ab sein?

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #6 on: January 21, 2018, 11:07:11 PM »
Im upgrade steht
This script is for upgrading an existing v2.6.7 installation to the latest Website Baker  version 2.7 . The upgrade script checks the configuration of your installed Website Baker system and alters the existing WB database to reflect the changes introduced with WB 2.7.

Parallel zur jeweiligen WB-Version muß die "richtige" php-version aktiv sein. Falls Du da nicht beliebig walten kannst, gehts wahrscheinlich nur über eine lokale Installation -also Webserver auf Deinem PC.

Ansonsten unseren Spezialisten (jacobi22) für derartige Fragen ansprechen. Der kennt die Szenarien in und auswendig.

MfG. Evaki
« Last Edit: January 21, 2018, 11:13:15 PM by evaki »

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #7 on: January 21, 2018, 11:13:47 PM »
wenn man es nicht selber macht, läßt sich das ganz schlecht beurteilen.
Auf Grund des Alters der Versionen 2.6.5 und 2.7 kann man auch PHP-Fehler nicht ausschließen.

Ich persönlich wäre da nun recht kompromislos, würde eine 2.10 drüber kopieren und dann darauf hoffen, das das UpgradeScript die größten Umstellungen allein vornimmt.
Allerdings kann ich mir auch helfen und notfalls auch z.b. Datenbankeinträge korrigieren, wenn das nötig ist.

Solltest du fremde Hilfe benötigen, muß der Helfer Zugang zu FTP, Datenbank und zum WB-Installations-Account des SuperAdmin haben
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #8 on: January 21, 2018, 11:50:37 PM »
Hab im Archiv noch eine Bemerkung zu v2.7 gefunden:
WB 2.7.0 / PHP 5.4.11
Deprecated: Function set_magic_quotes_ru ntime() is deprecated in \html\framework\initialize.php on line 33
per // deaktiviert.

Ob nun ohne die Korrektur ein weiteres Upgrade gestört wäre, weiß ich nicht -aber besser is...
MfG. Evaki

Offline Wutz

  • Posts: 6
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #9 on: January 23, 2018, 08:30:47 AM »
Danke schonmal für die Infos. Ich bin unter der Woche leider auf Montage und bin internetmässig schlecht versorgt hier. Ich würde am Wochenende nochmal schauen, wie das da so aussieht.

Offline Wutz

  • Posts: 6
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #10 on: January 30, 2018, 10:55:57 PM »
Danke nochmals an alle, die hier mit geholfen haben.
Letztendlich habe ich den Fehler gefunden, die Updates haben immer funktioniert, aber in dem alten Template (nautica_liquid) wurde nicht alles angezeigt.
Nach dem hinzufügen von
Code: [Select]
<?php
// automatically include optional WB module files (frontend.css)
    
echo register_frontend_modfiles('css'false);
?>

<?php
// automatically include optional WB module files (jquery-min.js, frontend.js)
    
echo register_frontend_modfiles('jquery'false);
    echo 
register_frontend_modfiles('js'false);
?>
im Head sieht das alles besser aus.
Vielleicht hilft das ja jemand anderem nochmal.

Danke & Grüße!

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #11 on: January 31, 2018, 09:18:32 AM »
Ich sags mal -vereinfacht- so: "DAS gehört grundsätzlich in jedes "traditionelle" Template rein, bevor man das ein odere andere vielleicht dann doch deaktiviert.
Aber schön, daß es wieder funktioniert  :-) Manchmal brauchts nur ein wenig Biß  (Y)
MfG. Evaki

Offline jcc

  • Posts: 1
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #12 on: April 09, 2018, 05:15:02 PM »
Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem und bin mit einer sehr alten Kundenseite noch auf 2.6.5.
Könnt ihr mir ebenfalls die Updatedaten per PN zur Verfügung stellen?

Vielen Dank. ;)

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #13 on: April 09, 2018, 05:49:15 PM »
brauche dafür eine mail-adresse (per pn bitte)
MfG. Evaki


Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #14 on: April 10, 2018, 10:06:31 AM »
Ist unterwegs...
und läuft, und läuft...

Sollte angekommen sein.

MfG. Evaki

p.s. An den Verein:
Gibts irgendwo ein zuverlässiges Archiv? Gibt bestimmt noch anderswo Leichen, die Wiederauferstehung feiern möchten, und nich nur Ostern.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4379
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #15 on: April 10, 2018, 10:49:01 AM »

p.s. An den Verein:
Gibts irgendwo ein zuverlässiges Archiv? Gibt bestimmt noch anderswo Leichen, die Wiederauferstehung feiern möchten, und nich nur Ostern.

Nein gibt es nicht mehr. Da hilft nur Backup der bestehenden Datenbank, Neuinstallation und professionelle Hilfe anfordern. (nichts sollte unmöglich sein)

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #16 on: April 10, 2018, 10:57:56 AM »
Es sollte v2.7 und v2.8 angekommen sein.
Nach v.2.8 kann man, wenn ich recht erinnere mit v2.8.3 fortfahren, und weiter mit dem neuen "Gedöns".
Immer schauen, daß man zu jedem Upgrade auch die jeweils gültige PHP-Version laufen hat.
Anleitungen und evtl. Hürden kann man hier im Forum recherchieren.
User jacobi22 hat hier 'ne Menge geleistet, wirst also drauf stoßen.
MfG. Evaki

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: Update von 2.6.xx
« Reply #17 on: April 10, 2018, 06:58:59 PM »
Weil's auch in einem anderen Fall nötig war, wurde ich nochmal daran erinnert:
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,23658.msg160358.html#msg160358
MfG. Evaki